Anzeige

Spielregelerklärer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Spielregelerklärer

Beitragvon Fridulin » 24. April 2013, 10:29

Da ich an Spieleabenden immer die Spielregeln erklären muss, frage ich mich, ob ich diese "Begabung" auch anderweitig nutzen kann. Zum Beispiel für die Spielverlage auf Messen o.ä. Regeln erklären.

Hat jemand Ideen bzw. hilfreiche Links für Bewerbungen o.ä.?

Frage nur mal interessehalber nach.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Spielregelerklärer

Beitragvon gimli043 » 24. April 2013, 11:02

Ja, jeder Verlag hat da je nach größen mehr oder weniger viele Erklärbären im Einsatz.

Insbesondere die größeren Verläge wie Kosmos, Heidelberger oder Pegasus haben da ganze Erklärer = Supporter-Teams im Einsatz. Da kannst Du mal nachschauen und Dich bewerben wenn Du Interesse hast.

Vor Allem Heidelberger und Pegasus sind nicht nur auf Messen, sondern auch auf kleineren Veranstaltungen, wie z.b: Cons häufiger vertreten.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: Spielregelerklärer

Beitragvon PunTheHun » 24. April 2013, 11:10

Eine "Jobvermittlung" dafür wird es wohl nicht geben. Also einfach mal ein paar Verlage anschreiben; ich habe auf der Messe erfahren, dass gerade kleine Verlage oft Erklärer suchen. Voraussetzung: Glaubhaft machen, dass man an deren Spielen wirklich interessiert ist. Sehr gute Englischkenntnisse sind normalerweise auch erwünscht.
Falls du damit allerdings Geld verdienen willst- das wird wohl schwierig. Ich habe ein tägliches Verpflegungsgeld, je ein Exemplar der vorgestellten Spiele und freien Eintritt bekommen... vielleicht nicht geschickt genug verhandelt. Mindestens eine Packung Halstabletten (pro Tag) solltest du noch raushandeln :-)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Spielregelerklärer

Beitragvon Dumon » 24. April 2013, 11:53

Ich hab das nun schon ein paarmal gemacht. Ist immer die Frage, was Du willst.
Reich werden wird man damit nicht. Und auch die Vergütung ist meist mehr AUfwandsentschädigung als was Anderes. Aber da unterscheiden sich die Verlage, und das müsstest Du einfach anfragen (da will ich hier nix zu sagen)...

Der Unterschied besteht unter Anderem auch im Idealismus. Kleinverlage "zahlen" zum Beispiel nicht viel, da sie sich nicht viel leisten können. Ein Exemplar des Spiels ist aber dann doch oft drin. Aber grade bei Kleinverlagen hilft es, wenn Du das aufgrund von Enthusiasmus, des Spieles wegen, machen willst. Und nicht so erpicht auf Vergütung bist.

Bei größeren Verlagen ist Idealismus natürlich auch gefragt, aber da sehen die Boni meist auch etwas großzügiger aus.

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Spielregelerklärer

Beitragvon tezetto » 24. April 2013, 14:30

Ich bin Erklärbär für Kosmos, schau mal auf http://spieleerklaerer.kosmos.de/, da kannst Du Dich registrieren, vielleicht sehen wir uns dann schon auf der nächsten Schulung.

Pegasus hat auch einen grossen Erklärerpool und viele andere Verlage auch, einfach mal da auf der Website schauen und über den Kontakt nachfragen.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Sol-o-tourn
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: Spielregelerklärer

Beitragvon Sol-o-tourn » 2. Mai 2013, 08:07

Hallo,

etwas spät aber: Begabung ist schön, Schulung besser/auch nicht schlecht -> Wie ist es denn mit den Schulungen von den Verlagen, bekommt man da auch Dinge vermittelt die generell das Spieleerklären betreffen oder geht es da immer nur um die Regeln der aktuellen Spiele?
Oder auch anders: Weiß jemand, ob es (verlagsunabhängig) Schulungen zum Spieleerklären gibt? Ich denke ein paar methodisch-didaktische Tipps und Kniffe kennenzulernen wäre nicht schlecht.

Gruß Tournesol

Benutzeravatar
Pegasus Spiele
Spielkind
Beiträge: 9

Re: Spielregelerklärer

Beitragvon Pegasus Spiele » 8. Mai 2013, 01:18

Generell, das Pegasus-Support-Team sucht immer Nachwuchs, schließlich wachsen wir ständig an Spielen und Themenbreite. Bzgl. Schulungen haben wir einmal im Jahr ein Supporter-Treffen, an dem wir die Neuheiten für Essen vorstellen. Schulungen wie sie manch einer von seiner Arbeit kennen mag, Workshops à la Siemens, Daimler und Co. bieten wir nicht, allerdings arbeiten am Thema, unsere Spielererklärer verstärkt besser auf das Thema vorzubereiten.

Bei Interesse findet Ihr die Kontaktdaten auf unserer Webseite im Bereich Community, und im Bereich Presse den direkten Ansprechpartner in House bei Pegasus Spiele.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste