Anzeige

via appia, jenseits von theben-kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

via appia, jenseits von theben-kartenspiel

Beitragvon Spielehansel » 9. Mai 2013, 13:39

Hallo,

bin gerade in einem Beitrag weiter unten auf diese beiden
Spiele gestoßen.
Hat jemand schon Eindrücke zu den Spielen sammeln können ?
Vor allem würde mich interessieren, wie sich das JvT - Kartenspiel im Vergleich zum Brettspiel schlägt.

Spielehansel

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: via appia, jenseits von theben-kartenspiel

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. Mai 2013, 15:02

Hallo Spielehansel,

Via Appia: Habe ich gerade erst die Regel heruntergeladen, aber noch nicht gelesen.

JvT-Kartenspiel: Habe ich schon gespielt und bin davon angetan, wie schon vom Brettspiel. Auf H@ll9000 habe ich dazu geschrieben:

Das ist nicht einfach eine auf Kartenspiel heruntergebrochene, abgespeckte Version des Brettspiels, sondern ein eigenständiges Spiel, das richtig Spaß macht. Das wichtigste Element des Brettspiels, was mag ich wohl bei der Ausgrabung finden und wie beeinflusse ich meine Chancen, ist gut auf ein Kartenspiel umgesetzt. Das Kartenspiel ist in seinen Möglichkeiten etwas eingeschränkter als das Brettspiel, die Ausgrabungen sind auch vom Feeling her nicht ganz so stimmungsvoll, wie das Chipziehen aus den bunten Säckchen beim Brettspiel, es schafft aber trotzdem ein angenehmes, unterhaltsames Spielgefühl mit Spannung. Nichts für Hardcore-Strategen; wer schon das Brettspiel wegen seiner Zufallskomponenten nicht mochte, wird auch das Kartenspiel nicht mögen. Wer das Spielerlebnis des Brettspiels schätzt, aber weniger Zeit hat, ist mit dem Kartenspiel gut bedient.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

Re: via appia, jenseits von theben-kartenspiel

Beitragvon Bernd Eisen » 9. Mai 2013, 18:29

Hallo!

Ich habe in meinem Blog u.A. Eindrücke zu Via Appia verarbeitet. In Oberhof haben wir das Spiel 4x gespielt gehabt. Zum JvT. Kartenspiel kann ich nichts sagen.

http://irongames.blogspot.de/2013/04/oberhof-bericht-teil-1.html

Viele Grüße
Bernd

www.irongames.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste