Anzeige

LCGs für Nicht-Deckbauer?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

LCGs für Nicht-Deckbauer?

Beitragvon JonTheDon » 29. Mai 2013, 21:45

Hi,

ich mag gern anspruchsvolle, abwechslungsreiche Kartenspiele wie Race for the Galaxy oder das Siedler-Kartenspiel.

Lohnt sich für mich das Grundspiel eines LCG wie Android Netrunner, Game of Thrones (oder gern auch andere Vorschläge)?

Leider werden diese Spiele ja auf den (deutschsprachigen) Rezensionsseiten selten besprochen - und auch kaum als Standalone.

FantasyFlight geht ja jetzt den Weg mit dem Game-of-Thrones-HBO-SpinOff, das bewusst nicht für Sammler gedacht ist. Gibt es von dem Konzept noch mehr?

Und falls ich zu einem LCG greifen sollte, lohnen sich dann auch Erweiterungspacks, wenn ich keine Decks baue? (Z.B. dadurch, dass vorkonstruierte Decks vorgegeben oder empfohlen sind?)

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Jon

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

LCG = Living Card Games

Beitragvon xnilf » 29. Mai 2013, 23:09

Nur, wen es interessiert ;-)

Xnilf

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: LCGs für Nicht-Deckbauer?

Beitragvon ErichZann » 29. Mai 2013, 23:41

Ich glaube, wenn du nicht der Sammelwut erliegst, erhälst du auch mit einer LCG Grundbox schon ein wirklich gutes Kartenspiel, mir persönlich hat Warhammer Invasion sehr gut gefallen oder das neue Star Wars...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: LCGs für Nicht-Deckbauer?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 30. Mai 2013, 12:25

Meine Frau und ich haben uns als Star Wars fan die Grundbox des Star Wars Card Games gekauft - da sind 4 fertige Decks drinnen und die funktionieren fantastisch. Wir können beide das Spiel nur empfehlen!

Wir würden uns Erweiterungen auch nur kaufen, wenn diese ebenfalls fertige Decks enthalten würden. Die kleinen Add-on Packs lassen wir auf jeden Fall weg, da uns Deckbau auch nicht interessiert!

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Re: LCGs für Nicht-Deckbauer?

Beitragvon Sönke Weidemann » 30. Mai 2013, 12:53

Hi
auch das Herr-der-Ringe Kartenspiel kann ich da uneingeschränkt empfehlen (wobei die Idee der fortlaufenden Geschichte schön sehr zum Kauf der Erweiterungen verleitet...).

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Teddybrumm
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: LCGs für Nicht-Deckbauer?

Beitragvon Teddybrumm » 30. Mai 2013, 17:33

Hallo,
schau doch mal bei Luding nach, es gibt genügend Rezensionen zu den Grundspielen der LCG egal ob Invasion, HdR oder Game of Thrones.
z.B hier:
http://ftp.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/HTML_Frame.py?lang=DE&frames=1
FG Teddy

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: LCGs für Nicht-Deckbauer?

Beitragvon Rollum » 30. Mai 2013, 19:00

hi PzVIE, magst du noch ein bißchen was zum star wars lcg schreiben bzgl. spiel und spielgefühl. bin jetzt etwas hellhörig geworden.
danke schonmal + spiele grüße.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: LCGs für Nicht-Deckbauer?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 31. Mai 2013, 08:28

Rollum,

ohne die anderen (Game of Thrones, LotR, Warhammer) zu kennen, SW verwendet immer 5er Gruppen von Karten zum Deckbau - und ein Deck besteht aus ein paar solchen 5er Gruppen. Das erleichtert und beschleunigt den Deckbau.

Das Spiel selbst halte ich für recht gut - zumindest ich und meine Frau spielen's ganz gerne. Es sind zwei Imperium-Decks und zwei Rebel-Decks dabei mit allen wichtigen Characters aus den Filmen.

Da Du (wenn ich mich an ein paar andere Posts erinnere) ein LotR Fan bist, interessiert Dich vielleicht diese Review:
http://www.boardgamegeek.com/thread/683346/star-wars-the-card-game-my-take-on-how-it-compar

May the Force be with you :-)

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: LCGs für Nicht-Deckbauer?

Beitragvon Johannes R. » 31. Mai 2013, 08:40

Sag(t), ist bekannt, ob all jene - die Unmengen an Geld in die Deceipher Sammelkarten versenkt hatten - hier auf irgendetwas Neues stoßen?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste