Anzeige

Tzolkin Startvermögensplättchen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
achim

Tzolkin Startvermögensplättchen

Beitragvon achim » 2. Juni 2013, 11:36

Hallo,

gestern fiel mir durch Zufall auf, dass bei meinem Spiel Tzolk'in (1. Auflage) eine Rückseite eines Startvermögensplättchens spiegelverkehrt abgedruckt ist. Auf diesem Plättchen schaut der Maya nach links, auf den anderen 20 Plättchen allerdings nach rechts. Es handelt sich um das Plättchchen "Chichen Itza 10" auf dem 7 Mais und 2 Holz abgedruckt sind. Ist dieser Materialfehler bereits bekannt oder ist er nur mir aufgefallen?

Gruß
Achim

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: Tzolkin Startvermögensplättchen

Beitragvon Globetrotter » 3. Juni 2013, 13:26

"achim" hat am 02.06.2013 geschrieben:
> Hallo,
>
> gestern fiel mir durch Zufall auf, dass bei meinem Spiel
> Tzolk'in (1. Auflage) eine Rückseite eines
> Startvermögensplättchens spiegelverkehrt abgedruckt ist.
> Auf diesem Plättchen schaut der Maya nach links, auf den
> anderen 20 Plättchen allerdings nach rechts. Es handelt
> sich um das Plättchchen "Chichen Itza 10" auf dem 7 Mais
> und 2 Holz abgedruckt sind. Ist dieser Materialfehler
> bereits bekannt oder ist er nur mir aufgefallen?
>
> Gruß
> Achim

Hallo Achim!

Ja, das stimmt. Ist bei meinem Spiel auch so. War mir aber bisher noch nicht aufgefallen, da ich mir die Plättchenrückseite bisher nie so genau angeschaut hatte.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Tzolkin Startvermögensplättchen

Beitragvon Volker L. » 3. Juni 2013, 13:56

Ist auch bei meinem Exemplar so, das ja eigentlich 2. Auflage
sein sollte (die Räder klemmen auch ohne handwerkliche
Nachbesserung nicht).

Aber da die Konturen auf den Plättchenrückseiten ja ziemlich
schwach sind, ist das wahrscheinlich bisher wirklich
niemandem aufgefallen, und um daraus einen unfairen
Vorteil zu ziehen, müsste man genauer hingucken als es
beim normalen Austeilen ohne aufzufallen möglich wäre.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Tzolkin Startvermögensplättchen

Beitragvon dilli » 4. Juni 2013, 09:51

In der zweiten Auflage wurde der Fehler behoben. Die Räder klemmten in der ersten Auflage nicht bei allen Exemplaren.

dilli

Benutzeravatar
achim

Re: Tzolkin Startvermögensplättchen

Beitragvon achim » 4. Juni 2013, 12:56

Danke für die Antworten.

Übrigens das Räderwerk bei meinem Spiel der ersten Auflage läuft zwar nicht optimal rund, mit zwei Händen lässt es sich aber schon so drehen, dass man damit gut spielen kann.

Gruß
Achim


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste