Anzeige

Wertlose Bewertungen bei Hall9000

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ulf

Wertlose Bewertungen bei Hall9000

Beitragvon Ulf » 17. Juni 2013, 12:47

In letzter Zeit sind mir die Bewertungen ohne jeglichen Kommentar bei Hall9000 negativ aufgefallen. Meines Erachtens ist so eine Bewertung wertlos, da ich überhaupt nicht weiß, wieso der User diese Wertung abgegeben hat. Ferner habe ich manchmal den Eindruck, dass vormalige teils negative aber begründete Bewertungen durch eine kommentarlose 6 wieder "ausgegeglichen" werden um den Schnitt wieder zu heben. Besonders bei aktuellen und heiß diskutierten Spielen kommt dies oft vor.

Malte
Kennerspieler

Re: Wertlose Bewertungen bei Hall9000

Beitragvon Malte » 17. Juni 2013, 12:50

Gibt es bei BGG leider auch. Ist halt so.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 17. Juni 2013, 13:42

Malte schrieb:
>
> Gibt es bei BGG leider auch. Ist halt so.

Deswegen gibt's ja bei BGG das Geekbuddy System. Du nimmst alle User, denen du vertraust als Geekbuddies in deine persönliche Liste auf und kannst dann bei jedem Spiel eine Geekbuddy-Analyse durchführen, die nur eben diese User berücksichtigt.

Das funktioniert hervorragend :-)

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 17. Juni 2013, 17:02

Hallo Ulf,

das finde ich jetzt nicht so schlimm.

Ich habe auch schon kommentarlose Wertungen abgegeben, wenn ich den Kommentaren anderer, entsprechender Bewertungen nichts Relevantes mehr hinzuzufügen hatte.

Auch orientiere ich mich nicht wirklich an den Noten bei H@ll9000 oder BGG. Bei Spielen, die ich kenne, schon ohnehin nicht, da habe ich ja meine eigene Einschätzung. Bei Spielen, die ich selbst nicht kenne, die mich aber interessieren könnten, schaue ich sowieso nicht nach der bloßen Note, sondern nach den Kommentaren, vorzugsweise natürlich bei den Nutzern, von denen ich weiß, dass sie bisher ähnlich wie ich bewertet haben.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 17. Juni 2013, 19:28

ist doch bei der Spielbox-Wertungsbox meist auch nich anders ;) *duckundwegrenn*

Hans
Spielkamerad

Beitragvon Hans » 17. Juni 2013, 22:41

Extrem niedrige oder auch extrem hohe Bewertungen ohne jeden Kommentar haben einen eigenartigen Geruch. Wobei die hohen Bewertungen noch nachvollziehbar sind, wenn man sich die Vorlieben der Spieler anschaut, wie es bei BGG ja gut nachzuvollziehen ist ... aber andersrum ... na ja ... wenn mir Meerrettichmarmelade mit Walleraroma nicht schmeckt, schreib ich das auch nicht ins Netz ... es ist halt alles ein Spiel :)
Hans

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 17. Juni 2013, 23:12

Hab ja sonst nichts zu tun 8)

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 18. Juni 2013, 06:45

Malte schrieb:
>
> Hab ja sonst nichts zu tun 8)

Zum Glück ist es ja kein Zwang :-)

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 23. Juni 2013, 22:42

Hallo Miteinander!

Ein aufmerksamer Leser unserer "Crew" hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Um selbst einen Eindruck zu bekommen, hat er gleich eine kleine Analyse durchgeführt.

Lassen wir Fakten sprechen:

Von den Gast-Noten in diesem Jahr (in Summe 1003) hatten 141 Noten keinen Kommentar. Das bedeutet, dass 86% der Noten mit einem Kommentar versehen wurden. Dafür, dass die Eingabe eines Kommentars freiwillig ist, ist das nach unserer Meinung ganz schön viel (an dieser Stelle ein Lob an all die Besucher, die sich so viel Mühe geben!).
Das ist jetzt reine Statistik und natürlich keine Wertung, in wie weit die Kommentare jeweils erschöpfend aussagekräftig sind. Das kann man leider nicht statistisch und objektiv auswerten.

Kommentarlose 6en gab's bei Gastwertungen <3%. Auch das ist sicher kein schlechter Schnitt.

Ich würde hier unseren Gästen keinen Vorwurf machen wollen, ganz im Gegenteil.

Wenn überhaupt Kritik, dann eher bei uns selbst, denn bei unseren eigenen Noten sind nur knapp 50% der Noten mit Kommentaren versehen. Ich schließe mich da selbst nicht aus. :-O
Kommentarlose 6en sind jedoch auch nur 5,6%.

Grüße,
Frank

www.hall9000.de

JonTheDon
Kennerspieler

Beitragvon JonTheDon » 24. Juni 2013, 10:22

Wenn ich einen Wunsch äußern darf, dann den, dass man offensichtlich falsche Bewertungen löscht.

Sowas wie "Super Spiel" mit 1 Punkt - und danach das gleiche noch mal mit 5 Punkten - da weiß man dann schon, dass der eine Punkt ein Versehen war.

Aber in den Suchfunktionen fliegt das Spiel dann trotzdem unter dem Radar durch...

Liebe Grüße

Jon

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 24. Juni 2013, 13:25

Jeden Kommentar auf Logik zu prüfen ist sicher schwierig. Aber bei Mehrfach-Bewertungen sollte einfahch nur die letzte gelten und vorherige gelöscht werden!
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 24. Juni 2013, 22:35

Vollkommen richtig. Wenn uns so etwas auffällt, versuchen wir auch zu reagieren. Allerdings ist es schwierig zu erkennen, wenn jemand im Nachgang eine Korrektur durchführt. Eine nachträgliche Veränderung eigener Noten ist geplant, wird aber noch einige Monate dauern.

Grüße,
Frank