Anzeige

Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Santanyi
Spielkamerad
Beiträge: 43

Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Santanyi » 2. Juli 2013, 09:43

Hallo,

hier geht es um die Frage:

Ist Rialto wirklich ebenbürtig mit Brügge ?

Ich behaupte nein, weil...

- es hier nicht nur um meine Meinung geht, sondern weil bisher sehr viele von Euch das Spiel Brügge bereits mehr gelobt haben als Rialto.
- Rialto eben nicht so oft von Euch erwähnt wurde (was nicht automatisch Schlechtes bedeutet), jedoch ein Brügge somit etwas besser sein könnte?
- die Nominierung von Brügge zum Kennerspiel des Jahres für sich selbst spricht und sich diese Tatsache (nur die Kategorie stand noch nicht fest) bereits vorher angedeutet hatte.....leider sehe ich es eher beim Spiel des Jahres.

Was meint Ihr?

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Malte » 2. Juli 2013, 10:06

Ich sage nein, weil....

...man diese Spiele nicht miteinander vergleichen kann.
Sie nutzen unterschiedliche Spielmechaniken und diese sind unterschiedlich beliebt bei uns Spielern.

Deshalb ist keine allgemeingültige Antwort möglich.

Benutzeravatar
Pyrrhus
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Pyrrhus » 2. Juli 2013, 10:06

Ich finde Rialto besser, weil es eleganter im Design ist.

Aber bekanntlich haben die Leute unterschiedliche Geschmäcker ...

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Stefan Ziemerle » 2. Juli 2013, 10:32

Das Schöne an Meinungen ist, dass sie weit auseinander gehen können.

Das Material von Rialto finde ich weit schlechter als bei Brügge. Die Punkte (Kramer-) Leiste ist farblich so gewählt, dass es schon fast ratsam ist die Punkte separat auf einem Zettel zu notieren. In diese Richtung gibt es noch einige andere schwächen. Kurz und gut die Redaktion hat bei Rialto schlecht gearbeitet.

Brügge ist vom Material und der Grafik wesentlich schöner.

Allerdings hat Brügge meiner Meinung nach einen recht hohen Glücksfaktor. Es ist sehr spielentscheidend ob und zu welchem Zeitpunkt du eine entsprechende Karte auf die Hand bekommst – oder auch nicht bekommst. Dies kam in den bisherigen Runden bei meinen Mitspieler nicht so an. Ich selbst finde es auch mal angenehm, ein nicht so strategisches Feld Spiel zu spielen.

Rialto ist deshalb eher etwas für Strategen so mein bisheriger Eindruck, der sich aber durchaus noch ändern kann.

Mein Fazit lautet aber dennoch. Die aktuellen Feld Spiele können zum Beispiel an „Notre Dame“, „Macao“ oder „Trajan“ nicht antippen. Die allerdings bei mir auch ganz ganz oben in einer imaginären Bestenliste stehen. Feld Neueinsteiger sollten sich deshalb unbedingt auch Spiele aus vergangen Jahrgängen anschauen.

Verspielte Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Santanyi
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Santanyi » 2. Juli 2013, 10:34

Hallo Pyrrhus,
....ein wirklich "elgantes Design"...mit der unübersichtlichen Zählleiste am Rand, die bereits mehrfach von verschiedenen Personen kritisiert wurde.
Eine Zählleiste finde ich schon wichtig...aber wer es so mag...

Benutzeravatar
Santanyi
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Santanyi » 2. Juli 2013, 10:56

Hallo Stefan,
bin voll Deiner Ansicht...könnte man so stehen lassen.
Warum voten so vieeele für Brügge und für Rialto kommt so gut wie nichts?
Liegt es an den zu dicht aufeinander folgenden Neuerscheinungen von Stefan Feld Spielen?

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: 100 % Zustimmung

Beitragvon VolkerN. » 2. Juli 2013, 11:05

Moin,

sehe ich ebenso.

Wieso muss man denn versuchen, diese Spiele miteinander zu vergleichen ?
Nur weil sie vom selben Autor sind und kurz hintereinander veröffentlicht wurden ?
Wem bringt dieser Vergleich was ?

Mir persönlich gefällt Rialto besser, andere werden das anders sehen. Einen Vergleich der beiden lehne ich für mich ab.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Warbear

Re: 100 % Zustimmung

Beitragvon Warbear » 2. Juli 2013, 11:09

VolkerN. schrieb:
>
> Einen Vergleich der beiden lehne ich für mich ab.

Ich auch - ich brauche beide nicht.
Seit Bora Bora sind die Ansprüche halt deutlich gestiegen ... ;-)

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon l8xx » 2. Juli 2013, 11:18

Sind beide vom Spielgefühl komplett anders und deshalb gibts da keine gute Antwort darauf. Brügge ist glückslastiger, aber macht mehr Spass. Rialto durchaus auch elegant.

Mir gefällt Brügge einfach besser, weil es Spass macht Karten zu sammeln & zu spielen. Wäre da nur nicht dieser sehr hohe Glücksfaktor.

Benutzeravatar
Santanyi
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Santanyi » 2. Juli 2013, 11:26

Hallo,
Deine Aussage gefällt mir auch sehr gut...es stimmt: Glückfaktoren sind nicht immer erwünscht. Aber als Abwechslung doch sehr reizvoll.

Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon CaptainGen » 2. Juli 2013, 11:36

Ja, Geschmackssache.Ich finde Rialto ganz furchtbar. Trocken, langweilig, ein Bietmechanismus der mir nicht gefällt. Würde ich tatsächlich gar nicht mehr spielen wollen.
Brügge dagegen ist eine toller Euro, grade auch wegen des Glücksfaktors!

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Axel Bungart » 2. Juli 2013, 11:37

Moment, also Brügge soll besser sein, weil Rialto [i]hier im Forum[/i] weniger erwähnt wurde, was nicht automatische Schlechtes bedeutet, und dafür Brügge [i]hier im Forum[/i] öfter gelobt wurde?? Ja? :roll:
Interessante These...

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Santanyi
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Santanyi » 2. Juli 2013, 11:39

Hallo Malte,
Deine Antwort auf meine Frage ist auch logisch, da ein wirklicher Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Spielmechaniken nicht immer möglich ist...doch Tatsache ist das Voting zum Kennerspiel des Jahres, das zwar nicht alle Meinungen wiedespiegelt (ist auch besser so) doch zumindest ein Indiz für eine "gewisse Beliebtheit" ist. Ich glaube immer noch, dass Rialto wegen der vielen Neuerscheinungen in der kurzen Zeit ETWAS untergegangen ist.

Benutzeravatar
Santanyi
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Santanyi » 2. Juli 2013, 11:47

Hallo CaptainGen,
gut gebrüllt...Du bist in meinem Team, denn genau die "Trockenheit" war mir auch aufgefallen. Brügge ist halt "flüssiger" und spricht wohl die Mehrheit an.

Benutzeravatar
Santanyi
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Santanyi » 2. Juli 2013, 11:53

Hallo Axel,
Du kannst wirklich zwischen den Zeilen lesen...und wie lautet jetzt Deine Antwort zu meiner Ursprungsfrage?
Oder kannst / willst Du Deine Entscheidung uns nicht mitteilen?
Dein Fazit wäre von größerer Bedeutung...

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Marcel P. » 2. Juli 2013, 12:54

Ich vermute einfach mal, dass Brügge viel mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat und man daher mehr liest. Bereits seit der Ankündigung, dass ein Spiel in der Kombination Feld + Menzel + Hans im Glück erscheinen wird, gab es viel mehr darüber zu lesen - die Neugier war größer.

Auch optisch dürfte Brügge die meisten Spieler mehr ansprechen, auch die 165 verschiedenen Personen reizen - Rialto dagegen ist im Design sehr kühl und abstrakt, dazu die blöde Siegpunktleiste und nicht mal kleine Figuren für die Ratsherren. Vermutlich war allein das schon ausschlaggebend für die Nominierungen. Die unterschiedliche Resonanz im Netz dürfte daher weniger an der spielerischen Qualität liegen, als am "Hype" vorher und den optischen Reizen.

Ich selbst habe beide Spiele und werde keines davon wieder her geben. Beide richten sich an Familien und sind einfach zu erlernen, in ihren Mechanismen aber grundverschieden. Brügge finde ich genial, ja es ist glückslastig und kann fies sein, aber es motiviert zu neuen Partien, wo man hofft, dass es einfach besser läuft. Rialto hat einen schönen Bietmechanismus (ähnlich zum m.E. genialen Straßbourg) und eine gute Mehrheitenwertung am Ende (ich mag Mehrheitenspiele). Neu ist für mich auch, dass man eben nicht nur Mehrheiten bildet, sondern auch die Wertigkeiten der jeweiligen Gebiete im spiel festlegt.

Gruß,
Marcel

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Micha A. » 2. Juli 2013, 12:55

"Santanyi" hat am 02.07.2013 geschrieben:
> doch Tatsache ist
> das Voting zum Kennerspiel des Jahres, das zwar nicht alle
> Meinungen wiedespiegelt (ist auch besser so) doch zumindest
> ein Indiz für eine "gewisse Beliebtheit" ist.

M.M.n. ist die Nominierung der Jury kein Indiz für irgendwas.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Micha A. » 2. Juli 2013, 12:55

"Santanyi" hat am 02.07.2013 geschrieben:
> Hallo Stefan,
> bin voll Deiner Ansicht...könnte man so stehen lassen.
> Warum voten so vieeele für Brügge und für Rialto kommt so
> gut wie nichts?

Wo wird denn gevotet? Und wiiiiieeee viele voten denn da?

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Axel Bungart » 2. Juli 2013, 12:56

Hallo Andreas,

ich bin mir noch nicht sicher, ob die Quantität von nicht vergleichenden Aussagen zu zwei Spielen in diesem Forum überhaupt Rückschlüsse auf die Qualität derselben zulassen.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Santanyi
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Santanyi » 2. Juli 2013, 13:24

Hallo Axel,
können sich denn so viele Menschen täuschen.....?
Nun gut...ist halt Deine Meinung.

Benutzeravatar
Santanyi
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Santanyi » 2. Juli 2013, 13:32

Hallo Marcel,
tja...ohne Worte...hast ja eigentlich alles gesagt, was gesagt werden mußte. Aber kann ein Spiel wirklich ebenbürtig sein insbesondere mit den von Dir angesprochenen Fehler bei der Ausstattung und auch der "tollen" Zählleiste? Könnte das nicht der entscheidene "Vorsprung" für BRÜGGE sein, bei dem alles "flüssiger" wirkt? (es geht nicht um einen Vergleich der unterschiedlichen Spielmechaniken!)

Benutzeravatar
Santanyi
Spielkamerad
Beiträge: 43

RE: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Santanyi » 2. Juli 2013, 14:01

Hallo Micha,
dann nenn es doch z. B. Tendenz.
Einen Grund gibt es immer.

Benutzeravatar
Santanyi
Spielkamerad
Beiträge: 43

RE: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Santanyi » 2. Juli 2013, 14:09

Hallo Micha,
ach nee...gevotet z. B. für das Kennerspiel des Jahres ?!
Die Menge wird dementsprechend hoch sein, sonst.....wo ist eigentlich Dein "konstruktiver" Beitrag auf meine Ursprungsfrage?

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Marcel P. » 2. Juli 2013, 14:29

Ich habe gar nicht gesagt (oder gemeint, falls es sich so las), dass die Spiele aus meiner Sicht ebenbürtig sind. Mir persönlich gefällt Brügge besser, das liegt primär aber in der Tat an der Spielmechanik. Rialto finde ich aber trotzdem so gut, dass ich es behalten werde (und die Anforderungen an neue Spiele, auf Dauer in der Spielesammlung zu bleiben, sind hoch). Meines Erachtens wurde bei Rialto aber einiges verschenkt in Sachen Optik/Haptik, was bei Brügge eben besser gemacht wurde, wenn man die Sache unabhängig vom Spielgefühl / der Spielmechanik betrachtet. :)

Benutzeravatar
Santanyi
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Santanyi » 2. Juli 2013, 14:40

Hallo Marcel,
danke für Dein abschließendes Urteil...entspricht genau meinen Gedanken.
Das Resultat stimmt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste