Anzeige

Schachteleinsätze

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Roman

Re: Schachteleinsätze

Beitragvon Roman » 26. Juli 2013, 02:26

Hallo Frank,

frankjaeger schrieb:

> Deswegen habe ich folgende Fragen:
>
> 1. wenn ihr ein Spiel mit einem Kartoneinsatz bekommt, werft
> ihr den Kartoneinsatz weg (immer?)

Eigentlich nie, außer er ist vom Transport schon völlig zerrupft.

> 2. wirkt es für euch "billig" wenn ein Spiel ohne Einsatz
> produziert wird? (wie zum Beispiel "Among The Stars")

Wenn der Karton entsprechend mit Material gefüllt ist: Nein. Da das aber selten der Fall ist und der Optik zuliebe meist sehr viel Luft verpackt werden will: Ja.

> 3. Seid ihr bereit, mindestens 5 Euro mehr für ein Spiel zu
> bezahlen, damit es ein Tiefziehteil aus Kunststoff hat?
> (Hintergrund: Das TZT kostet zwischen 0,60 und 0,80 Euro, ein
> Werkzeug dafür zwischen 2000 und 4500 Euro; je nach Auflage
> macht das einen ganz schönen Unterschied)

Bei einem "großen" Brettspiel zwischen 30 und 40 EUR wäre mir ein Aufpreis von mehr als 3 EUR dafür zuviel. Mehr als um die 10% sollte es m. E. nicht ausmachen.

> Bonusfrage:
> 4. Wenn ein Spiel einen bedruckten Kartoneinsatz hat, ist das
> ein Mehrwert, den ihr schätzt? Zum Beispiel in Mondo, Brügge,
> Cuba. Die kosten in kleineren Auflagen (bis 5000) auch
> deutlich mehr als unbedruckte weiße Einsätze.

Wenn ich eine Wunschliste bzgl. Kartoneinsätzen hätte, wäre es folgende:

a) Bitte, bitte, bitte dick und stabil genug, dass sie einen Transport mit DHL und Konsorten überleben, ohne dass der Endkunde als erstes Tesafilm zücken muss.
b) Bedruckt sieht einfach deutlich besser aus als weiß
c) Raumteiler sind ein Segen, damit nicht alles wahllos durcheinander fliegt und entsprechend leidet, falls man ein Spiel in ausgepöppeltem Zustand mal hochkant lagern oder transportieren will oder muss.

Mir persönlich gefällt die Lösung von HiG sehr gut, als Negativbeispiel hätte ich "Augustus" anzuführen: Dünner weißer Einsatz, bei Ankunft schon vom frei in der Schachtel vagabundierenden Kartensatz durchschlagen. So was möchte ich für >30 EUR als Kunde nicht sehen.

> Ich hoffe, euch nervt diese kleine Umfrage nicht, aber sie
> ist absolut ernst gemeint und eure Antworten würden mir
> möglicherweise helfen. Ich habe das Thema täglich auf dem
> Tisch und bin unsicher, wie es in der Realität aussieht.

Ganz im Gegenteil.

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Platz für Karten in Hüllen

Beitragvon Dumon » 26. Juli 2013, 06:56

Ich kann halt Fächern, die einem ganz bestimmten Zweck zugeordnet sind (in Markerform, als Kartenhalter, etc.) nur äußerst bedingt etwas abgewinnen. Solche Fächer würde ich als Präsentations-Form im Tiefziehteil bezeichnen. Weil sie das Material ansprechend aufbewahrt "präsentieren", anstatt es (oftmals) wirklich sinnvoll aufzubewahren.

Karten lose in "Kartenhalter-Fächer" zu stecken, ist vom Transportgedanken mEn eher unpraktisch. In Taschen stecken Spiele viel öfter hochkant drinnen als flach. Und nicht selten purzelt dann eh alles durcheinander. Besonders, wenn der Deckel nicht total fest aufsitzt.

Das ist natürlich keine Sache, derer Hersteller unbedingt gerecht werden müssten. Und Dominion macht vor, wie ein Kasten mit reinen "Kartenhalter-Fächern" so konzipiert sein kann, dass er gut funktioniert (im Rahmen, eben).
Aber hier wurde ja nach persönlicher Präferenz gefragt.

Und obwohl ich nicht mal die Mehrheit meiner Karten in Hüllen habe, bevorzuge ich es doch, Karten zumindest mit nem Ziplock-Beutel zu schützen (Gummis sind für jeden, der ein bisschen was über deren Zusammensetzung weiß, ein No-Go). Nur passen ge"ziplock"te Karten eben auch nicht mehr in besagte, mEn unsinnige, "Kartenhalter-Fächer".

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Warbear

Re: Platz für Karten in Hüllen

Beitragvon Warbear » 26. Juli 2013, 08:05

Dumon schrieb:
>
> [...]
> Und obwohl ich nicht mal die Mehrheit meiner Karten in Hüllen
> habe, bevorzuge ich es doch, Karten zumindest mit nem
> Ziplock-Beutel zu schützen (Gummis sind für jeden, der ein
> bisschen was über deren Zusammensetzung weiß, ein No-Go). Nur
> passen ge"ziplock"te Karten eben auch nicht mehr in besagte,
> mEn unsinnige, "Kartenhalter-Fächer".

Die Hersteller könnten ja etwas Bondage-Band mit in die Schachtel packen. Damit passen die Karten wieder rein. :-D

Benutzeravatar
Warbear

Re: Schachteleinsätze

Beitragvon Warbear » 26. Juli 2013, 08:16

Roman schrieb:
>
> [...]
> Wenn der Karton entsprechend mit Material gefüllt ist: Nein.
> Da das aber selten der Fall ist und der Optik zuliebe meist
> sehr viel Luft verpackt werden will: Ja.
> [...]

Das ist leider die traurige Realität (überall, nicht nur im Spiele-Bereich):
Aus verkaufspsychologischen Gründen wird oftmals eine viel größere Schachtel verwendet, als eigentlich notwendig ist.
Dann wird trickreich versucht, diese nur zu einem Bruchteil gefüllte Schachtel möglichst voll aussehen zu lassen.
Dafür ist ein Tiefziehteil natürlich auch bestens geeignet ... ;-)

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Poll

Beitragvon Mikos » 26. Juli 2013, 12:09

> Abgesehen davon,
> sind die vom selben Schlag wie wir - so gesehen sind auch
> deren Antworten brauchbar.

"Vom selben Schlag" ist ja auch sehr dehnbar ;-)

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Poll

Beitragvon PzVIE-spielbox » 26. Juli 2013, 12:43

Mikos schrieb:
>
> > Abgesehen davon,
> > sind die vom selben Schlag wie wir - so gesehen sind auch
> > deren Antworten brauchbar.
>
> "Vom selben Schlag" ist ja auch sehr dehnbar ;-)
Ok - sagen wir "weitaus mehr Vielspieler als Gelegenheitspieler" :-)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Frage zu den Kosten

Beitragvon Thygra » 26. Juli 2013, 20:52

Volker L. schrieb:
> Ab und zu hatten schonmal Leute der produzierenden Zunft
> auf die preisgestaltung hingewiesen, mindestens einmal
> auch mit Einzelschritten vorgerechnet. Der Endverbraucherpreis
> ist demnach ungefähr doppelt so hoch wie die
> Produktionskosten - das dürfte die Diskrepanz erklären ;-)

Das ist nicht richtig. 1,00 Euro Produktionskosten bedeuten ungefähr 3,00 bis 5,00 Euro Ladenpreis, je nach Höhe der Auflage und nach Kalkulation des Verlags.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Baldur
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Schachteleinsätze

Beitragvon Baldur » 28. Juli 2013, 19:03

Zumindest ist das Vorhandensein eines Schachteleinsatzes für mich keine Kaufentscheidung.

Zum einen kann man eh nicht sehen wie das Spiel von Innen aussieht, da es in Folie eingeschweißt ist und in der Regel der Händler was gegen das hineinschauen hat. ;-)

Wenn kein Schachteleinsatz vorhanden ist, dann sollten ausreichend Zipptüten beiliegen. Damit man die Kleinteile verlustsicher Verpacken kann.


Ansonsten, werfe ich nie den Schachteleinsatz weg. Wenn das Material nicht hinein passen sollte, dann lege ich den Einsatz zusammen.

Bei Tiefziehteilen hebe ich die Stanzbögen auf und lege diese unter das TZT.
So schließen dann das TZT mit dem Schachteldeckel ab und es kann weniger Spielmaterial auf den Fächern fallen.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir bedruckte Schachteleinlagen besser gefallen. Dazu noch Zipptüten.
Aus praktischen Gründen mag ich auch Spiele ohne Schachteleinsatz, wenn sie dadurch eine Nummer kleiner sind und so Platz im Regal sparen. :-)

Benutzeravatar
Baldur
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Poll

Beitragvon Baldur » 28. Juli 2013, 19:08

Wieso, isses nicht so, dass die Amis das hier auch mitlesen? ;-)

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Schachteleinsätze

Beitragvon Folmion » 29. Juli 2013, 00:28

zu 1: Nein, nur wenn es kaputt ist oder ich eine Erweiterung in den Karton packen möchte.

zu 2: Ja

zu 3: Wenn das Tiefziehteil wirklich nützlich ist und das Spiel mind. so 15-20 Euro kostet. Ein Spiel wie Dominion wird z.B. dadurch sehr aufgewertet. Bei anderen hätte es ein Kartoneinsatz auch getan. Bei Season dagegen hätte mir ein Kartoneinsatz wie bei HiG-Spielen besser gefallen, speziell wenn es dann um die 5 Euro billiger wäre.

zu 4: Ja, ich finde einen bedruckten Kartoneinsatz scön.


Grüße
Florian

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Poll

Beitragvon PzVIE-spielbox » 29. Juli 2013, 06:36

Baldur schrieb:
>
> Wieso, isses nicht so, dass die Amis das hier auch mitlesen?
> ;-)

Ich glaub', die lernen Spanisch oder Französisch als Fremdsprache, nicht Deutsch :-)

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Re: Poll

Beitragvon frankjaeger » 29. Juli 2013, 12:42

Ja, das könnte ich auch tun. Aber erstmal hier...
Frank.

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Re: Poll

Beitragvon frankjaeger » 29. Juli 2013, 12:53

Wie kommst du denn darauf? Wie mache sogar sehr viele Spiel für US ansässige Unternehmen. Darunter auch für diese beiden Firmen. Und sogar einige Spiele, die NUR in den USA verkauft werden.
Frank.

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Schachteleinsätze

Beitragvon Robina » 29. Juli 2013, 17:17

1. Ich selbst werfe Kartoneinsätze nur weg, wenn sie durch häufigen Transport des Spieles kaputt sind. Für mich gehören Sie zum Spiel dazu.

2.Wenn kein Schachteleinsatz vorhanden ist, sollte der Boden zumindest auch innen überzogen, noch besser nett bedruckt sein. Graue nackte Pappe wirkt eher billig.

3.Ich beantworte diese Frage jetzt einmal vor allem aus meiner Sicht als Leiterin von Spiele-AGs in Grundschulen.

Ein gutes Tiefziehteil aus Kunststoff ist von mir (und den Kindern) immer gern gesehen, wenn viele verschiedene Teile einzuräumen sind. Da sieht man sofort, wenn etwas fehlt, und weiß wo alles hingehört. wer war's ist da ein sehr gutes Beispiel.
Zip-Tüten sind zwar klasse bei vielen gleichen Gegenständen, aber die Schlafkabinen in der verbotenen Insel, Wer war's usw. haben auch beim Aus und einpacken einen gewissen Reiz. Die Kinder kontrollieren hier lieber, ob alles da ist.
Auch Um Ruhm und ehre möchte ich nicht jedes mal neu sortieren.

4. Wenn ich ein Spiel aufmache, beeinflusst mich schon der erste Eindruck. Daher verschenke ich lieber Spiele, die ansprechender sind. Da gehört ein bedruckter Einsatz dazu.

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Update

Beitragvon frankjaeger » 30. Juli 2013, 08:28

Ich brauche noch mit der Auswertung... zu viele Antworten... ;-)
Aber schon mal danke an alle. Ich denke, morgen bin ich fertig...
Frank.

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Re: Schachteleinsätze

Beitragvon frankjaeger » 1. August 2013, 17:29

Auswertung: Das war natürlich nicht so einfach, weil nur wenige mit einfachen Ja oder Nein geanwortet haben (danke an die, die es taten :) ). Ich habe also ein wenig interpoliert, interpretiert und gesunden Menschenverstand angewandt. Das Ergebnis sieht also so aus:

1. Werft ihr Bockeinsätze weg?
Nein mit 90%.
Die Geißel der Bockeinsätze sind offensichtlich die Erweiterungen. Da man diese aber bei Erstproduktionen nicht einschätzen kann, ist das Nein wohl noch überwiegender.

Diese Antwort hat mich etwas überrascht. Allerdings werfe ich auch keine Bockeinsätze weg...

2. Wirkt ein Spiel ohne Einsatz billig?
Halbe / Halbe. Ja zu 47%, nein zu 43%.

Das hier war die für mich wichtigste Antwort. Ich werde meinem Kunden empfehlen, einen Einsatz reinzumachen. Danke!
Persönlich finde ich es auch billig, wenn es im Handel steht. Bei Spielen für Gamer habe ich damit eher kein Problem. Und dass dann Zip-Tüten drin sind, ist mittlerweile ja schon fast ein Standard.

3. Seid ihr bereit, für ein Tiefziehteil mehr zu bezahlen?
Hier schieden sich viele an meinen 5 Euro. Das war natürlich pauschalisiert, klar, aber nur klare Ansagen bringen klare Resultate:
Immerhin 23%würden das Geld ausgeben, 62% lieber nicht.
Hier ist aber der entscheidende Faktor, ob es gut ist oder nicht. Bei gut durchdachten und praktischen TZT würden sogar 38% mehr Geld ausgeben!

Ich würde übrigens auch gerne 5 Euro mehr bezahlen für ein gutes TZT. Leider sind 5 Euro absolut realistisch, oft auch schon bei kleinen Spielen, weil die Werkzeuge eben nicht billiger werden. Aber diese 5 Euro kommen nur in der Erstauflage zum Tragen, sobald eine zweite Auflage produziert wird, fallen nur noch die wirklichen Herstellungskosten an. Das ist dann billiger, aber ind er Erstauflage sind sogar 5 Euro oft schon vom Verlag gesponsert.

4. Ist ein bedruckter Kartoneinsatz ein schätzenswerter Mehrwert?
Immerhin 35% sagen ja. Zwei Drittel sagen nein.
Ich sage übrigens ja, das schätze ich. Aber bezahlen will ich dafür nicht mehr,

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Auch wenn es natürlich nicht repräsentativ war, aber interessant ist es allemal.

Frank.

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Auswertung

Beitragvon frankjaeger » 1. August 2013, 17:30

(wegen Unvermögens, den Beitrag an die richtige Stelle zu setzen, hier nochmal).

Auswertung: Das war natürlich nicht so einfach, weil nur wenige mit einfachen Ja oder Nein geanwortet haben (danke an die, die es taten :) ). Ich habe also ein wenig interpoliert, interpretiert und gesunden Menschenverstand angewandt. Das Ergebnis sieht also so aus:

1. Werft ihr Bockeinsätze weg?
Nein mit 90%.
Die Geißel der Bockeinsätze sind offensichtlich die Erweiterungen. Da man diese aber bei Erstproduktionen nicht einschätzen kann, ist das Nein wohl noch überwiegender.

Diese Antwort hat mich etwas überrascht. Allerdings werfe ich auch keine Bockeinsätze weg...

2. Wirkt ein Spiel ohne Einsatz billig?
Halbe / Halbe. Ja zu 47%, nein zu 43%.

Das hier war die für mich wichtigste Antwort. Ich werde meinem Kunden empfehlen, einen Einsatz reinzumachen. Danke!
Persönlich finde ich es auch billig, wenn es im Handel steht. Bei Spielen für Gamer habe ich damit eher kein Problem. Und dass dann Zip-Tüten drin sind, ist mittlerweile ja schon fast ein Standard.

3. Seid ihr bereit, für ein Tiefziehteil mehr zu bezahlen?
Hier schieden sich viele an meinen 5 Euro. Das war natürlich pauschalisiert, klar, aber nur klare Ansagen bringen klare Resultate:
Immerhin 23%würden das Geld ausgeben, 62% lieber nicht.
Hier ist aber der entscheidende Faktor, ob es gut ist oder nicht. Bei gut durchdachten und praktischen TZT würden sogar 38% mehr Geld ausgeben!

Ich würde übrigens auch gerne 5 Euro mehr bezahlen für ein gutes TZT. Leider sind 5 Euro absolut realistisch, oft auch schon bei kleinen Spielen, weil die Werkzeuge eben nicht billiger werden. Aber diese 5 Euro kommen nur in der Erstauflage zum Tragen, sobald eine zweite Auflage produziert wird, fallen nur noch die wirklichen Herstellungskosten an. Das ist dann billiger, aber ind er Erstauflage sind sogar 5 Euro oft schon vom Verlag gesponsert.

4. Ist ein bedruckter Kartoneinsatz ein schätzenswerter Mehrwert?
Immerhin 35% sagen ja. Zwei Drittel sagen nein.
Ich sage übrigens ja, das schätze ich. Aber bezahlen will ich dafür nicht mehr,

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Auch wenn es natürlich nicht repräsentativ war, aber interessant ist es allemal.

Frank.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Schachteleinsätze

Beitragvon Attila » 1. August 2013, 22:50

Hi Frank,

Ganz ehrlich?

Ich würde Geld dafür bezahlen wenn man diesen sinnlosen Plastiksch**ss weglässt.

Atti

Benutzeravatar
Roman

Re: Schachteleinsätze

Beitragvon Roman » 3. August 2013, 06:58

Hi Warbear,

Warbear schrieb:
>
> Das ist leider die traurige Realität (überall, nicht nur im
> Spiele-Bereich):
> Aus verkaufspsychologischen Gründen wird oftmals eine viel
> größere Schachtel verwendet, als eigentlich notwendig ist.
> Dann wird trickreich versucht, diese nur zu einem Bruchteil
> gefüllte Schachtel möglichst voll aussehen zu lassen.
> Dafür ist ein Tiefziehteil natürlich auch bestens geeignet
> ... ;-)

Sorry, dass ich diesen Allgemeinposten nicht näher ausgeführt oder politisiert habe. Frank wollte aber auch nur ein Statement, welche Variante, Luft zu umschließen, letztlich sympathischer wirkt ;-)

Ciao,
Roman


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste