Anzeige

Seltene Brettspiele - Gibt es da eine Übersicht?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Heidelberger
Spielkind
Beiträge: 17

Seltene Brettspiele - Gibt es da eine Übersicht?

Beitragvon Heidelberger » 27. Juli 2013, 11:32

Hi Spieler,

als Mittzwanziger, der seine Brettspielsammlung ausbauen möchte, bin ich über ein paar Titel gestolpert, die damals noch von den großen Brüdern im Kinderzimmer lagen, dann vergessen und irgendwann abhanden gekommen sind.

Gerade versuche ich, geliebte Titel von früher wieder zu erstehen und wunderer mich teils über Preise, die ich nicht für möglich gehalten habe.

Daher meine Frage gibt es eine Liste mit besonders seltenen und daher teuren Brettspielen?

Hier sind meine Listeneinträge:

• Atlantis von MB (und wir haben das mal für 10 DM auf dem Flohmarkt verkauft)...

• Shogun ebenfalls von MB

• Starcraft - Das Brettspiel von FFG (ist bei meinem letzten Umzug kaputt gegangen...)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Seltene Brettspiele - Gibt es da eine Übersicht?

Beitragvon Volker L. » 27. Juli 2013, 11:43

Heidelberger schrieb:
>
>
> • Shogun ebenfalls von MB

Shogun aus der MB Gamemaster-Serie wurde später aus
namensrechtlichen Gründen umbenmannt in Samurai Swords,
es dürften mehr Exemplare mit diesem als mit dem
ursprünglichen Namen existieren.
Allerdings waren die Gamemaster-Spiele schon immer
recht hochpreisig; ich habe mein Shogun damals geschenkt
bekommen, kann es daher nicht mit Bestimmtheit sagen,
aber es müsste damals (späte 80er? oder doch erst frühe
90er??) schon über 100 DM gekostet haben.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
peer

Re: Seltene Brettspiele - Gibt es da eine Übersicht?

Beitragvon peer » 27. Juli 2013, 11:47

Hi,
vielleicht hilft diese SEite etwas:
http://spielboy.com/#

ciao
peer

Benutzeravatar
Warbear

Re: Seltene Brettspiele - Gibt es da eine Übersicht?

Beitragvon Warbear » 27. Juli 2013, 11:57

Volker L. schrieb:
>
> Heidelberger schrieb:
> >
> >
> > • Shogun ebenfalls von MB
>
> Shogun aus der MB Gamemaster-Serie wurde später aus
> namensrechtlichen Gründen umbenmannt in Samurai Swords,
> es dürften mehr Exemplare mit diesem als mit dem
> ursprünglichen Namen existieren.
> Allerdings waren die Gamemaster-Spiele schon immer
> recht hochpreisig; ich habe mein Shogun damals geschenkt
> bekommen, kann es daher nicht mit Bestimmtheit sagen,
> aber es müsste damals (späte 80er? oder doch erst frühe
> 90er??) schon über 100 DM gekostet haben.

Ich habe alle Spiele aus der Gamemaster Serie in der 80er-Jahren direkt aus USA bezogen.
Shogun kam 1986 und kostete incl. Porto genau $40.

Benutzeravatar
Oliver K.
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Seltene Brettspiele - Gibt es da eine Übersicht?

Beitragvon Oliver K. » 27. Juli 2013, 17:50

Anno 1986 dürften die $40 aber auch gut und gerne DM 100/120 gewesen sein, oder? Nicht das man das mit heutigen Wechselkursen vergleicht, die $40 waren damals sicher deutlich unvorteilhafter für uns zum tauschen ;)

Benutzeravatar
Warbear

Re: Seltene Brettspiele - Gibt es da eine Übersicht?

Beitragvon Warbear » 27. Juli 2013, 18:27

Oliver K. schrieb:
>
> Anno 1986 dürften die $40 aber auch gut und gerne DM 100/120
> gewesen sein, oder? Nicht das man das mit heutigen
> Wechselkursen vergleicht, die $40 waren damals sicher
> deutlich unvorteilhafter für uns zum tauschen ;)

Unvorteilhafter ja, aber nicht so sehr:
http://fxtop.com/de/historische-wechselkurse.php?YA=1&C1=EUR&C2=USD&A=1&YYYY1=1953&MM1=01&DD1=01&YYYY2=2013&MM2=07&DD2=27&LANG=de

In 1986: EUR/$ im Schnitt ca. 0,97 - das Spiel kostete damals also weniger als DM 80 (incl. Porto).
Ich finde das nicht so teuer, wenn man z.B. bedenkt, daß man Ende der 60er für ein deutsches 3M Sportspiel in deutschen Läden schon DM 62 berappen musste (ohne Porto, bei ungefähr demselben Kurs).

Aber das Porto von USA nach Deutschland war damals deutlich billiger (da hatte die USPS auch noch Surface Mail).
Heute würden die $40 nicht mal für das Porto alleine ausreichen.

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Seltene Brettspiele - Gibt es da eine Übersicht?

Beitragvon f-p-p-m » 27. Juli 2013, 19:10

Ich habe damals für mein Shogun im Spieleladen meines Vertrauens 129 DM bezahlt und ca. 2 - 3 Jahre später wurden die bei Karstadt zu 29 DM verramscht, Stapelweise.
:-D

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Seltene Brettspiele - Gibt es da eine Übersicht?

Beitragvon Malte » 28. Juli 2013, 09:24

Interessanter Link! Danke!

Benutzeravatar
Heidelberger
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Seltene Brettspiele - Gibt es da eine Übersicht?

Beitragvon Heidelberger » 31. Juli 2013, 18:17

Danke für die interessanten Beiträge. Es ist schön ein altes Hobby wieder zu beleben.

Habt ihr vielleicht noch eine Spieleempfehlung für mich?

Ich habe folgende Spiele:

• Siedler v. Catan (Holzversion) mit Erweiterungen Seefahrer und Städte und Ritter (ebenfalls Holz)

• Carcassonne

• Ohne Furcht und Adel mitsamt Erweiterung "Die Dunklen Lande"

• Thurn und Taxis (finde ich nicht so toll)

• Civilizations (das neue Brettspiel von Heidelbaer)

Als nächstes steht für mich der Kauf von Shogun und Brügge an. Habt ihr noch weitere Empfehlungen für mich? Space Alert ist ebenfalls schon bestellt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste