Anzeige

Am Wochenende gespielt (30.08.-01.09.)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Am Wochenende gespielt (30.08.-01.09.)

Beitragvon Björn-spielbox » 3. September 2013, 08:56

Guten Morgen.
Da neben den Regelfragen und den Peeps die "Am Wochenende gespielt..." ganz gut hier reinpasst, lege ich doch mal wieder los:

Freitag:
Zum Einstieg gab es eine 6er-Runde [b]Dicht dran[/b]. Ist zwar nur für 5 Spieler angegeben, funktioniert aber auch zu sechst gut.

Danach gab es zwei Runden [b]Omertà-Clan ohne Plan[/b]. Drei alte Mafia-Hasen brachten den 3 Neulingen das Spiel bei. Die erste Runde war schon nach 10 Minuten zu Ende - was perfekt war, damit der Ablauf saß und die Karten schonmal in Etwa bekannt waren. Die Runde drauf lief richtig gut! Es gab ständig Wendungen im Spiel und alle hatten Spaß!

[b]Pixelstücke[/b] habe ich letzte Woche schon beschrieben - funktioniert tadellos.

Absacker: [b]Booray[/b] - das kleine, feine Kartenspiel das eigentlich aus einem normalen Kartenblatt und etwas Spielgeld besteht, eignet sich super als Absackerspiel!

Kleine Runde: [b]Trains[/b] - habe ich auch schon letzte Woche beschrieben. Mittlerweile wiederholen sich die 8 von 31 Karten schon etwas - aber durch den Plan läuft es doch auch immer wieder anders als gedacht!

Sonntag:
[b]Trains[/b] - auf der selbstgedruckten Deutschlandkarte. Diese ist vom japanischen Verlag rausgegeben worden und zeigt Deutschland aus einer ungewöhnlichen Perspektive - Hamburg ist links und München Rechts auf der Karte, statt oben und unten.
Hier war der Ruhrpott natürlich voll besiedelt, nur ich fristete mein Dasein allein in Berlin. Alleine hat man zwar freie Ausdehnung, aber der Ausbau der Städte geht sehr mühsam voran, weil man ja alles in Eigenregie machen muss.

[b]Bora Bora[/b] - auf Wunsch eines Spielers, der es tatsächlich noch nicht kannte. 30 Minuten Erklärung sind da immer fällig, obwohl ich im Erklären ja ein ziemlicher Profi bin. .-)

[b]Giftzwerge[/b] - was flottes als Absacker. Rasenmäherrennen! Jeder hat den gleichen Garten und wer zuerst alle Flächen abgemäht hat, gewinnt. Ein super Familienspiel!

Das war mein Spielewochenende...
Viel Spaß,
Björn

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Am Wochenende gespielt (30.08.-01.09.)

Beitragvon PzVIE-spielbox » 3. September 2013, 11:01

Mit Fotos :-)

http://www.boardgamegeek.com/geeklist/161902/item/2800346#item2800346

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Dungeon Lords, Galaxy Trucker und Nieuw Amsterdam

Beitragvon Braz » 3. September 2013, 13:30

Schöne Rubrik. ;-)


Bei uns gab es mal seit langem wieder Dungeon Lords und Galaxy Trucker, da diese beiden Spiele ein Freund, der zu Besuch war, spietechnisch noch nicht kannte ( man soll es kaum Glauben... ;-) )
Beide Spiele haben wie immer riesigen Spaß gemacht.

Dann gab es noch eine Partie Nieuw Amsterdam, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. Das Spiel ging mE bei der letzten Mese ein wenig unter..... leider, denn es ist ein ganz hervorragendes Spiel mit starkem thematischen Kern.
Kann ich nur wirklich jedem empfehlen!

Gruß
Braz

Benutzeravatar
marco27
Kennerspieler
Beiträge: 146

Re: Am Wochenende gespielt (30.08.-01.09.)

Beitragvon marco27 » 3. September 2013, 19:48

Bei uns gab es bei "Spielen und Meer 2013"

Freitag:

Florenza
Sehr schöne Perle, die viel zu lange im Regal stand ;-)

Homesteaders
Kommt bestimmt noch öfter auf den Tisch, Karten müssen bekannt sein, außerdem ist der Versteigerungsmechanismus nett

Yedo
Zu fünft, gemein, lange Spielzeit, die sowas von verflogen ist, was für das Siel spricht ;-)

NOX
Absacker beim Bierchen


Samstag:

Ursuppe
Seit langer Zeit mal wieder dabei .... immer wieder sehr nett


Frauen und MÜ !!!! hihi ;-P

City of Horror
Abgebrochen, wir sind keine Koopplayer und werden es auch nie werden. Konnte uns nicht mal einigen wer die Spritzen bekommt hihi

Vanuatu
War wieder sehr schön, ich liebe den Einsetzmechanismus

Wizard Extreme
Immer mal wieder nett

Qwixx
Meistgespieltes Spiel in 2013 !!!!

Western Town
Ui böses Spiel .... und das um 0.00h gelernt .....


Sonntag:

Terra Mystica
Da muss man nix zu schreiben ;-)

Notre Dame

Brügge
Im Moment mein Lieblingsspiel .....


Montag:

Yedo
Zu zweit auch sehr schön

Western Town
Ein perfektes Zweierspiel gefällt uns immer besser ;-)

Rosenkönig
Ewig her, war aber flott und gut
[font=Trebuchet MS]Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen !!![/font]

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Am Wochenende gespielt (30.08.-01.09.)

Beitragvon Braz » 3. September 2013, 21:02

wow - da habt ihr ja ordentlich was weggespielt... ;-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag: Am Wochenende gespielt (30.08.-01.09.)

Beitragvon Braz » 3. September 2013, 21:03

marco27 schrieb:

> Florenza
> Sehr schöne Perle, die viel zu lange im Regal stand ;-)
>
> Homesteaders
> Kommt bestimmt noch öfter auf den Tisch, Karten müssen
> bekannt sein, außerdem ist der Versteigerungsmechanismus nett


ja, das sind wirklich 2 super Spiele. Florenza hat uns auch super gefallen.

Benutzeravatar
marco27
Kennerspieler
Beiträge: 146

Re: Am Wochenende gespielt (30.08.-01.09.)

Beitragvon marco27 » 3. September 2013, 22:53

War ja auch ein Spielewochenende ;-)
Von der Ostsee habe ich nicht viel gesehen
hihi
[font=Trebuchet MS]Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen !!![/font]

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Am Wochenende gespielt (30.08.-01.09.)

Beitragvon Braz » 4. September 2013, 15:56

wie gefällt dir eigentlich Trains im Vergleich zu Dominion oder Thunderstone oder anderen sog. Deckbuilding-Spielen?!

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Am Wochenende gespielt (30.08.-01.09.)

Beitragvon Björn-spielbox » 4. September 2013, 16:44

Also erst gestern habe ich wieder 2 Partien Trains gespielt.

Trains ist nicht nur ein weiteres Deckbuilding-Spiel, was an Dominion angelehnt ist, sondern dieses Spiel ist schon fast Dominion. Das geht sogar soweit, dass viele Karten 1:1 übernommen worden sind - Wunschbrunnen, Mine, Keller um nur einige zu nennen.

Der Unterschied ist, dass alle Spieler auf einem gemeinsamen Spielbrett konkurieren, was ja so bei Dominion komplett fehlt. Ausserdem wurden die Aktions- und Kaufbeschränkungen komplett aufgehoben, was das Spiel enorm beschleunigt. Dafür kommt das Müllmanagment hinzu - denn jede Aktion auf dem Plan oder bei Kauf von Siegpunkten bringt 1-2 Müllkarten - die Decks ersticken irgendwann an Müll. Dafür gibt es dann extra Karten oder man kann auch einen Zu aussetzen um Müllkarten auf der Hand abzuwerfen. Alles eine Frage des Timings.

Wenn Trains durch Erweiterungen ähnlich variantenreich wird, wie Dominion jetzt, dann gefällt es mir besser. Dominion war am Anfang auch recht schnell gleichlaufend - erst mit den Erweiterungen kam das Salz in die Suppe. Bei Trains ist jedenfalls sehr viel Potential enthalten - es ist ja zu 90% Dominion...

Grüße,
Björn

Benutzeravatar
KMW

[OT] Re: Am Wochenende gespielt (30.08.-01.09.)

Beitragvon KMW » 4. September 2013, 18:50

Ich durchlebe hier gerade ein Wechselbad der Gefühle....
Am Wochenende war Redaktionsschluss, zu dem ich meine Trains-Rezension für die nächste spielbox abgeliefert habe. Lesen wird man sie erst kurz vor der Messe, wenn das Heft erscheint. Aktuell steht das Spiel hier im Fokus. Und mit jedem neuen Posting bewegt mich die Frage: Hoffentlich hat niemand einen Aspekt entdeckt, den ich übersehen habe. Souverän geht anders... Wollte nur mal aus dem Leben eines Schreiberlings berichten. ;-)
KMW
PS: Nein, ich werde die Rezi hier nicht vorab posten.

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: [OT] Re: Am Wochenende gespielt (30.08.-01.09.)

Beitragvon Shari-Faye » 4. September 2013, 19:44

Servus,

poste die Rezi doch hier vorab :grin:

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [OT] Re: Am Wochenende gespielt (30.08.-01.09.)

Beitragvon Björn-spielbox » 4. September 2013, 20:23

Na, dann hoffe ich mal, dass ich nicht zuviel von Deinen Eindrücken vorweggenommen habe :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste