Anzeige

Layout von Spielregeln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Layout von Spielregeln

Beitragvon nora » 8. September 2013, 09:38

Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen, daß man sich die Spielregeln von Rokoko herunterladen kann.

Die englische Regel wäre kein Problem, wenn ich sie nur lesen könnte. Der Haupttext ist schwarze Schrift auf braunem Untergrund. Wer hat sich den das ausgedacht?

Ciao
Nora

Benutzeravatar
Dagobert
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Layout von Spielregeln

Beitragvon Dagobert » 8. September 2013, 09:43

Ich habe nur die deutschen Regeln gelesen. Keine Ahnung, ob die anders waren, aber sie ließen sich problemlos lesen. :-)

Benutzeravatar
Dagobert
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Layout von Spielregeln

Beitragvon Dagobert » 8. September 2013, 09:50

Wie aus der Diskussion hier deutlich wird, scheint es eher ein Darstellungsproblem in manchen Browsern zu sein:

http://boardgamegeek.com/filepage/94259/rules-eagle-games-edition

Ich habe es ausprobiert - und tatsächlich: Im Browser sieht es ganz anders aus (fast unlesbar), als wenn man das pdf herunterlädt und dann mit Adobe Reader öffnet... Verrückt!

Benutzeravatar
Viktor
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: Layout von Spielregeln

Beitragvon Viktor » 8. September 2013, 11:53

Dagobert schrieb:
>
> Wie aus der Diskussion hier deutlich wird, scheint es eher
> ein Darstellungsproblem in manchen Browsern zu sein:
>
> http://boardgamegeek.com/filepage/94259/rules-eagle-games-edition
>
> Ich habe es ausprobiert - und tatsächlich: Im Browser sieht
> es ganz anders aus (fast unlesbar), als wenn man das pdf
> herunterlädt und dann mit Adobe Reader öffnet... Verrückt!

Ich habe mich schon gewundert, warum einige das als unlesbar deklarieren.
Weiß irgendwer, woran das liegen kann und wie man das behebt?

Viktor
Redaktion eggertspiele

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Layout von Spielregeln

Beitragvon Folmion » 8. September 2013, 13:33

Das Problem besteht auch nicht bei jedem Browser. Bei Firefox wird es falsch dargestellt, beim Explorer nicht. Es scheint ein Problem mit der Transparenz zu sein. Die wird im Firefox offenbar nicht dargestellt.
Habt ihr irgendwelche neuen Funktionen eingesetzt, die im Firefox vielleicht noch nicht drin sind?

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Layout von Spielregeln

Beitragvon Folmion » 8. September 2013, 13:38

Ich hab noch ein wenig nachgeforscht: das PDF-Plugin im Firefox funktioniert nicht richtig.


Grüße
Florian

Benutzeravatar
Viktor
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: Layout von Spielregeln

Beitragvon Viktor » 8. September 2013, 13:44

Hallo Florian,

danke dafür. Dann schreibe ich zu den Dateien jeweils noch einen Kommentar dazu.

Grüße

Viktor

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: Layout von Spielregeln

Beitragvon malzspiele » 8. September 2013, 20:42

Das Problem mit dem eingebauten PDF-Viewer von Firefox tritt bei ganz vielen PDF-Dateien auf, weshalb ich den schon lange deaktiviert habe.

Ciao
Stefan Malz

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Layout von Spielregeln

Beitragvon Ina-spielbox » 9. September 2013, 00:14

Hallo Stefan,
wie aktiviert man diesen denn?
Gruß
Ina

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Layout von Spielregeln

Beitragvon Thygra » 9. September 2013, 08:28

Ina Broß schrieb:
>
> Hallo Stefan,
> wie aktiviert man diesen denn?
> Gruß
> Ina

Wenn ich mich nicht irre, dann unter den Firefox "Einstellungen" unter "Anwendungen" den Dateityp PDF mit "Datei speichern" versehen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Layout von Spielregeln

Beitragvon Folmion » 9. September 2013, 08:30

Man kann dort auch angeben, dass direkt der Acrobat Reader verwendet werden soll.


Grüße
Florian

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: Layout von Spielregeln

Beitragvon malzspiele » 9. September 2013, 08:40

Beide Einstellungen (Thygra und Folmion) funktionieren.

Bitte darauf achten, dass es mehrere Einträge zum PDF-Format gibt (bei mir sind es drei, 1x normale Dateien + 2x Formulare). Alle sollten gleich eingestellt werden (entweder "Speichern unter" oder "Mit Adobe Acrobat öffnen").

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Layout von Spielregeln

Beitragvon Ina-spielbox » 11. September 2013, 22:04

Hallo Andre,
ich weiß ja, dass ich mich jetzt oute, aber wo sind denn unter Firefox wohl die Einstellungen????
Gruß
Ina

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Layout von Spielregeln

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 12. September 2013, 00:22

Ina Broß schrieb:
>
> Hallo Andre,
> ich weiß ja, dass ich mich jetzt oute, aber wo sind denn
> unter Firefox wohl die Einstellungen????
> Gruß
> Ina

Im Menü unter "Extras" gibt es das Untermenü "Einstellungen" ... zumindest dann, wenn man das Menü nicht ausgeblendet hat. Wenn man es ausgeblendet hat, klickt man auf das "Firefox" links oben und dann unter "Einstellungen" auf "Einstellungen".

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Firefox

Beitragvon Ina-spielbox » 13. September 2013, 00:12

Hallo Roland,

danke - habe ich irgendwie übersehen :-)
Ina


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste