Anzeige

interessanter Satz in Mädn-Regel!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michi
Kennerspieler

interessanter Satz in Mädn-Regel!

Beitragvon Michi » 12. September 2013, 22:24

Hallo,

habe auswärts vor kurzem tatsächlich die Mensch-ärgere-dich-nicht-Regel gelesen. War entweder eine auf alt getrimmte oder tatsächlich eine alte Auflage.
Über folgenden Satz bin ich dabei gestolpert:
"Es werden, wie bei allen Gesellschaftsspielen, Geldpreise festgesetzt."
Frage an die 'Spielehistoriker' unter euch: war das früher echt so? Falls ja, bis wann?
Ich fände es einen guten Anreiz, wenn es in unsere Spielerunde auch eine Siegprämie gäbe! ;-)

Tschö,
Michi

stoldti
Spielkamerad

[OT] MäDn-Variante

Beitragvon stoldti » 12. September 2013, 23:10

Moin Michi,

ohne Spielehistoriker zu sein kann ich mich erinnern vor gefühlter ewiger Zeit MäDn mit Geldstücken gespielt zu haben.
Dabei wurde der Pöppel auf ein 10-Pfennig- (oder Mark) Stück gestellt. Beim Schlagen eines gegnerischen Pöppels wurde nur der Pöppel entfernt, das Geldstück blieb liegen, sodaß bei häufigem Schlagen ein beträchtlicher Stapel entstehen konnte.
Dies hatte den Nebeneffekt, daß nicht zwingend der klassische Sieger die größte Geldprämie nach Hause gebracht hatte; es war also weniger eine Sieg- als vielmehr eine Schlagprämie.

Tschüß
Stoldti

Thygra
Kennerspieler

Re: [OT] MäDn-Variante

Beitragvon Thygra » 13. September 2013, 08:59

Diese Geldvariante haben wir während des Studiums auch einige Male mit 10-Pfennig-Stücken gezockt. Es spielt sich wirklich völlig anders als das normale Mädn.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Wolfram
Kennerspieler
Kontakt:

Re: interessanter Satz in Mädn-Regel!

Beitragvon Wolfram » 13. September 2013, 09:13

Michi schrieb:
> ...
> "Es werden, wie bei allen Gesellschaftsspielen, Geldpreise
> festgesetzt."
> ...

"...wie bei allen..."? Das ist doch der wirklich interessante Teil. Dazu würde mich auch Info begeistern. Also, Ludologen an die Front!

Ich (Jahrgang '65) kann mich daran nicht, bzw. nur bei den allfälligen Kartenspielen der Erwachsenen wie Skat oder Canasta, erinnern.
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

Axel Bungart

Re: interessanter Satz in Mädn-Regel!

Beitragvon Axel Bungart » 13. September 2013, 12:39

Über diesen Satz haben wir uns kürzlich auch amüsiert. Es war mir bis dahin nicht bewusst, dass das so ist.

Gruß
Axel