Anzeige

Tiptoi - Der Millionencoup?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
faki
Kennerspieler

Tiptoi - Der Millionencoup?

Beitragvon faki » 22. September 2013, 20:27

Hat das Spiel schon jemand spielen können und kann erste Erfahrungen mitteilen?

Danke vorab!

Malte
Kennerspieler

Re: Tiptoi - Der Millionencoup?

Beitragvon Malte » 22. September 2013, 20:58

https://www.youtube.com/watch?v=sEWXzlLjmPw

Hast Du Kinder die auf Tiptoi abfahren? Dann könnte es interessant sein.

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 23. September 2013, 07:58

Wer war´s?

Liebe Grüße
Nils

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 23. September 2013, 09:57

Malte schrieb:
> Hast Du Kinder die auf Tiptoi abfahren? Dann könnte es
> interessant sein.

Das klingt so, als wäre es ohne Kinder nicht interessant. Wie kommst du darauf? Oder interpretiere ich dich falsch?

Ich habe vor einem Jahr den Prototypen einer früheren Version gespielt, und der war schon verdammt gut. Auch ganz ohne Kinder. Deshalb freue ich mich schon sehr auf das Spiel.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 23. September 2013, 12:34

Richtig, so empfinde ich. Die Tiptoi-Spiele sind bei meinen beiden kleinen Nichten der Renner. Ich selber würde die nie spielen, da ich Spiele wie Kohle, Terra Mystica oder Caylus bevorzuge.
Tiptoi-spiele machen bestimmt Spass, aber ich empfinde eher den Spass mit 4 erfahrenen Strategen, die keine Siegpunkte zu verschenken haben :)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 23. September 2013, 13:10

Du solltest aber nicht von den bisherigen Tiptoi-Spielen auf die zukünftigen Tiptoi-Spiele schließen. Kinderspiele waren der Einstieg von Tiptoi in den Markt, aber das wird in den nächsten Jahren sicher immer weiter ausgebaut werden. Gerade der Millionencoup ist ein Schritt hin zu einer neuen Generation von Tiptoi-Spielen, die auch Erwachsene ansprechen wird.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 23. September 2013, 13:17

Der Autor Matthias Cramer ist ja auch schon eine bekannte Größe in der Vielspielerszene...
Man sollte die Erwartungen sicher nicht ins unermessliche steigern - aber ein gutes, kooperatives Brettspiel, dass über die üblichen Kinder-TipToi-Spiele hinausgeht, wird das Spiel sicher schon erfüllen!

ode

Beitragvon ode » 24. September 2013, 09:30

Ich kenne das Spiel auch aus der Testphase. Der geneigte Vielspieler sollte sich nicht von Tiptoi abschrecken lassen. Es scheint, als würde Ravensburger da nun auch klasse Familienspiele machen wollen.

ode.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 27. September 2013, 09:47

Der erste Versuch gestern war sehr vielversprechend! Hat ein bisschen was von Space-Dealer - jeder macht eine Aktion und dann wartet man, bis die Zeit für die Aktion abgelaufen ist. Die Zeit braucht man dann aber auch, um sich abzusprechen, wie man am Besten vorgeht. Der Wechsel von der Planungsphase zur Ausführungsphase kann frei gewählt werden und je mehr Vorbereitung, desto weniger Zeit hat man, in die Bank einzubrechen. Hat man viel Zeit, aber nicht die erforderlichen Fähigkeiten, siehts auch böse aus.
Trotz eines guten Tutorials und einer Version mit Erklärung muss man doch noch so seine Erfahrungen machen. So erwischte es uns gestern bei dem Versuch ein Schloss zu knacken und wir festellten, dass der Wachmann doch durch unseren Raum durchmuss. Leider lässt sich eine Aktion nicht abbrechen - also überrascht beim Schlösserknacken und Ende. Hätten wir mal den Plan mit der perfekten Ausrede gelernt, der am Anfang auslag - dann hätte man sich einmal rausreden können.
Trotz fehlerhafter Ausführung unsererseits ein sehr positiver Eindruck für das erste Mal!

faki
Kennerspieler

Beitragvon faki » 27. September 2013, 17:44

Hallo Björn,

in was für jener Runde, also mit wieviel Personen/welches Alter/Spielerfahrung, habt Ihr denn gespielt?

Gibt es bei dem Spiel eigentlich verschiedene Schwierigkeitsgrade ? Also, zB verschiedene Zeitvorgaben ?

Danke und liebe Grüße
David

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 27. September 2013, 18:48

Wir haben es nur zu zweit ausgetestet (beides Erwachsene).
Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade, womit die Zeit einer Partie variiert wird. Leicht = 45 Minuten, Normal = 40 Minuten und Schwer = 35 Minuten! Angeben ist ein empfohlenes Mindestalter von 8 Jahren. Das halte ich schon für recht taff - denn die Ausführungsphase ist schon recht kniffelig - oder wir haben uns einfach zu doof angestellt :-)

faki
Kennerspieler

Beitragvon faki » 27. September 2013, 19:00

Hallo Björn.

Vielen Dank für die Info.

l8xx
Kennerspieler

FdK

Beitragvon l8xx » 28. September 2013, 23:01

Freibeuter der Karibik hat gezeigt, wieviel auch für Vielspieler bei elektronischen Spielen drin ist. Das war damals für die Yvio Konsole und geht jetzt zu Höchstpreisen bei ebay. Immer wieder gerne gespielt. Deshalb gebe ich auch ein tiptoi Spiel eine Chance für Vielspieler. Freu mich schon drauf!