Anzeige

Citrus von DLP Games ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
faki
Kennerspieler

Citrus von DLP Games ?

Beitragvon faki » 27. Oktober 2013, 13:38

Kann jemand schon von diesem Spiel befuchten ? Erster Eindruck oder PEEP?

Danke und liebe Grüsse
David

coSno
Kennerspieler

Re: Citrus von DLP Games ?

Beitragvon coSno » 27. Oktober 2013, 14:12

Neben Rampage mein Messe-Highlight. Ich hab allerdings viele der Top-bewerteten Spiele nicht gespielt (z.B. Amerigo oder Madeira).

Schönes taktisches Mehrheitenspiel mit interessantem Marktmechanismus.
Man braucht das richtige Timing um mit den Plättchen zum richtigen Zeitpunkt Punkte oder Geld zu generieren.

Gespielt hab ich zu dritt. Länger als angegeben. (Ich glaube ca. 70 statt 50 min) Geht wahrscheinlich auch schneller.
Ich vermute, dass die Spieldauer relativ unabhängig von der Spielerzahl ist.

faki
Kennerspieler

Beitragvon faki » 27. Oktober 2013, 14:30

Danke für die Beschreibung....dann hätte ich es am Donnerstag doch mitnehmen sollen-:)

Mick
Kennerspieler

Beitragvon Mick » 27. Oktober 2013, 20:24

Ich habe Citrus am Donnerstag zu zweit gespielt. Für mich ist es ein nettes Plättchen-Lege-Spiel, das mit zunehmender Spieldauer etwas unübersichtlich wird (zumindest für mich). Ich denke mit zunehmender Spielerzahl steigt auch die Spielzeit (zumindest aber die Downtime für jeden Mmitspieler), je nachdem wie grübellastig die Mitspieler sind. Zudem wird es imO zunehmend unplanbar, je mehr Mitspieler zugegen sind.
Wer das mag, dem kann ich das Spiel empfehlen. Ich habe allerdings genug solcher Spiele Zuhause.

coSno
Kennerspieler

Beitragvon coSno » 27. Oktober 2013, 20:37

Mit der Downtime hast Du wahrscheinlich recht, bei der Spieldauer glaube ich, dass es halbwegs gleich bleibt, weil die gleiche Anzahl Plättchen im Spiel ist.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich es als taktisches Spiel sehe. Also das beste aus dem Zug rausholen, ohne eine komplette Strategie über die gesamte Spieldauer zu verfolgen.

Vermutlich ist es bei mir auch deshalb so positiv hängen geblieben, weil aus meiner Sicht in den letzten Jahren Mehrheitenspiele irgendwie immer seltener geworden sind und mir das gefallen hat.