Anzeige

RF: Kashgar

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

RF: Kashgar

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 30. Oktober 2013, 16:29

Habe ich etwas übersehen?
Auf Seite 1 steht ganz unten: 'Eine der Karten 'Patriarch' wird bereitgelegt'.
Was geschieht damit?

Thomas Schulze
Brettspieler

Re: RF: Kashgar

Beitragvon Thomas Schulze » 30. Oktober 2013, 16:37

Den zusätzlichen Patriachen erhältst du durch eine der Karawanenkarten

Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 30. Oktober 2013, 16:44

Ach so! War Dir das gleich klar?

Wurde es nicht besser gewesen sein, ein 'siehe später Karte 'Aristokratin'' hinzuzufügen?

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 30. Oktober 2013, 19:14

Genau, mir scheint, dass dieses Regelwerk Redakteure verfasst haben, denen die Abläufe bekannt waren und daher vieles als selbstverständlich (und bekannt) voraussetzen. Die Kartentexte sind deutsch, also allgemein (international) nicht nutzbar. Dann hätten ja alle wichtigen Ausführungen, die in der Regel extra aufgeführt werden, schon auf den Karten stehen können. Dazu hätte man diese Kartentexte aber besser formulieren können und müssen. Aber bei diesem Spiel hätten Piktogramme sich für die Karteneigenschaften angeboten: 'hinter den Stapel legen', 'unter den jeweiligen Kartenstapel zurücklegen', 'auf den Ablagestapel legen' usw.
Interessant sind auch die Formulierungen
Folgendes geht ja noch: "Dafür erhöht er er Pfeffer um +4, Zimt um +2 und Mulis um +1." Allerdings steht im Satz zuvor: "Der Spieler senkt sein Geld um -4." Toll, dann hätte man auch schreiben können: "Der Spieler erhöht sein Geld um +4."
Oder ist das etwa gar nicht so gemeint? ....
Richtig wäre: "Der Spieler erhöht den Pfeffer um 4 .... und senkt sein Geld um 4!" (also ohne die Vorzeichen). Evtl. hätte man vorher generell schreiben können, dass ein Plus-Vorzeichen 'erhöhen' bedeutet und ein Minus- 'senken' - leider steht das aber nirgends. Das muss man auswendig wissen, also aus der Schulzeit - aber wenn man es aus der Schulzeit kennt, dann wiederum sind die Formulierungen mit negativen Zahlen nicht verständlich!
Spielerische Grüße, Dietrich

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 30. Oktober 2013, 19:34

War das jetzt Satire?
Ernst kann man das doch wirklich nicht meinen, also das Beispiel mit + und -!

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 30. Oktober 2013, 20:02

Moin,
es geht doch nicht darum, ob der Textinhalt irgendwie verständlich ist.
Gerade ein Regelwerk sollte wasserdicht sein. In letzter Zeit häufen sich in den Spielregeln der zugegebenermaßen umfangreichen Brettspiele die laschen Formulierungen und führen zu Nachfragen hier im Forum.
Jeder Siebtklässler weiß, dass wenn ein Temperatur um -7 Grad sinkt, sie tatsächlich um 7 Grad ansteigt ...
Aber anscheinend gilt Senecas Satz noch immer: Non vitae sed scholae discimus!

Mir jedenfalls gefallen die Regeln amerikanischer Regeln besser, weil sie meist präziser formuliert und Begriffe punktgenau definiert sind.

Gruß, Dietrich

Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 31. Oktober 2013, 15:07

'Mir jedenfalls gefallen die Regeln amerikanischer Regeln besser, weil sie meist präziser formuliert und Begriffe punktgenau definiert sind.'

Wirklich?

Thomas Schulze
Brettspieler

Beitragvon Thomas Schulze » 1. November 2013, 07:37

Nein, über mein Haupt schwebten zuerst ?????