Anzeige

Händler der Karibik

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Händler der Karibik

Beitragvon Rollum » 4. November 2013, 14:11

hallo.
es gab ja in essen dieses (anscheinend) feine, kleine Kartenspiel, von dem ich jetzt noch nicht so viel gesehen und gehört habe. wer kann was zum spiel sagen und woher kann man es denn beziehen?
danke schonmal + grüße

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Händler der Karibik

Beitragvon Weltherrscher » 4. November 2013, 14:26

Das Spielemuseum zieht gerade um, und bisher gibts noch keine Info auf der Seite wo man das Spiel beziehen kann.

http://www.spielemuseum.at/

Ganz sicher auf dem Spielfest in Wien, aber normal konnte man, sofern noch vorhanden, die Sachen auch übers Internet bestellen.

Sissi die Bohnenkaiserin geht momentan bei Ebay übrigens für über 20 Euro weg. ;)

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Händler der Karibik

Beitragvon Klemens » 4. November 2013, 14:59

Das ist jetzt nur eine halboffizielle Antwort: Nach dem Spielefest in Wien wird vermutlich ein Kassasturz gemacht ... je nachdem, wie viele Exemplare dann noch vorhanden sind, muss man sich überlegen, wie die an den Mann bzw. die Frau gebracht werden können.

Die Einnahmen gingen/gehen ja zu 100% in ein Charity-Projekt. Autor und Illustrator haben auf ihr Honorar verzichtet.

Ich hab ja die Illus gemacht (und kenne auch eine aaaaaalten Prototypen-Vorgänger), aber ich find das Spiel richtig fein. Auch zu zweit gefällt es uns als (mittlerweile) schnelles Spiel ziemlich gut. Aber wie gesagt: Befangen ich bin!!!!

Im Grunde hat Alex um den Mechanismus des Kartenaufdeckens ein Spiel gebastelt, dass recht flott geht, aber nicht banal ist. Man kann das Spielsystem (durch Extremstrategien, so denn die Karten passen, schön ausloten).

LG,
Klemens

Benutzeravatar
nine.be
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Re: Händler der Karibik

Beitragvon nine.be » 4. November 2013, 15:28

Hi,
wir haben das Spiel auf der Messe gekauft und finden es richtig gut. (Meist zu zweit gespielt.)
Einfache Regeln und schnell zu spielen.
Falls du es bekommst, lohnt es sich sicher.
Janine
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]

Benutzeravatar
Rana
Kennerspieler
Beiträge: 111

Re: Händler der Karibik

Beitragvon Rana » 4. November 2013, 15:35

Hi,

ich hatte schon einmal in einem anderen Thread etwas zu Händler der Karibik geschrieben

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=281683&t=281490&

Wir haben es mittlerweile häufiger gespielt, jeweils zu zweit.
Tolles Spiel! Sicher kein Abendfüller, aber das soll es ja auch nicht sein und als Absacker oder als Spiel zwischendurch gehört es derzeit zu den Spielen, zu denen wir sehr gerne greifen.

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: Händler der Karibik

Beitragvon Chris » 4. November 2013, 18:24

Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall. Wir haben es für 5¤ bekommen und schon in unterschiedlicher Besetzung gespielt. Wir hatten sogar Spaß damit, als wir es falsch gespielt hatten und schon bei 4 Karten (statt 4 Schiffen) in der Auslage 2 Karten nehmen durften.
Thematisch gibt es vielleicht in Bezug auf den Titel ein paar Unstimmigkeiten (Händler? Piraten?) und manche der Karten sind fast schon zu gut ausgewogen. Allerdings geht das Spiel so flott und hat so gut wie keine Downtime, dass man das getrost ignorieren kann.

Eine Frage an den Rest: "Scheint euch der Gouverneur auch etwas zu stark?"

Chris

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Händler der Karibik

Beitragvon Klemens » 4. November 2013, 23:31

Der Gouverneur - v.a. wenn man mehrere hat – ist schon ziemlich stark. Er ist aber auch teuer und bringt keine Siegpunkte. Wobei man diesen Geschwindigkeitsverlust schön "weggouverneuren" kann. (In der Urfassung brachte er sogar noch Siegpunkte ... das war dann doch zu viel des Guten.)

Ich hab letztens eine Partie verloren, obwohl ich zwei Gouverneure hatte (und ziemlich siegessicher war) ... die Mitspieler waren einfach schneller. Es kommt bei Extremstrategien (so die Karten überhaupt mitspielen) halt sehr auf das richtige Timing an.

LG,
Klemens

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: Händler der Karibik

Beitragvon Chris » 5. November 2013, 13:31

Klar, wenn die Schiffe schlecht kommen, hilft der beste Gouverneur nichts. Aber mit einem frühen Gouverneur macht man nichts falsch. Die 8 Dukaten hat man in drei Runden durch den Vorteil wieder eingespielt. Da ist das Fräulein trotz der 3 Siegpunkte weniger Effektiv.
Wir haben ihn mal bei einer Zweierpartie rausgenommen und nicht wirklich vermisst.
AUf jeden Fall macht das ganze Spaß und daruf kommt es an...

Chris

Benutzeravatar
Alex.P
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Händler der Karibik

Beitragvon Alex.P » 6. November 2013, 20:44

Vielen Dank für das tolle Feedback!
Die Frage bezüglich Bestellmöglichkeit wurde ja von Klemens bereits beantwortet. Am leichtesten geht's, wenn man jemand kennt, der zum
Spielefest in Wien geht. Ansonsten wird's bestimmt später noch eine Möglichkeit geben an das Spiel ranzukommen.
Mein Blog: http://alexanderpfister.blogspot.co.at Twitter: @AlexxPfister

Benutzeravatar
Alex.P
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Händler der Karibik

Beitragvon Alex.P » 6. November 2013, 20:48

> Eine Frage an den Rest: "Scheint euch der Gouverneur auch
> etwas zu stark?"
>
> Chris

Chris, ja ist sicher stark. Darum bringt er auch keine Siegpunkte und kostet ein Haufen Geld. Zu zweit ist er besser als zu viert, weil man den Mitspielern in derem Zug für die zusätzliche Karte auch ein zusätzliches Gold bezahlen muss.
Mein Blog: http://alexanderpfister.blogspot.co.at Twitter: @AlexxPfister

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: Händler der Karibik

Beitragvon Chris » 6. November 2013, 20:57

Gerade gestern haben im Spiel zu dritt die beiden Spieler mit Gouverneur kläglich versagt, da wären 3 Siegpunkte für das gleiche Geld besser angelegt gewesen. :-)
Im Spiel zu zweit mit meiner Tochter lasse ich ihn einfach weg.

Chris

Benutzeravatar
Alex.P
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Händler der Karibik

Beitragvon Alex.P » 7. November 2013, 16:10

Chris schrieb:
>
> Gerade gestern haben im Spiel zu dritt die beiden Spieler mit
> Gouverneur kläglich versagt, da wären 3 Siegpunkte für das
> gleiche Geld besser angelegt gewesen. :-)
> Im Spiel zu zweit mit meiner Tochter lasse ich ihn einfach weg.

Freut mich zu lesen. Wie kommt der Admiral bei euch an?
Mein Blog: http://alexanderpfister.blogspot.co.at Twitter: @AlexxPfister


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste