Anzeige

Spiele für 5 Personen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Spiele für 5 Personen

Beitragvon Ina-spielbox » 30. Dezember 2013, 01:24

Hallo,
ich benötige bitte einmal die "Weisheit der Vielen". Wir fahren Silvester zu Freunden, die gerne, aber nicht so viel spielen. Bis vor ein paar Tagen waren wir zu viert und hatten einige schöne Spiele bereits ausgesucht. Nun ist aber ein fünfter Spieler hinzugekommen.

Bisher ist mir so spontan eingefallen:
Stone Age
Linq
Kalimambo
Diamant
Bohnanza
7 Wonders
Um Krone und Kragen
Mitternachtsparty
Identik
(ups doch eine ganze Menge)

Ansonsten ist aus dem aktuellen Spielejahrgang alles, was mir einfiel nur zu viert spielbar.

Wer hat noch Ideen?

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Romagor
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Spiele für 5 Personen

Beitragvon Romagor » 30. Dezember 2013, 01:49

Hallo Ina,

Stone Age geht nur zu fünft, wenn Ihr die Erweiterung habt.


Ansonsten hier noch eine kleine Auswahl:

Karriere Poker
6 nimmt!
Wizard
Kingsburg
Phase 10
Scotland Yard
Qwixx
Marswürfel
Der große Dalmuti

Viel Spass

LG

Carsten

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Spiele für 5 Personen

Beitragvon tezetto » 30. Dezember 2013, 02:41

Mir fallen noch ein:

King of Tokyo
Concept
Auf Teufel komm raus
Nicht lustig - Lemming Mafia
Kingdom Builder (mit Erweiterung)
Anno Domini (alle Schachteln)
Siedler von Catan (mit Erweiterung)
Finstere Flure
Palmyra
Hanabi

Wünsch Euch viel Spass!!!
Und einen guten Rutsch
Torsten
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Port-Ellen
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Spiele für 5 Personen

Beitragvon Port-Ellen » 30. Dezember 2013, 03:08

Spontan fallen mir ein:

Concordia
Arkham Horror
Das Ältere Zecihen
Caverna

Guten Rutsch und viel Spaß

Christoph

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: Spiele für 5 Personen

Beitragvon Stefan Ziemerle » 30. Dezember 2013, 08:02

Aus dem aktuellen Jahrgang wären noch möglich in absteigender anspruchsfolge:

Syrium
Rokoko
(Die beuiden oberen wahrscheinlich zu schwere Kost)

Mush Mush
Ebbes
Trix



Ansonsten halt die üblichen Sachen wie:
Bluff
Verflixt
Qwixx
Wizard
Wie verhext
Trans Amerika
Emerald
11 nimmt
6 nimmt

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Re: Spiele für 5 Personen

Beitragvon STOCKBROT » 30. Dezember 2013, 09:20

Hallo Ina

ich glaube folgende Spiele wurden noch nicht gennant:

- 7 Wonders
- Gingopolis
- Kingsburg
- Tribun
- Cuba
- Säulen der Erde (mit Erweiterung)
- Vegas
- K2
- Hawaii
- Yunnan
- Magister Navis
- Ruhm für Rom
- Lewis und Clark
- Keyflower
- Caylus
- Carson City

Wobei einige der genannten Spile möglicherweise zu komplex sind.

Eine schöne Sylvesterfeier wünsche ich Euch

STOCKBROT

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Spiele für 5 Personen

Beitragvon Spielehansel » 30. Dezember 2013, 10:10

Ohne Furcht und Adel

Benutzeravatar
Bauer12345
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: Spiele für 5 Personen

Beitragvon Bauer12345 » 30. Dezember 2013, 10:31

- Lancaster
- El Grande
- Steel Driver

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Spiele für 5 Personen

Beitragvon guidoku » 30. Dezember 2013, 12:22

Da wären doch folgende Spiele nett, zumal diese nicht viel Platz für den Transport benötigen:
- Wizard
- Qwixx
- Ohne Furcht und Adel
- 6 nimmt
- A fistful of penguins
- Animalia
- Filou
- Little Devils
- Phase 10 Master
- Poison
- Ruhm für Rom
- Seeräuber
- Um Krone und Kragen
- Vegas
- Zoff im Zoo
- Coloretto

Benutzeravatar
Gunnarson

Re: Spiele für 5 Personen

Beitragvon Gunnarson » 30. Dezember 2013, 13:14

Hallo Ina,
bitte konkretisiere doch "gerne, aber nicht so viel spielen":
Wie lang soll das Spiel sein?
Soll nur ein langes Spiel, 2-3 mittellange oder mehrere kürzere Spiele gespielt werden?
Wie komplex / regelintensiv sollen die Spiele sein?

Zwischen den genannten Vorsschlägen hier liegen schon Spielwelten.
Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Spiele für 5 Personen

Beitragvon Ina-spielbox » 30. Dezember 2013, 13:25

Hallo Gunnar,
"gerne, aber nicht so viel spielen" bedeutet: das Spiel darf nicht zu komplex und kompliziert sein. Die genannten Antworten treffen es im großen und ganzen schon, wobei ich tatsächlich Rokoko auch als deutlich zu komplex empfinde.

Ein größeres Spiel sollte es schon sein, wobei 7 Wonders und dann vielleicht zwei oder dreimal in Frage kommt oder auch Wie verhext und ggf. Stoneage, aber ich glaube, da braucht man zu fünft schon knapp zwei Stunden.
Kingdom Builder ist m. E. auch kein Spiel für diese Truppe trotz SdJ-Titel.

Ansonsten sind die kurzen oder eben die "Partyspiele" für Silvester genau das richtige. In diesem Zusammenhang bedaure ich, dass ich kein Concept habe, das klingt nämlich wirklich super.

Danke für die Nachfrage und Gruß
Ina

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Spiele für 5 Personen

Beitragvon Helmut » 30. Dezember 2013, 14:00

Take it easy XXL
Schnell erklärt, auch für Wenig-Spieler schnell einsichtig trotz Sylvester-Alkohol-Spiegels;

bei uns zur Zeit auch der Lach-Renner:
"Stille Post Extrem" für bis zu 8 Mitspielern.

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: Spiele für 5 Personen

Beitragvon Droegi » 30. Dezember 2013, 18:46

Capone
Black Stories
Coyote
Boom Boom Balloon

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1222
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Spiele für 5 Personen

Beitragvon Golbin » 30. Dezember 2013, 18:49

Hallo Ina,

deine liste deutet darauf hin, dass du Spiele für Gelegenheitsspieler suchst. Du lassen sich bei den kommunikativen Spielen finden:
- Concept (Repos)
- Stories (Schmidt)
- Atlantic City (Noris)
- Word on the Street (Amigo)
- Finger Weg (Zoch)

Ansonsten kommst du leicht in die Vielspielerkost:
- Spyrium
(Ystari)- Rokoko (Eggert)
- Kohle & Kolonie (Spielworxx)
- Lost Legends (Queen Games)
- Concordia (PD)

und in der Mitte fällt mir noch
- Packet Row (Pegasus) ein.
Das kann ich sehr empfehlen, ganz einfache Regeln, aber zu spielen ...

Sonst gehen noch Erweiterungen
- Escape - Quest (Queen Games)
- Dominion - Die Gilden (ASS)
- Andor - Sternenschild (Kosmos)
Bei den SPielen sollten aber alle das Grundspiel kennen. Ist bei Gästen selten der Fall. :-(

empfehlen kann ich für Gelegenheitsspieler die kommunikativen Spiele, Packet Row und Escape mit Quest.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 482

Re: Spiele für 5 Personen

Beitragvon Actaion » 30. Dezember 2013, 19:11

Fauna!

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Vielen Dank

Beitragvon Ina-spielbox » 31. Dezember 2013, 02:31

Hallöchen,

vielen Dank für die vielen guten Tipps, da waren noch sehr hilfreiche Anregungen dabei. Mal sehen, was morgen mittag in die Kiste wandert und dann: mal sehen, was wir davon spielen werden!

Euch allen einen guten Rutsch mit hoffentlich ein paar Spielen
Ina

Benutzeravatar
Gunnarson

Re: Spiele für 5 Personen

Beitragvon Gunnarson » 31. Dezember 2013, 11:55

Hallo Ina,
Kommunikationsspiele / kurze Spiele sind ja schon genannt. Wenn es was längeres sein zu fünft soll, finde ich die Familienvariante von Agricola immer noch gut auch für Einsteiger/innen oder auch Funkenschlag.

Viel Spaß, pack nicht zu viel ein guten Rutsch!

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: gespielt wurde

Beitragvon Ina-spielbox » 3. Januar 2014, 00:32

Hallo,

gespielt haben wir:

Wie verhext: für Menschen, die nicht soviel spielen, sehr viel Text und schwieriger als wir gedacht hatten, hat aber funktioniert

Vegas

Pictomania

Mehr Zeit hatten wir nicht, weil ja auch gegessen wurde und gequatscht und der strahlend leuchtende Himmel über Köln bestaunt werden musste ...

Aber danke nochmal für die vielen Tipps, da haben wir doch auch einige schöne Spiele wieder hervorgeholt, die wir demnächst mal spielen werden.

Ina


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste