Anzeige

Dominion Erweiterungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jackofheart
Kennerspieler

Dominion Erweiterungen

Beitragvon Jackofheart » 5. Januar 2014, 15:47

Eine letzte Frage für heute.

An alle "alle Erweiterungen Besitzer"

Ich besitze von Dominion die Grundversion, Die Intrige,
Blütezeit, Seaside und habe mir jetzt Die Gilden bestellt.
Ich möchte am liebsten Karten, die nicht so kompliziert
sind, nicht so viel Text enthalten und das Spiel nicht in
die Länge ziehen.
Gibt es unter diesen Bedingungen noch Erweiterungen, die
mir eurer Meinung nach fehlen?

Danke Michael

Romagor
Kennerspieler

Re: Dominion Erweiterungen

Beitragvon Romagor » 5. Januar 2014, 16:26

Du hast in jeder Erweiterung Karten drin, die viel Kartentext haben, aber auch welche wo fast nix drauf steht. Und ob sich ein Spiel in die Länge zieht hängt von den 10 Königreichskarten ab.

Es gibt da ja noch Reiche Ernte, Die Alchimisten und Darksides, letzere fehlt mir noch, genauso Die Gilden.

Darksides und Die Gilden muss ich mir noch zu legen, dann habe ich sie alle zusammen, solange spiele ich mit den Karten von meinen Kumpels ;).

Meine Empfehlung, hol Dir alle Kästen, mach immer ein Zufallsdeck aus allen Königreichskarten (so machen wir das immer), da haste dann viele Stunden Spielspass. Klar sind dann auch Decks dabei die Eweigkeitwn dauern, dafür sind auch welche dabei, die recht schnell zu Ende sind.

No66y

Beitragvon No66y » 5. Januar 2014, 20:41

Dir fehlen noch "Die Alchimisten", "Reiche Ernte", "Hinterland" und "Dark Ages" (nicht 'Darkside' - so viel Zeit muss sein).

"Die Alchimisten" bringen eine zusätzliche "Währung", die Tränke, ins Spiel und sind daher etwas schwieriger zu integrieren als andere Erweiterungen. "Reiche Ernte" ist teilweise etwas textlastiger, belohnt dafür etwas, mit dem ich sonst meist verliere, nämlich ein differenziertes Kartendeck. "Hinterland" ist aus meiner Sicht die Erweiterung mit den längsten Texten, bei "Dark Ages" sind sie im Durchschnitt wohl kürzer. Dafür bietet diese Erweiterung viele interessante neue Möglichkeiten, etwa alternative Startkarten, Ruinen und 10 unterschiedliche Ritter als separater Königreich-Stapel.

Im Übrigen machen wir es auch wie Romagor, d.h. ziehen aus allen Königreichkarten 10 heraus und haben mal mehr oder weniger, aber immer genug und unterschiedlichen Spaß:-)

Liebe Grüße
No66y

Stefan Ziemerle
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Ziemerle » 5. Januar 2014, 21:04

Denke mit den Gilden bist Du dann erstmal recht gut bedient.

Ansonsten einfach die Karten mit den längeren Texten weg lassen.