Anzeige

SOLO SPIELE

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: SOLO SPIELE

Beitragvon gimli043 » 10. Januar 2014, 07:17

Das ist klar :), meine Antwort bezog sich auf die offizielle Solo-Regel.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

The Hunters (ConsimPress) Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon Johannes R. » 10. Januar 2014, 09:41

Dumon schrieb:

> Ich bin kein großer Fan von überkomplexen Wargames
> - mit vielen Tabellen, Würfelwürfen etc. Und
> da kommt mir "Navajo Wars" total entgegen.
> Ich finde, es spielt sich fantastisch als Solospiel.

Aha - interessant!
Ich hab mir NW eigentlich nur wegen des Themas bestellt -- da ich mich privat immer wieder in AZ aufhalte und so eine gewisse Affinität aufbaute -- denn eigentlich bin ich gar nicht so der Solo-Spieler am Brett... kaufe aber witziger Weise in den jüngsten Vergangenheit mehr und mehr Solo-Spiele, da diese -- ganz anders als es der Themenersteller empfindet -- imho immer präsenter werden.

Was ich an Solospielen eben mühsam empfinde ist besonders die Tatsache, dass manche Systeme eher mühsam sind und man alleinige Kontrollinstanz ist, also wohl leicht in eine Fehlerfalle tappt.


> Ich kanns echt nur empfehlen!

Ich lechze, ich lechze. Aussehen tut es ja super!
GMT ist inzwischen wahrlich redlichster AH-Erbe.


> PS: Welche Schiffe jagst Du denn?

Bei mir tümpel ich gerade mit "The Hunters" über die Weltmeere. Ein U-Boot Solospiel auf Low-complexity.

Es lehnt sich vom Spielgefühl her an den vielgeliebten Ahnen B-17 an und die Spielemeute schwärmt sich ja wahrlich weg... DIR würde ich es wohl eher nicht empfehlen, denn der Mechanismus ist: Würfel & Tabelle.

Wobei... wer mag das schon? Ich hab aber bisher auch viel Spass damit. Die Tabellen sind einfach aufgebaut und man hat vor ausreichend vielen Würfen Entscheidungen zu treffen. Nicht irre viel - aber passt schon :)


Also der Ablauf ist in etwa:
Tabelle 1 2d6 bestimmt Operationsgebiet

Dann legt man auf seinem Spielblatt seinen U-Boot-Marker auf das erste Kästchen dieser Fahrt, welche sich auf meinem aktuellen VIIA Boot beispielsweise so ausmacht: "Bay of Biscay" - "Transit" - dann 3x "British Isle" - "Transit" - "Bay of Biscay"

Auf Tabelle 2 "Encounter" über 2D6 auf der zum Kästchen passenden Spalte auswürfeln, ob man Kontakt hat. Bei An-/Abmarschkästchen trifft man max. auf U-Boot Jäger.

Trifft man dann auf Schiffe/Geleite, wird festgestellt: Tag/Nacht, Schiffstyp(en).

JETZT kommen die Entscheidungen: aus welcher Entfernung greifen wir an - auf/untergetaucht - und 'wie'.

Jetzt wieder auf Tabellen 4,5,6 würfeln: treffen unsere Torpedos das Ziel, sind sie eh keine Versager, wie viel Schaden erzeugt der Treffer.

Tabelle 7: Findet uns der Begleitschutz
Hier können wir prinzipiell nur entscheiden, ob wir das Risiko nehmen, tiefer zu tauchen.

Treffer der Wasserbomben beschädigen das Boot auf unterschiedliche Weise (Hardware, Mannschaft), was auf den Verlauf der Verfolgung und eventuell der verbleibenden Fahrt Auswirkungen haben kann.

Kommt man Heil wieder heim, kann die Erfahrung von Mannschaftsteilen dazugewinnen, man selbst im Rang aufsteigen, das EK winken -- das Boot wird auf die nächste Feindfahrt vorbereitet und los geht es wieder... man schaut, wie die Karriere des Kaleun sich so entwickelt -- was ich auf BGG so mitbekomme: meist nass.


Das alles klingt recht trocken -- aber das Handling mit den Tabellen geht schnell von der Hand und wenn man sich drauf einlässt, spürt man den RPG Anteil auch recht nett.

Also für eine solche Fahrt brauche ich zwischen 10 und 20 Minuten in Echtzeit. Ein Vorteil, denn diese lässt sich schnell mal in den Tag reinquetschen und man nicht wirklich viel Vorbereitungen zu treffen... mit dem VASSAL Module fast Null.

Manche haben da schon endlos viele Partien hinter sich -- da bin ich noch neugierig, wie lange mir das würfelgestützte Kopfkino (Buchheim sie Dank) Spass macht. Derzeit noch sehr...

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: The Hunters (ConsimPress) Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon PzVIE-spielbox » 10. Januar 2014, 10:49

Johannes R. schrieb:
> ... man schaut,
> wie die Karriere des Kaleun sich so entwickelt -- was
> ich auf BGG so mitbekomme: meist nass.
>
> Das alles klingt recht trocken -- aber das Handling mit > den ...

LOL! Danke für das kurze PEEP - an dieser Stelle musste ich wirklich laut lachen! :-)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: The Hunters (ConsimPress) Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon Dumon » 10. Januar 2014, 11:05

Ja, so ein Spiel hatte ich bis vor nem halben Jahr auch in meiner Sammlung. Hatte "Steel Wolves" sogar gewonnen, obwohl ich echt davor stand und überlegte, den Riesenbatzen Geld auszugeben. Ich bin nämlich begeistert von langen Spielen, und ein Solo, das mehr als 150 Stunden Spiel versprach, war schon was Besonderes. Insbesondere auch mit den über 1000 bits and pieces...

Ja, und dann hab ichs vorbereitet. Und festgestellt, dass mir das ewige hin und her und Tabellenwälzen und reine Würfeln einfach nicht liegt. Conflict Simulation macht mich einfach nicht an.

Für mich muss ein Spiel so gestaltet sein, dass man die Regeln zumindest grob (70-80%) bereits in der Vorbereitung versteht, und der Rest dann während der ersten paar Partien kommt. Das schließt auch mit ein, dass ich nicht ständig zum Regelbuch, oder gar einem Sammelsurium an Tabellen, greifen muss, sondern einfach spielen kann, ohne ständig nachzuschlagen/schauen/lesen.

Ich habe gar nix gegen drei oder vier kleine Tabellen (mag ja z.B. auch Waterloo von Treefrog), aber das sollte es gewesen sein. Eine kleine Übersicht, und gut is.

Ja, und das ist bei Navajo Wars eben gegeben. Wenn man die Regeln mal intus hat, und ein paar Partien hinter sich, dann wird man das Regelheft nur noch für die paar wenigen Unklarheiten brauchen.

Aus diesem Grund hab ich das U-Boot-Spiel auch wieder weitergetauscht. Und das, was Du nanntest, ist wohl auch nicht mein Fall.

Allerdings werde ich mir demnächst noch "Cruel Necessity" zulegen. Das hat zwar einiges an Würfelwürfen drinnen, aber kein Tabellenwälzen. Und das Thema ist auch eines, das mich massiv anspricht. Außerdem liebäugele ich mit "Zulus on the Ramparts", obwohl mir das derzeit noch zu teuer ist...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Geschmacksrichtung

Beitragvon Dumon » 10. Januar 2014, 11:07

Das mit der COIN-Serie wird bestimmt noch irgendwann klappen. Obwohl Du ja (nach eigenen Angaben) bereits Erfahrung sammeln konntest, während ich NOCH unbeleckt bin...

Ich werde in diesem Jahr auf jeden Fall einmal Cuba Libre auf den Tisch holen (müssen). Denke dann an Dich.

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Warbear

Re: The Hunters (ConsimPress) Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon Warbear » 10. Januar 2014, 11:59

Dumon schrieb:
>
> Ja, und dann hab ichs vorbereitet. Und festgestellt, dass mir
> das ewige hin und her und Tabellenwälzen und reine Würfeln
> einfach nicht liegt. Conflict Simulation macht mich einfach
> nicht an.

Du drückst Dich ziemlich wischi-waschi aus. Ich verstehe nicht, was Du denn mit "das ewige hin und her", "Tabellenwälzen" und "reine Würfeln" meinst.

Ich kann nicht mal erahnen, was Du mit"das ewige hin und her" wohl aussagen möchtest. Dasselbe gilt für das "reine Würfeln".

Ich habe noch keinen Spieler gesehen, der beim Spielen Tabellen "gewälzt" hätte. Man schaut doch nur kurz in eine Tabelle, um ein Ergebnis abzulesen, das ohne tabellarische Aufbereitung nur das Regelheft sinnlos aufgebläht hätte und in Textform viel unübersichtlicher und ungenauer gewesen wäre. Und nach einigen Partien hat man die Tabellen eh besser im Gedächtnis als reinen Regeltext. Simple Spiele mögen gut ohne Tabellen auskommen, bei komplexeren Spielen sind sie ein Segen.

Du kommst zu dem Ergebnis, daß Dich Conflict Simulation einfach nicht anmacht. Das kann und will ich Dir nicht ausreden, das ist allein Deine Sache.

Ich frage mich nur, wie Du zu dieser Meinung gekommen bist. Die kann doch nicht nur aufgrund Deines Solitär-U-Boot-Spiels zustande gekommen sein? Zumal doch schon von vornherein bekannt war, daß es sich dabei weniger um "Spielen" im klassischen Stil handelt, sondern vielmehr um eine Art "Nachempfinden" des U-Boot-Krieges, mit nur wenigen Entscheidungs-Möglichkeiten. Ich muß dazu sagen, daß ich mir Steel Wolves genau deshalb nicht zugelegt habe und auch nicht gespielt habe.

Sag doch einfach mal, welche anderen (Nicht-Solitär-)Cosims Du bisher gespielt hast, und welche negativen Erfahrungen Du damit gemacht hast.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

CoSims etc.

Beitragvon Dumon » 10. Januar 2014, 12:42

Warbear, ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen. Die einzige Erfahrung, die ich mit einem CoSim bisher gemacht habe, ist eben mit Steel Wolves.

Und mir war das vorher nicht klar, dass das eine solche Art von Spiel sein würde. Da habe ich mich nicht in die Tiefe informiert, vorher. Und einfach von puren Zahlen und dem Klappentext leiten lassen.

Warum ich aber dennoch sagen kann, dass mir CoSims (so, wie sie wohl gedacht sind) nicht liegen (bzw. kein großes Interesse für mich darstellen), liegt an ihrer Ausrichtung. Zwar bin ich geschichtlich nicht uninteressiert, aber bei Spielen aller Art reizt mich in erster Linie der fesselnde Mechanismus, die spannenden Entscheidungen. Welches U-Boot ich aber z.B. wohin schicke, um zu schauen, ob die Würfelwürfe dann gut laufen, das sind für ich keine spannenden Entscheidungen.

"Tabellenwälzen" - das meint nicht zwingend, dass ich ständig nur Zeit mit den Tabellen aufwende. Allerdings sind mir umfangreiche Tabellen einfach schon zuwider, beim Spiel. Das ist natürlich nichts im Vergleich zu anderen Erfahrungen, die ich z.B. mit Harnmaster oder Rolemaster (beides RPGs) gemacht habe...

Vielleicht hilft das etwas, meine Meinung nachzuvollziehen. Ist ja nur eine Meinung, bzw. ein "Geschmack", und man muss weder das eine noch das andere teilen...
:)

Mir lag hier auch nicht daran, neue Spiele zu finden, die NICHT in dieses Raster fallen, was ich da für mich aufgestellt habe. Oder tieferen Einblick in das Gebiet der CoSims oder ggf. der Wargames zu erhalten. Andererseits weiß ich natürlich, dass generalisierendes "Abwatschen" auch falsch ist.

Für mich sind die Spiele Waterloo, Gettysburg (beides Treefrog), Navajo Wars und die COIN Serie die Grenze, die ich mir ziehe. Alles, was darüber hinausgeht, ist für mich (glaube ich) schon zu komplex, zu aufwändig, oder verfolgt möglicherweise gar eine andere Zielsetzung als die, die ich im Kopf habe.

Allerdings finde ich auch in solchen Bereichen versteckt immer wieder Spiele, auf die ich nicht gestoßen wäre, hätte nicht jemand darauf hingewiesen. "Cruel Necessity" hätte ich wohl ohne den Hinweis von Wolfram zu "Zulus on the Ramparts" nie gefunden. Granted, das sind beides keine klasischen CoSims (würde ich meinen), und wohl auch keine Wargames, aber doch eher Nischenspiele, die nicht in den Blickpunkt der breiteren Masse geraten...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: The Hunters (ConsimPress) Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon Micha A. » 10. Januar 2014, 14:20

"Johannes R." hat am 10.01.2014 geschrieben:

> Bei mir tümpel ich gerade mit "The Hunters" über die
> Weltmeere. Ein U-Boot Solospiel auf Low-complexity.

Wo hast Du das denn her?
Hatte es bei UGG vorbestellt, aber da steht es immer noch auf P500, obwohl es ja bereits veröffentlicht ist.

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

RE: The Hunters (ConsimPress) Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon Johannes R. » 10. Januar 2014, 15:09

Micha A. schrieb:

> Wo hast Du das denn her?
> Hatte es bei UGG vorbestellt, aber da steht es immer noch auf
> P500, obwohl es ja bereits veröffentlicht ist.

Ich hab dieses Spiel in den Staaten P500't.

Ich preorder mal da, mal dort - je nachdem, wie wahn-sin-nig dringend ich es bei mir auf den "Noch-zu-spielen" Stapel finden will ;)

Sonst nichts gegen Udo - alle Daumen hoch, nur direkt ist es halt ein Wengerl flotter.

Bei GMT direkt bestellen hat dann noch den Blokadebrechernervenkitzel 'gratis' anbei. :seufz:
P.S.: die Hunters sind unbeschadet durchgekommen.

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: CoSims etc.

Beitragvon Johannes R. » 10. Januar 2014, 16:43

Dumon schrieb:

> aber bei Spielen aller Art reizt mich in erster Linie
> der fesselnde Mechanismus, die spannenden
> Entscheidungen.

Also für mich klingt das so, als würdest du nach CoSims nur so lechzen ;)


> ... Alles, was darüber hinausgeht, ist für mich
> (glaube ich) schon zu komplex, zu aufwändig, oder
> verfolgt möglicherweise gar eine andere Zielsetzung als
> die, die ich im Kopf habe.

Gerade die jüngere Zeit hat da einiges zu bieten, was mit Raffinesse nicht geizt und trotzdem fern der Verkompliziererei früherer Tage ist (damals super, da hatten wir ja sonst nichts).

Also ich hatte gerade in den vergangenen Wochen mit "No Retreat: The Russian Front" (VPG/GMT), "Fading Glory" (GMT, quasi auch VPG) oder "Sekigahara" (GMT) Spiele auf dem Tisch, wo das Regelheft schnell unnötig wurde und man von Entscheidung zu Entscheidung hetzt -- riskier mal einen Blick.
Wobei Seki schon irgendwie ein Eurowargame ist. :)


Ach - On Topic!
Thumbs Up für "Robinson Crusoe" - bin ich auch schwer begeistert. Endlich Mal wieder spielen und experimentieren in einem Brettspiel, anstelle des buchhalterhaften Erbsenzählens, was m.E. vielen German Games so inne wohnt.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: CoSims etc.

Beitragvon Dumon » 11. Januar 2014, 02:39

Naja, wenn Du das so willst - was ich im Schrank habe:
- Dominant Species
- Sekigahara
- Labyrinth: The War on Terror
- Twilight Struggle
- Navajo Wars
- Blackbeard
- 1960: Making of the President
- Andean Abyss
- Cuba Libre
- A Distant Plain
- Waterloo (Warfrog)
- Gettysburg (Warfrog)

Das sind (für mich) aber alles keine "Wargames" im klassischen Sinne, und sie sind weit entfernt von dem, was ich mir unter CoSims vorstelle.

Ich muss aber sagen, dass sie mir nahe genug an der Simulation der Historie dran sind (Fachleute werden mich ob dieser Aussage wohl steinigen, aber was solls). Und weitaus interessant genug.

Zwar schaue ich mich auf dieser Ebene auch immer noch ein bisschen weiter um, aber eigentlich suche ich nicht so wirklich. Insbesondere, weil mir die meisten Schauplätze und Epochen nicht wirklich zusagen, oder mir die Spielmechanismen nicht allzu sehr gefallen.

Momentan schaue ich, ob ich "Zulus on the Ramparts" günstig bekomme, und "Cruel Necessity". Darüber hinaus hatte ich mal das alte "Peloponnes" auf dem Schirm, aber ich weiß nicht, ob mir das nicht vielleicht doch zu sehr in Richtung dessen geht, was ich nicht mag (muss da noch weiter recherchieren).

Und danke für die Daumen bezüglich Robinson. Nur - waren die jetzt bezüglich des Spiels allgemein, oder bezüglich der Regel...?

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

RE: The Hunters (ConsimPress) Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon PzVIE-spielbox » 11. Januar 2014, 09:58

Johannes R. schrieb:

> Bei GMT direkt bestellen hat dann noch den
> Blokadebrechernervenkitzel 'gratis' anbei. :seufz:
> P.S.: die Hunters sind unbeschadet durchgekommen.

War bisher bei mir noch jedesmal der Fall, und ich P500 eine erquickliche Menge bei GMT direkt :-)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: CoSims etc.

Beitragvon Attila » 11. Januar 2014, 11:40

Hi,

Das ist halt der Unterschied zwischen CoSims und Spielen. Bei normalen Spielen sind die Mechanismen ein reiner Selbstzweck, ggf. unterstützt das Thema das Verständnis der Mechanismen etwas, aber wenn nicht ist es auch nicht weiter schlimm.
Bei CoSims sind die Mechanismen kein Selbstzweck, sondern sind dazu da etwas bestimmtes abzubilden (zu simulieren). Das kann dann schonmal - rein Spielmechanisch - was "sperrig" sein, aber das ist für jemanden der sich für die Simulation interessiert eigentlich völlig unerheblich.

Gute Simulationen sind nicht unbedingt gute Spiele.

Steel Wolves / Das Boot ist eine extrem gute und höchst interessante Simulation.

Atti

Benutzeravatar
peer

Re: CoSims etc.

Beitragvon peer » 11. Januar 2014, 11:56

Hi,
das klingt jetzt polemisch, ist aber eine ernstgemeinte Frage:
Attila schrieb:

> etwas, aber wenn nicht ist es auch nicht weiter schlimm.
> Bei CoSims sind die Mechanismen kein Selbstzweck, sondern
> sind dazu da etwas bestimmtes abzubilden (zu simulieren). Das
> kann dann schonmal - rein Spielmechanisch - was "sperrig"
> sein, aber das ist für jemanden der sich für die Simulation
> interessiert eigentlich völlig unerheblich.

> Gute Simulationen sind nicht unbedingt gute Spiele.

Das klingt jetzt so, als würdest du Co-Sims eher als Lernmaterial bezeichnen - so wie man ein Fachbuch auch eher aus Interesse am Thema als aus Spaß liest.
Habe ich dich da richtig verstanden?

ciao
peer

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: CoSims etc.

Beitragvon Johannes R. » 11. Januar 2014, 11:56

Dumon schrieb:
>
> Naja, wenn Du das so willst - was ich im Schrank habe:

Oho, ein Volko-Groupie!
Der Artikel der Washington Post bekannt?
http://www.washingtonpost.com/lifestyle/magazine/in-the-world-of-role-playing-war-games-volko-ruhnke-has-become-a-hero/2014/01/10/a56ac8d6-48be-11e3-bf0c-cebf37c6f484_story.html


> Und danke für die Daumen bezüglich Robinson. Nur - waren die
> jetzt bezüglich des Spiels allgemein, oder bezüglich der
> Regel...?

Des Spieles.
Die Regeln sind auch sehr gut, aber ich fürchte, dass sie schon eine gewisse Hürde darstellen -- der Umfang alleine.

Aber wenn man sich auf RC einlässt, dsnn bekommt man imho was ganz Besonderes geboten. Wenn man es mag, dass das Spiel 'eine Geschichte erzählt' und Zufall seinen Platz in der Geschichte hat.

Benutzeravatar
Warbear

Re: CoSims etc.

Beitragvon Warbear » 11. Januar 2014, 12:12

Attila schrieb:
>
> Gute Simulationen sind nicht unbedingt gute Spiele.

... aber gute CoSim-Spiele sind gute Simulationen UND gute Spiele.

> Steel Wolves / Das Boot ist eine extrem gute und höchst
> interessante Simulation.

Ich kenne es nicht - Freunde von mir halten es zwar für eine gute Simulation, aber für ein schlechtes Spiel (sehr repetitiv, kaum Entscheidungsmöglichkeiten, kein what-if-Potential, etc.).

Benutzeravatar
America
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: The Hunters (ConsimPress) Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon America » 11. Januar 2014, 12:24

Was heisst teuer für Zulu´s on the rampart.?

Benutzeravatar
America
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: CoSims etc.

Beitragvon America » 11. Januar 2014, 12:31

Ich check mal Preis für Cruel Necessity.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: The Hunters (ConsimPress) Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon Dumon » 11. Januar 2014, 14:23

Preise hier zu diskutieren, ist sicherlich keine gute Sache. Ich schreib Dich deswegen am Montag mal an.

Ich meinte aber tatsächlich, dass mir das Spiel derzeit das Geld noch nicht wert ist, da ich grade erst andere Spiele erworben habe, und es noch nicht so wichtig für mich ist. Da läuft ihm Cruel Necessities meilenweit den Rang ab, in meinem Buch (interessehalber, eben)...
:)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: CoSims etc.

Beitragvon Dumon » 11. Januar 2014, 14:29

Nö, kein Volko-Groupie. Ich finde nur die COIN-Mechanik sehr ansprechend. "Fire on the Lake" z.B. wird es sehr wahrscheinlich nicht zu mir schaffen, genau wie das andere im mittleren Osten wohl nicht bei mir landen wird. Wohl aber das bezüglich des Bürgerkriegs in Irland - wenn das mal fertig ist.

Und Labyrinth - nun, das hat auch einen (kleinen) Teil der Mechaniken - und ich mag kartengesteuerte 2-Spieler-Spiele ohnehin ganz gerne. Da hebt sich Labyrinth dann doch schon nochmal ab. Auch das Thema finde ich gut.

Bezüglich Robinson - das hatte ich nicht genannt!
Wohl aber bin ich für die Regel mitverantwortlich. Daher die Nachfrage...
:)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: SOLO SPIELE

Beitragvon Stubenrami » 12. Januar 2014, 13:16

Guckst Du auf Spiele-Check "Solospiele, bzw. solo gut spielbar"
http://www.spiele-check.de/page.php?page=gamelist_edit&listid=1561

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: SOLO SPIELE

Beitragvon Stubenrami » 12. Januar 2014, 13:24

Guckst Du auf Spiele-Check "Solospiele, bzw. solo gut spielbar"
www.spiele-check.de

oder besser nachfolgende Liste
http://www.spiele-check.de/page.php?page=gamelist_view&listid=280

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: The Hunters (ConsimPress) Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon Micha A. » 13. Januar 2014, 08:02

"PzVIE" hat am 11.01.2014 geschrieben:
> Johannes R. schrieb:
>
>> Bei GMT direkt bestellen hat dann noch den
>> Blokadebrechernervenkitzel 'gratis' anbei. :seufz:
>> P.S.: die Hunters sind unbeschadet durchgekommen.
>
> War bisher bei mir noch jedesmal der Fall, und ich P500
> eine erquickliche Menge bei GMT direkt :-)

Wie sieht das mit den Zollkosten aus?

Mit UGG hatte ich bis jetzt zwar wenige, aber ganz gute Erfahrungen, aber in Essen ein etwas seltsames Erlebnis, nachdem ich mir dann gesagt habe, dass man möglicherweise auch woanders kaufen kann...

Benutzeravatar
Warbear

RE: The Hunters (ConsimPress) Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon Warbear » 13. Januar 2014, 09:08

Micha A. schrieb:
>
> Mit UGG hatte ich bis jetzt zwar wenige, aber ganz gute
> Erfahrungen, aber in Essen ein etwas seltsames Erlebnis,
> nachdem ich mir dann gesagt habe, dass man möglicherweise
> auch woanders kaufen kann...

Darf man fragen, was da los war? ;-)

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

TAX RE: The Hunters (ConsimPress) Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon Johannes R. » 13. Januar 2014, 09:42

Micha A. schrieb:

> Wie sieht das mit den Zollkosten aus?

Also da ich Ösi bin:
https://www.bmf.gv.at/zoll/post-internet/internet-shopping.html


Abgefangen werden mir derzeit ca. 10-20% der Spiele.

Der zu zahlende Wert ist nicht das nervigste.
Letztens waren es ¤25 für 2 gemeinsam verschickte Spiele, deren Gesamtwert war - glaub ich - bei $ 70+shipping.

Ärgerlich ist eher das zeitaufwändige Drumrum. Eben, dass man sich darum kümmern muß, anstatt das Packerl in den freudig-schwitzigen Fingerchen zu halten.

Da ist das Verhältnis: "Zoll wird von Post bei Zustellung eingehoben" : "Ich muß denen die Rechnung zukommen lassen, oder wenn ich lustig bin mit der Rechnung auf das Zollamt latschen", leider deutlich zu Letzterem hin ausschlagend.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste