Beitragvon Dumon » 10. Januar 2014, 12:42
Warbear, ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen. Die einzige Erfahrung, die ich mit einem CoSim bisher gemacht habe, ist eben mit Steel Wolves.
Und mir war das vorher nicht klar, dass das eine solche Art von Spiel sein würde. Da habe ich mich nicht in die Tiefe informiert, vorher. Und einfach von puren Zahlen und dem Klappentext leiten lassen.
Warum ich aber dennoch sagen kann, dass mir CoSims (so, wie sie wohl gedacht sind) nicht liegen (bzw. kein großes Interesse für mich darstellen), liegt an ihrer Ausrichtung. Zwar bin ich geschichtlich nicht uninteressiert, aber bei Spielen aller Art reizt mich in erster Linie der fesselnde Mechanismus, die spannenden Entscheidungen. Welches U-Boot ich aber z.B. wohin schicke, um zu schauen, ob die Würfelwürfe dann gut laufen, das sind für ich keine spannenden Entscheidungen.
"Tabellenwälzen" - das meint nicht zwingend, dass ich ständig nur Zeit mit den Tabellen aufwende. Allerdings sind mir umfangreiche Tabellen einfach schon zuwider, beim Spiel. Das ist natürlich nichts im Vergleich zu anderen Erfahrungen, die ich z.B. mit Harnmaster oder Rolemaster (beides RPGs) gemacht habe...
Vielleicht hilft das etwas, meine Meinung nachzuvollziehen. Ist ja nur eine Meinung, bzw. ein "Geschmack", und man muss weder das eine noch das andere teilen...
:)
Mir lag hier auch nicht daran, neue Spiele zu finden, die NICHT in dieses Raster fallen, was ich da für mich aufgestellt habe. Oder tieferen Einblick in das Gebiet der CoSims oder ggf. der Wargames zu erhalten. Andererseits weiß ich natürlich, dass generalisierendes "Abwatschen" auch falsch ist.
Für mich sind die Spiele Waterloo, Gettysburg (beides Treefrog), Navajo Wars und die COIN Serie die Grenze, die ich mir ziehe. Alles, was darüber hinausgeht, ist für mich (glaube ich) schon zu komplex, zu aufwändig, oder verfolgt möglicherweise gar eine andere Zielsetzung als die, die ich im Kopf habe.
Allerdings finde ich auch in solchen Bereichen versteckt immer wieder Spiele, auf die ich nicht gestoßen wäre, hätte nicht jemand darauf hingewiesen. "Cruel Necessity" hätte ich wohl ohne den Hinweis von Wolfram zu "Zulus on the Ramparts" nie gefunden. Granted, das sind beides keine klasischen CoSims (würde ich meinen), und wohl auch keine Wargames, aber doch eher Nischenspiele, die nicht in den Blickpunkt der breiteren Masse geraten...
Grütze,
Dumon