Anzeige

Spiele bei Kleinanzeigen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suedpolfee
Kennerspieler

Spiele bei Kleinanzeigen

Beitragvon Suedpolfee » 5. Februar 2014, 09:02

Hallo,
ich schaue immer mal gerne bei den Kleinanzeigen hier auf der Seite und wundere ich doch, wie viele Spiele dort z.T. noch mit Folie oder unausgepöppelt angeboten werden.

Würde mich gerne interessieren, warum dies so ist. Sind es z.B. wilde Blindkäufe von der Messe? Warum nicht mal ausprobiert, usw.?

Für mich selbst kann ich sagen, dass ich zumindestens ein Spiel ausprobiere ob es mir gefällt, daher gibt es auch keine Folie und nur ausgepöppelte Spiele. Es scheint aber auch andere Typen zu geben.....

Ideen - Meinungen?
Heike

Micha A.
Kennerspieler

RE: Spiele bei Kleinanzeigen

Beitragvon Micha A. » 5. Februar 2014, 09:32

Gekauft -> vor dem Auspöppeln das Exemplar eines Bekannten gespielt -> erkannt, dass es nicht gefällt -> Verkauf in Folie.

waljonas
Kennerspieler

Re: Spiele bei Kleinanzeigen

Beitragvon waljonas » 5. Februar 2014, 10:38

Hallo,
ja ich wundere mich auch immer darüber. Man kann gerade über Kleinanzeigen wahre Schnäppchen noch erhaschen, wenn man nicht den Anspruch hat, nur "Neu" zu spielen. Ich denke viele Spieler wollen möglichst immer neues spielen und "alt" bedeutet wohl bei Spielen schon 1 Jahr. Bei der Neuheitenflut wird das "Alte" kaum noch gespielt und wandert zu Ebay und zu Kleinanzeigen. Viele Käufer sind m.M. (ich sags mal provokant) auch "Marketingopfer" und erliegen dem Wahn nach "Neu". Wie gesagt nicht falsch verstehen, soll provokant gemeint sein. Ich nehme mich da gar nicht aus.

Spielerische Grüße

Andreas Keirat

Re: Spiele bei Kleinanzeigen

Beitragvon Andreas Keirat » 5. Februar 2014, 10:57

Moin!

Den Hauptgrund mit übereiltem Kauf und anschließendem Spiel bei Freunden mit dem Urteil, daß einem das Spiel nicht zusagt, kennst Du ja bereits von anderen.

Hier noch weitere Denkanstöße:

Einige Leute arbeiten z.B. auf Messen für Verlage und werden dort nicht mit Geld, sondern mit Spielen bezahlt. Ich glaube Kosmos macht das immer so.
Da man meist aber auch nur ein Exemplar eines Spiels für sich braucht, werden die anderen vermeintlich gut zu verkaufenden Spiele dann über eBay und Kleinanzeigen an die Frau/an den Mann gebracht. Denn die Leute dürfen sich aus dem Portfolio meist die Titel selbst aussuchen und werden natürlich das nehmen, wovon sie sich das meiste Geld versprechen.

Andere kaufen vielleicht über Kickstarter eine größere Menge eines Titels ein, um Sammelbestellungen abzudecken oder das Spiel günstiger zu schiessen (Spiel plus Porto in Relation betrachtet). Die überzähligen Spiele müssen dann natürlich auch irgendwie weg.

Es gibt auch Schnäppchen-Jäger, die kaufen günstig verramschte Spiele ein und bringen die dann teurer über Kleinanzeigen etc. wieder auf den Markt. Funktioniert manchmal, wenn ein Hype erst nach dem Auslaufen eines Spiels so richtig losgeht (z.B. Robo Rally von Amigo damals oder Privacy).

Manchmal gewinnt man auch bei Preisausschreiben etwas, was man schon besitzt und braucht entsprechend kein zweites Exemplar.

Es kommt auch vor, daß man eine Fehllieferung erhält und die überzählige Ware behalten darf. Ist mir mal bei Staubsauger-Beuteln passiert. Da habe ich 4 Pakete ersteigert (a 4 Beutel). Ich habe aber 4 Kartons (a 16 Pakete) erhalten. Nach 2 Jahren hatte mir die Firma immer noch keinen Paketschein für die Ware geschickt und nun ist das ganze eh schon vergessen... Im Herbst hatte Hasbro mir 11 Bop It Tetris zukommen lassen, weil bei der EDV Eingabe eine 1 zuviel geklickt wurde. Davon sind dann aber auch 10 wieder ins Lager in Soest gegangen.

Böse Zungen behaupten auch, daß einige ihre Rezensionsmuster nicht öffnen, sondern bei anderen einfach ein Spiel mitspielen, um das Rezimuster dann teurer verkaufen zu können. Oder die Leute spielen es gar nicht erst, sondern lesen die Rezensionen anderer, schreiben das Gleiche in neuer Form und denken, daß sie damit über lange Zeit durchkommen. Da hab ich jedenfalls mal schlechte Erfahrungen mit kleinen Jugendmagazinen gemacht, aber im Bereich von Computerspielen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Ludoversum
Kennerspieler
Kontakt:

alt

Beitragvon Ludoversum » 5. Februar 2014, 17:23

waljonas schrieb:
>
> und "alt"
> bedeutet wohl bei Spielen schon 1 Jahr.

Also bei mir bedeutet "alt" meist "von der letzten Messe"... das sind im Moment also 3,5 Monate :-D

> Viele Käufer sind m.M. (ich sags mal
> provokant) auch "Marketingopfer" und erliegen dem Wahn nach
> "Neu".

Und dann soll es auch noch Leute geben, die Prototypen testen... ;)

cheers,
Carsten (Opfer)

---
www.Ludoversum.de