Beitragvon Dumon » 9. Februar 2014, 12:17
Polis ist ein Problemspiel.
Nicht, weil es schlecht wäre, oder langweilig (obwohl das für den Einen oder Anderen vielleicht der Fall ist), oder schlecht produziert wäre.
Polis ist ein Problemspiel aufgrund der Zielgruppe.
- Zum Einen ist es ein 2-Personen-Spiel. Das alleine schränkt den Kreis der Spieler schon ein.
- Dann ist es ein Spiel mit martialischem Thema. Auch das ist ein Faktor, der potentielle Käufer abschreckt.
- Schließlich ist es ein Spiel, das 90 Minuten und länger dauert (bei uns im Durchschnitt 2 Stunden +). Auch das schränkt den Kreis der Interessenten wieder ein...
Jetzt nimm noch hinzu, was Jörn sagt - dass das Thema (martialisch, Athen vs. Sparta) womöglich gerade für den häufigsten Spielpartner (die Lebensgefährtin) nicht allzu faszinierend oder neugier-bildend ist* - und schon hast Du wirklich ein Problemprodukt.
Das alles macht es für ein Produkt nicht leicht, ein "Publikum" zu finden. All das könnte man aber natürlich auch (oder gar noch deutlicher) zu Twilight Struggle sagen. Dennoch gibt es noch einige weitere Unterschiede:
- TS wurde von einem renommierten Verlag herausgebracht, der einen stehenden Kundenstamm an Spielern hat, die genau auf solche Spiele fixiert sind (vielleicht nicht auf den 2-P-Aspekt, aber alles Andere).
- TS hat (veröffentlicht) schon einige Jahre mehr auf dem Buckel (8, um genau zu sein)
- Von TS gab es mWn keine P&P-Version vorher
Dazu kommt natürlich auch noch, dass, obwohl die Bewertungen scheinbar kaum abweichen (Avg. Rank TS 8,33 / Polis 8,13) - und obwohl es Spiele gibt, die durchaus ein niedrigeres Ranking (Le Havre: 8,03 / Seven Wonders 7,91 / Ra 7,52), aber dennoch einen hohen RANG haben (10 / 16 / 74) - ein anderer Faktor ganz massiv abweicht..
...die Zahl derjenigen, die das Spiel bewerten!
Twilight Struggle: 15451
Le Havre: 12770
7 Wonders: 25343
Ra: 12358
Polis: 579
Das Ganze ist natürlich ein Kreislauf. Je mehr Leute das Spiel positiv bewerten, umso mehr Leute werden es sich anschauen, um so mehr Leute werden das Spiel positiv bewerten, etc.
...wenn man mal von der Durchschnittswertung ausgeht...
Leider ist einem Spiel wie Polis, aufgrund des obigen Nischen-Daseins, da schon vieles an Hürden in den Weg gelegt, die es erst einmal überwinden muss.
Auch das Thema ist eben nicht ganz so "innovativ" wie der Kalte Krieg - griechische Schlachten (auch, wenn das ja nur ein kleiner Teil des Spieles ist) sind schon so oft thematisiert worden, dass man ein Dutzend und mehr Hände braucht, um die Spiele zu zählen...
Dann noch ein unbekannter Verlag, nicht allzu gute internationale Distribution (eben wegen des spanischen Verlages) - all das macht es einem solchen Spiel nicht leichter...
Und warum es in Deutschland so ruhig ist um Polis?
Nun, zum Einen ist die spanische Auflage ja schon vor über einem Jahr in Essen verkauft worden. Das heißt, dass viele der Nischen-Interessenten (die ja oft Vielspieler sind, als solche besser informiert, und oft auch vor englischsprachigen Ausgaben nicht zurückschrecken) schon dort Zugriff auf das Spiel hatten. BEVOR es von einem deutschen Verlag aufgegriffen wurde.
Und für den "Otto-Normal"-Kunden greift eben das Nischen-Ding wieder. Da muss er erstmal reinfallen, in die Nische...
Im Großen und Ganzen bin ich allerdings davon überzeugt, dass Polis das Zeug dazu hat, eines der großen Spiele zu werden (oder zu sein). Für mich ist es das schon lange.
Dafür braucht es allerdings noch etwas Zeit, würde ich behaupten.
...und am Besten einen amerikanischen Distributor - denn ohne den wird das Land des wohl größten Conglomerats an Spielern, die in diese Nische fallen, kaum erschlossen werden können...
Grütze,
Dumon