Anzeige

Babel Neuauflage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Digby
Brettspieler

Babel Neuauflage

Beitragvon Digby » 13. Februar 2014, 13:45

In den Regeln der US-Neuauflage von Uwe Rosenbergs und Hagen Dorgarthens Babel ist die Kartenverteilung zu Spielbeginn verändert worden. Statt beiden Spielern 5 Karten zuzuteilen, bekommt jetzt der Startspieler nur noch drei Karten, der Gegenspieler aber weiterhin fünf.
Ich habe bisher weder selbst einen Startspielervorteil bemerkt noch darüber gelesen, nach der ersten Partie mit den neuen Regeln finde ich jetzt vielmehr, dass der Startspieler einen deutlichen Nachteil davonträgt. Natürlich können wir einfach weiter mit den alten Regeln spielen, aber mich würde interessieren, ob andere die Gründe für diese Änderung nachvollziehen können - übersehen wir etwas?

Übrigens nach wie vor eines meiner liebsten konfrontativen 2-Spieler-Spiele, ich habe selten so viel geflucht wie bei diesem Spiel.. :)

Digby
Brettspieler

Re: Babel Neuauflage

Beitragvon Digby » 16. Februar 2014, 14:21

Auch wenn es etwas von einem Monolog hat: Wir haben gestern und heute noch 6 Partien nach den neuen Regeln gespielt, und der (wechselnde) Startspieler hat 5 davon verloren. Entweder unterliegen wir falschem "group think", oder diese Neuregelung ist einfach nicht besonders sinnvoll. Wir spielen jetzt wieder nach den alten Regeln...