Anzeige

Packet Row - 2 Personen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ollo 3000
Spielkamerad

Packet Row - 2 Personen

Beitragvon Ollo 3000 » 1. März 2014, 17:20

Hallo,

ich würde mir gerne Packet Row zulegen.
Habe allerdings gerade eine etwas negative Meinung zum Spiel
mit 2 Personen Im Netz gelesen. Da ich fast nur mit meiner
Frau spiele wäre es von Vorteil wenn es zu 2. gut funktionieren
würde.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Spiel zu 2. gesammelt?

Besten Dank im Vorraus

bernsteinkatze
Kennerspieler

Re: Packet Row - 2 Personen

Beitragvon bernsteinkatze » 2. März 2014, 19:28

Wir haben das Spiel zu dritt gespielt und haben nicht den Wunsch nach Wiederholung verspürt. Zu zweit wird das sicher nicht besser! ;-)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 3. März 2014, 11:45

Die Frage, ob das Spiel zu zweit gut funktioniert, sollte vielleicht nicht jemand beantworten, dem das Spiel auch mit mehr Spielern nicht gefällt. ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

bernsteinkatze
Kennerspieler

Beitragvon bernsteinkatze » 3. März 2014, 19:31

Ja, das ist vielleicht nicht optimal aber vielleicht doch ein wenig hilfreich. Es ist ja eine Art Versteigerungsmechanismuz und der lebt nun mal mehr auf mit steigender Mitspielerzahl! ;-)
Ich rate dazu, das Spiel erst einmal zu testen, falls das möglich ist. Meiner Meinung nach gibt es einige Spiele, die zu zweit besser funktionieren, z. B. Kashgar, aus dem aktuellen Jahrgang.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 4. März 2014, 23:30

Hallo Ollo,

ich antworte dir einmal, obwohl ich kein 2er-Spiel Packet Row gemacht habe. Dafür kann ich mit einiger Erfahrung in 3-5 Personenspielen aufwartet.

Packet Row lebt davon, dass ich meine Wunschkarte niemals sicher bekommen kann. So kann ich entweder versuchen, meine Mitspieler durch falsche Fährten abzuschütteln oder schnell etwas nehmen, um sie ohne Karte in einer Runde stehen zu lassen.

Bei vielen Mitspielern, erst recht zu fünft, sind wenig Karten verfügbar. Dadurch wird es wichtig, sich rechtzeitig Karten zu sichern, vor allem Schiffe. Hier ist es ratsam, auch mal eine Karte zu nehmen, die nicht gerade die Traumkarte ist, vor allem, wenn sie kostenlos ist.

Je weniger Spieler am Spiel teilnehmen, je eher kann ich auf meine Trauumkarte warten. Ich komme häufiger an die Reihe und kann meine Mitspieler leichter abschütteln, einfach weil es weniger sind. Vom Drei- zum Zweipersonenspiel, deneke ich, setzt sich dieser Trend fort. Neben der Beurteilung, wie wertvoll bestimmte Karten für mich sind, geht es vor allem ums Bluffen: wo nimmt mein Mitspieler etwas, wo will er mich abschütteln. Wenn deiner Frau und dir solche Überlegungen Spaß bereiten, dann greife zu.

Und noch ein Hinweis zu einem Kommentar von Bernsteinkatze: Es ist kein Versteigerungsspiel. Hier wird nicht überboten, sondern es gibt eine klare Reihenfolge und nur die gilt. Ich bin sicher, dass das Spiel hervorragend zu zweit funktioniert, die Frage ist, ob es dir in kleiner Besetzung Spaß bereitet.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.