Anzeige

Blocky Mountains

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dragonfly
Spielkind

Blocky Mountains

Beitragvon Dragonfly » 19. April 2014, 12:44

Endlich konnten wir Blocky Mountains auf den Spieltisch bringen. Hochwertiges Material und eine Fülle von verschiedenen Spielvarianten sorgen für einen Langzeitspielspass.
Das Spiel packt einen und oftmals ertappt man sich, dass man den Atem anhaltend die Aufgabe nicht zum Gelingen bringen will. Superspiel!!!

Die Teamvariante hat uns dann aber weniger überzeugt. Obwohl wir nur 4 Spielende waren (übrigens alles Erwachsene), ist die Downtime beträchtlich. Während ein Teammitglied die Aufgabe zu Lösen versucht, warten die anderen. Und pro gelöste Aufgabe kommt man auf der Siegpunktleiste nur Punkt für Punkt vorwärts.
Auf der Schachtel steht sogar, dass bis zu 7 Personen mitspielen können. Kann ich mir schlicht nicht vorstellen.
Habe ich da was übersehen?

Beste Grüsse aus den Bergen
Firefly

Gead
Kennerspieler

Re: Blocky Mountains

Beitragvon Gead » 22. April 2014, 11:36

Hallo Dragon-/Firefly,

freut mich, wenn euch das Abenteuer in den Bergen gefällt! :-)

Zu deiner Frage bzgl. Team-Variante:
Je mehr Spieler teilnehmen, desto größer kann die "Downtime" sein (auch beim Spiel gegeneinander). Die Team-Variante bietet jedoch die Möglichkeit, dass Routen mit 2 Stäben von 2 Spielern gemeinsam gespielt werden können. Und sollte ein Team-Mitglied an einer Route scheitern, dann kann sich das Team bei weiteren Versuchen auch gerne abwechseln. (Im Gegensatz zum Spiel gegeneinander hat ja nicht jeder Spieler seine eigenen Eichhörnchen, sondern die Eichhörnchen "helfen" immer dem gesamten Team.) Außerdem kann mittels der Seilkärtchen "organisiert" werden, wer in der Runde (auf die eine oder andere Weise) schon am Zug war.

Viel Spaß (und wenig Downtime) weiterhin!
Gerhard Junker