Hallo,
in der aktuellen spielbox 2/2014 wird "Quantum" von Funforge besprochen. Zwar nur mit zwei guten bzw mittelmässigen Noten, aber immerhin wurde von Roman Pelek die Ausstattung gelobt:
"Ausstattung mit hochwertigen und grossformatigen Würfeln rechtfertigen den Verkaufspreis."
Ich (wie auch etliche andere Käufer bei BGG) habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Die Würfel sind zwar grossformatig und sehen auf den ersten Blick gut aus mit ihrer Halbtransparenz. Schaut man aber genauer hin, so sind einige Ecken angeschlagen, Flächen gewölbt und Augenzahlen unsauber. Dazu kommt, dass sich (bei einigen, wie auch bei mir) die Würfel klebrig-ölig anfühlen und irgendwie bonbonartig-weich wirken.
Ich wusste das per BGG schon vor dem Kauf. Da aber Funforge einen schnellen wie kostenfreien Austauschservice angeboten hat, habe ich mir das Spiel trotzdem gekauft. Dabei hat Funforge auf BGG bestätigt, dass die Materialprobleme leider keine Einzelfälle sind.
Die Ersatzwürfel sind übrigens wirklich gut, zwar nicht perfekt wie Kasinowürfel, aber vollkommen ausreichend, da das eh nur Statusanzeiger sind die meiste Zeit.
Im spielbox-Artikel dazu allerdings kein Wort. Haben die spielbox-Rezensenten vorausgesuchte Exemplare von Funforge bekommen, damit ein anderes Qualitätsbild entsteht, das nicht den aktuellen Handelsversionen entspricht?
Cu / Ralf