Anzeige

Most Complicated Board Game Ever

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
mateu
Brettspieler
Beiträge: 90

Most Complicated Board Game Ever

Beitragvon mateu » 27. Mai 2014, 08:12

https://www.youtube.com/watch?v=0oOD9U9VQ5Y

und da behaupte noch einer es gäbe eine Tendenz zu kurzen und leichten Spielen! uhhhaaahaha

beste Grüße
und fröhliches Schmunzeln
Marco

Benutzeravatar
SpieleHolger
Kennerspieler
Beiträge: 157

Re: Most Complicated Board Game Ever

Beitragvon SpieleHolger » 27. Mai 2014, 15:54

Ist ja geil ;-)

Benutzeravatar
Andreas.Pelikan
Kennerspieler
Beiträge: 121

Re: Most Complicated Board Game Ever

Beitragvon Andreas.Pelikan » 27. Mai 2014, 17:31

Das ganze wirkt eigentlich sehr ähnlich zu Quelf, das ja nun wirklich nicht so kompliziert ist. Einzig beim Spielmaterial haben die Macher von RSNLDEEE gepatzt - stünden die Anweisungen auf kleinen Kärtchen, dann bräuchte es keinen Spielleiter (RPGs lassen grüssen), der entweder alles auswendig lernen oder ständig in der Regel blättern muss. Und wahrscheinlich hätte sich der riesige Spielplan, der letztendlich doch nur ein glorifizierter Würfelhalter zu sein scheint, auch preiswerter gestalten lassen.

Zum Schmunzeln ist das Video allemal - gleichzeitig aber auch ein wenig zum Grübeln: werden wir von Aussenstehenden wirklich SO wahrgenommen?

mateu schrieb:
>
> https://www.youtube.com/watch?v=0oOD9U9VQ5Y
>
> und da behaupte noch einer es gäbe eine Tendenz zu kurzen und
> leichten Spielen!

Als ich das las, dachte ich noch an eine ernsthafte Reportage, und mir schoss ein Vergleich zur Einkommensschere und dem gefährlichen Schrumpfen des Mittelstands durch den Kopf - der Trend geht ja nicht klar hin zu kurzen und leichten Spielen, sondern in beide Richtungen weg vom etwas anspruchsvolleren Familienspiel. Wobei sich dieser Trend - vielleicht nicht zuletzt wegen des KennerSdJ - zum Glück wieder umzukehren scheint.

unkomplizierte Grüsse,

Andreas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste