Anzeige

Archon - Haben muss?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Archon - Haben muss?

Beitragvon Rollum » 14. Juni 2014, 17:37

Hallo,
brauche ich Archon, wenn ich schon Lords of Waterdeep im Spieleschrank habe? Schön schaut´s ja aus! Mechanisch aber sehr ähnlich, oder?
Danke für Infos.

Benutzeravatar
spielmonster.de
Brettspieler
Beiträge: 90
Wohnort: Wehr
Kontakt:

Re: Archon - Haben muss?

Beitragvon spielmonster.de » 14. Juni 2014, 18:31

Tag. Die spielerische Qualität der beiden Spiele ist ähnlich, doch Archon ist optisch einfach der Hammer. Wenn ich die Wahl hab, greife ich lieber zu Archon. Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Arne Hoffmann
Kennerspieler
Beiträge: 497

Re: Archon - Haben muss?

Beitragvon Arne Hoffmann » 14. Juni 2014, 23:17

Moin moin,

Ich würde dann immer zu LORDS OF WATERDEEP greifen. Außer, dass beide Workerplacement Spiele sind, haben sie mE keine Ähnlichkeiten. ARCHON ist sehr sehr bunt und vom Regelwerk her weniger geradlinig als LORDS OF WATERDEEP. Dafür auch komplexer, aber für mich nicht mit dem mehr an "wow", das mich ARCHON kaufen ließe.

Viele Grüße

- Arne - (ist gespannt, ob er England:Italien durchhält)

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Archon - Haben muss?

Beitragvon Scubaroo » 14. Juni 2014, 23:28

Also ich hab beide in meinem Schrank.... und bin sehr glücklich damit. Die beiden Spiele unterscheiden sich wirklich genügend. Es sei denn, du willst nur EIN Workerplacement-Spiel haben.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Archon - Haben muss?

Beitragvon ErichZann » 15. Juni 2014, 13:53

Habe beide und finde beide toll...Lords of Waterdeep ist einfach ein sehr straightes Spielerlebniss, schnell erklärt und wirklich sehr gut, mit der Erweiterung nochmal sehr viel besser ohne es zu verkomplizieren. Archon ist sehr schön und und ist ein wirklich tolles Workerplacement Spiel. Beide Spiele bringen nicht wirklich etwas neues, setzen aber Bewährtes einfach sehr gut um!
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
WalMal
Kennerspieler
Beiträge: 106

Re: Archon - Haben muss?

Beitragvon WalMal » 15. Juni 2014, 16:20

Hallo,

ich habe erst kürzlich beide Spiele, Lords of Waterdeep mit Erweiterung, kennengelernt. Mein erster Eindruck ist das Archon etwas kniffliger ist. Außerdem dauerte es bei uns zu viert genauso lange wie Lords of Waterdeep zu sechst.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl Archon wählen, da mir die Verwaltung der Kartendecks als Basis für den Einsatz der Arbeiter sehr gut gefällt.

Gruß Walter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste