Anzeige

Titel:Castles of Mad King Ludwig

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
docholz
Brettspieler
Beiträge: 59

Titel:Castles of Mad King Ludwig

Beitragvon docholz » 9. Juli 2014, 16:19

Hallo Spielgemeinde,
habe in der Neuheitenliste soeben den o.e. Titel von Bezier Games (Autor: Ted Alspach)gefunden. Bin über das "Mad" irritiert. Hier wird eine historische Person, über die man geteilter Meinung sein kann (nicht nur in Bayern auch "Märchenkönig" genannt), sehr negativ bezeichnet. Und das ohne Not, denn auch der Titel "Castles of King Ludwig" ist ja ohne Weiteres möglich. Ich finde diese negative Einstufung nicht nötig, auch nicht korrekt, wenn man sich mit dem Leben und Wirken Ludwig II. etwas auskennt. Er mag krank gewesen sein, aber nicht "Mad".
Bin ich zu engstirnig?
Nice Dice
Georg

Benutzeravatar
Caversham
Spielkamerad
Beiträge: 26
Wohnort: München
Kontakt:

Re: Titel:Castles of Mad King Ludwig

Beitragvon Caversham » 9. Juli 2014, 18:07

Na ja, "Mad King Ludwig" ist nun mal eine gängige Bezeichnung in England für Ludwig II. Aber inzwischen wissen auch die, dass der nicht wirklich verrückt war:
http://www.telegraph.co.uk/travel/destinations/europe/germany/bavaria/10621869/Bavarias-Mad-King-Ludwig-may-not-have-been-so-mad-after-all.html

Benutzeravatar
Oliver
Brettspieler
Beiträge: 92

Re: Titel:Castles of Mad King Ludwig

Beitragvon Oliver » 9. Juli 2014, 18:14

Ja, du bist zu engstirnig! ;o)

Bei einem Spieletitel geht es ja meines Erachtens nicht um die Richtigkeit einer Sache, sondern viel mehr - wie z.B. bei einem Roman - um einen griffigen Namen.

Ich finde es grundsätzlich spannend, wenn der Titel eher originell als sachlich langweilig daherkommt. Ob der Titel "Castles of mad King Ludwig" jetzt originell ist, lass ich aber mal dahin gestellt...

.. kurzum mich stört ein solches Attribut nicht.

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: Titel:Castles of Mad King Ludwig

Beitragvon Christian Brunner » 10. Juli 2014, 08:43

Hallo Georg,

ich hatte Ted schon beim ersten Posting des Titels auf Facebook dahingehend angesprochen. Wie oben schon erwähnt, ist "Mad King Ludwig" ein gängiger Begriff im Englischen. Der deutsche Titel sollte damals noch "Die irren Schlösser des König Ludwig" lauten. Mittlerweile ist das Cover online und das Spiel heißt nur noch "Die Schlösser des König Ludwig". Eine gute Lösung, wie ich finde.

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Titel:Castles of Mad King Ludwig

Beitragvon Klemens » 10. Juli 2014, 08:56

Hallo!

Meine Frau und ich haben Ted bei der Übersetzung geholfen und genau diese Frage stellte uns Ted: "Wird sich jemand von dem Titel angegriffen fühlen?"

Nach einer kurzen Recherche stellte sich dann heraus, dass eben "Mad King Ludwig" im englischsprachigen Raum "üblich" ist. Für den deutschen Titel haben wir mehrere Vorschläge gemacht; Letztstand war, dass es "Die Schlösser des König Ludwig" wird. Ich hätte gerne "Die irren Schlösser des König Ludwig" gehabt, weil die Konstruktionen/Bauten, die im Spiel entstehen tatsächlich ziemlich irre aussehen. Insofern passt auch der englische Titel; ich würde das nicht überbewerten bzw. zu sensibel sehen. Im Kontext des Spiels macht der Titel tatsächlich Sinn. Es ist nicht negativ gemeint, sondern eher beschreibend, für das Geschehen am Spieltisch.

LG,
Klemens

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Titel:Castles of Mad King Ludwig

Beitragvon Spielehansel » 10. Juli 2014, 09:40

Hallo,

worum geht es denn genau in dem Spiel ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Titel:Castles of Mad King Ludwig

Beitragvon Klemens » 10. Juli 2014, 11:23

Wir bauen irre (aussehende) Schlösser :-)

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Titel:Castles of Mad King Ludwig

Beitragvon l8xx » 11. Juli 2014, 17:10

So wie die Spiele von Ted Alspach häufig sind, könnte "irre Schlösser" schon passen und gleich die richtigen Erwartungen wecken. Zumindest erwarte ich mir dann was anderes als Caylus.

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Titel:Castles of Mad King Ludwig

Beitragvon Spielehansel » 12. Juli 2014, 09:46

auf bggg gibt es schon Videos mit einer Spielerkläung.

Spielehansel

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Titel:Castles of Mad King Ludwig

Beitragvon l8xx » 14. Juli 2014, 19:49

Spielehansel schrieb:
>
> auf bggg gibt es schon Videos mit einer Spielerkläung.
>
Und, passt irre? (Mags mir jetzt nicht selber anschauen)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste