Anzeige

Neuheitenliste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Neuheitenliste

Beitragvon tezetto » 22. Juli 2014, 16:03

Es freut mich, das digital ein wenig nachgerüstet wird, die Übersichtlichkeit ging aber ein kleines bisschen verloren. Drei Kritikpunkte:

1. Die Liste passt bei mir nicht mehr komplett ins Browserfenster (Chrome/Mac), ich muss für die komplette Ansicht immer leicht horizontal scrollen.

2. Ich sehe nicht mehr, wann neue Einträge dazu kamen, an denen konnte ich mich bei der Übersicht immer schnell orientieren, was ich schon gesehen habe und was nicht.

3. Die externen Links als Icons waren für meine Meinung deutlich übersichtlicher, der ausgeschriebene Text lenkt ab und macht die Einträge zudem deutlich länger.

Liebe Grüsse
Torsten
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
KMW

Re: Neuheitenliste

Beitragvon KMW » 22. Juli 2014, 16:09

tezetto schrieb:
>
> 1. Die Liste passt bei mir nicht mehr komplett ins
> Browserfenster (Chrome/Mac), ich muss für die komplette
> Ansicht immer leicht horizontal scrollen.

Verwunderlich. Bei mir passt sie horizontal (ebenfalls Chroma/Mac(bookAir)). Auch der eingebundene iFrame ist exakt so breit wie das Fenster vorher (550px). Hat jemand eine Idee?

Die anderen Anmerkungen gebe ich mal so weiter.
KMW

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 307
Kontakt:

Re: Neuheitenliste

Beitragvon malzspiele » 22. Juli 2014, 16:21

Ich habe das gleich Problem mit der Breite, bei mir auf Windows 7, gleichermaßen mit Firefox und Internet Explorer. Es dürfte daran liegen, dass die Nutzbreite des IFRAME-Fensters um die Breite des vertikalen Rollbalkens reduziert wird.

Es ist sowieso schade, dass die Liste in einen IFRAME mit fester Höhe gezwängt wird, der bei mir nicht einmal 50% der Bildschirmhöhe ausfüllt.

Die Textlinks sollen deutlich kürzer werden (es reicht "Details", "BGG", "Regel", etc.).

Und das Datum der letzten Änderung fehlt wirklich schmerzlich...

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Neuheitenliste

Beitragvon freak » 22. Juli 2014, 16:32

Kann mich hier zu 100% anschliessen - bei allen drei Punkten.

Nutze Windows / Firefox. ;)

Benutzeravatar
KMW

Re: Neuheitenliste

Beitragvon KMW » 22. Juli 2014, 16:37

OK, an den Ausdehnungen kann ich begrenzt schrauben (und habe es gerade versucht). Inhaltlich kann ich nichts ändern, weil die Programmierung in anderen Händen liegt.
KMW

Benutzeravatar
Warbear

Re: Neuheitenliste

Beitragvon Warbear » 22. Juli 2014, 16:41

KMW schrieb:
>
> tezetto schrieb:
> >
> > 1. Die Liste passt bei mir nicht mehr komplett ins
> > Browserfenster (Chrome/Mac), ich muss für die komplette
> > Ansicht immer leicht horizontal scrollen.
>
> Verwunderlich. Bei mir passt sie horizontal (ebenfalls
> Chroma/Mac(bookAir)). Auch der eingebundene iFrame ist exakt
> so breit wie das Fenster vorher (550px). Hat jemand eine Idee?

Bei mir ist's auch so (Windows 7, Firefox).
Sieht ulkig aus, wenn man auf einem 30"-Bildschirm, auf dem zwei drittel leer sind, horizontal scrollen muß. :-)

Benutzeravatar
JanMS
Kennerspieler
Beiträge: 163

Re: Neuheitenliste

Beitragvon JanMS » 22. Juli 2014, 16:55

Ich muss leider auch in allen drei Punkten beipflichten!

Text statt Icon hat zumindest den Vorteil, dass man jetzt mit der Suche im Browser die Spielanleitungen schneller findet...

Benutzeravatar
Warbear

Re: Neuheitenliste

Beitragvon Warbear » 22. Juli 2014, 16:57

Warbear schrieb:
>
> Bei mir ist's auch so (Windows 7, Firefox).
> Sieht ulkig aus, wenn man auf einem 30"-Bildschirm, auf dem
> zwei drittel leer sind, horizontal scrollen muß. :-)

Richtig lästig ist es vertikal.
Die erste Seite der Liste passt knapp nicht auf die Bildschirmseite.
Wegen der letzten paar Zeilen muß ich auf dem Bildschirm runterblätter, dann muß ich in der Liste runterblättern, dann wieder auf dem Bildschirm - und so geht das ewig weiter ...

Benutzeravatar
s-e-b-a-s-t-i-a-n
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Neuheitenliste

Beitragvon s-e-b-a-s-t-i-a-n » 22. Juli 2014, 16:59

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ich werde mich darum kümmern. Das kann allerdings leider etwas dauern, da ich Eure Anmerkungen "nur" an den Programmierer weiterleiten kann, der sich dann um die Umsetzung kümmert.

Verspielte Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Neuheitenliste

Beitragvon Volker L. » 22. Juli 2014, 17:16

Ein Grund für die Probleme, auf den bislang noch niemand
explizit hingewiesen hat, offenbart sich beim Vergleich
mit der Frühjahrsliste. Dort ist der Scrollbalken ganz am
rechten Rand des Browsers, somit ist genug Platz für die
Liste.
Bei der aktuellen Vorschau hat die Liste ihren eigenen
separaten Scrollbalken innerhalb des Browserfensters, und
genau dessen Breite fehlt - im Unterschied der Programmierung
zu vorher liegt also das eigentliche Problem.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Thomas Schulze
Brettspieler
Beiträge: 80

Re: Neuheitenliste

Beitragvon Thomas Schulze » 22. Juli 2014, 17:29

Könnte man diese Verschlimmbesserung wieder Rückgängig machen?
Dann kann der Programmierer sich in Ruhe ransetzen und vor dem Onlinestellen ja vielleicht auch mal nen Blick riskieren ob es auf dem Bildschirm brauchbar aussieht

Benutzeravatar
KMW

Scrollbalken repariert

Beitragvon KMW » 22. Juli 2014, 17:48

Da muss ich doch tatsächlich meine alte Windows-Schüssel aus dem Archiv holen, um den Effekt nachvollziehen zu können, denn auf dem Mac gab es weder mit Safari noch mit Firefox noch mit Chrome einen horizontalen Scrollbalken. Aber jetzt sollte er auch auf Windows-Rechnern verschwunden sein.

Zur Technik: Die Liste wird per IFrame eingebunden, weil sie von spielen.de zugeliefert wird.
KMW

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1003

Re: Neuheitenliste

Beitragvon Malte » 22. Juli 2014, 18:29

Bei mir passt alles genau. (Win7 64bit, Chrome)

Benutzeravatar
Warbear

Re: Scrollbalken repariert

Beitragvon Warbear » 22. Juli 2014, 18:30

KMW schrieb:
>
> Da muss ich doch tatsächlich meine alte Windows-Schüssel aus
> dem Archiv holen, um den Effekt nachvollziehen zu können,
> denn auf dem Mac gab es weder mit Safari noch mit Firefox
> noch mit Chrome einen horizontalen Scrollbalken. Aber jetzt
> sollte er auch auf Windows-Rechnern verschwunden sein.

Die zwei vertikalen Scroll-Balken sind immer noch da - das ist sehr lästig.

Benutzeravatar
MelanieW
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: Neuheitenliste

Beitragvon MelanieW » 22. Juli 2014, 18:57

... und sortiert wird auch nicht optimal. "eggert" finde ich am Ende der Liste nach "Z" und nicht bei "E". Klar, sind Kleinbuchstaben, aber ehrlich, ich such nach "e" auch bei "E".
Aber das sind Kinderkrankheiten. Freu mich schon über die perfekte Liste, nur nicht nachlassen.
Mellie

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Neuheitenliste

Beitragvon xnilf » 22. Juli 2014, 19:18

Hallo,

die Darstellung ist bei mir ok unter Windows/Firefox.
Allerdings auch bei nutzt die Seite nur 1 Drittel des Bildschirms, schade

Punkt 2 stimme ich zu.
Das Einstelldatum würde ich auch gerne wieder sehen

Folgende Punkte vermisse ich noch:
1) Der Direkte Link zum Anbieter.
2) Die Preise der Spiele
3) Die zusätzlichen Inmformationen hinter dem Titel, In Klammern kursiv gesetzt, fehlen völlig
z.B. Vertrieb, Erweiterung, Art des Spiels....

Die Punkte habe ich regelmäßig genutzt, bzw. sind mir wichtig.

Die neue Liste sollte eine Verbesserung werden und nicht nur eine abgespeckte Version der alten Liste.
Ich bin sicher Ihr bekommt das schon hin.

:-)

Gruß Xnilf

Benutzeravatar
Bernd Menzel
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Neuheitenliste

Beitragvon Bernd Menzel » 22. Juli 2014, 20:39

Hi,
Versucht mal, die Liste auf einm Android Handy zu scrollen.
Sieht bei mir echt spaßig aus.
Bernd

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Neuheitenliste

Beitragvon Axel Bungart » 23. Juli 2014, 08:43

Und wo Du gerade dabei bist: Die kleinen Fähnchen, die einen Hinweis auf die Nationalität des Verlages geben, müssen auch wieder her. Und natürlich die Standangaben.
Also eigentlich alles wie vorher, nur anders. :razz:

Gruß
Axel

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 307
Kontakt:

Re: Neuheitenliste

Beitragvon malzspiele » 23. Juli 2014, 09:09

Danke, ist schon deutlich besser geworden, vor allem aufgrund der kürzeren Link-Texte und des Datums.

Der doppelte vertikale Rollbalken ist für mich zu verschmerzen.

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
VitusBering
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Neuheitenliste

Beitragvon VitusBering » 23. Juli 2014, 10:15

Aber gestern ging es noch.

Michael

Bernd Menzel schrieb:
>
> Hi,
> Versucht mal, die Liste auf einm Android Handy zu scrollen.
> Sieht bei mir echt spaßig aus.
> Bernd

Benutzeravatar
myzy
Kennerspieler
Beiträge: 146

Re: Neuheitenliste

Beitragvon myzy » 23. Juli 2014, 13:48

Früher war alles besser.

Benutzeravatar
peer

[OT]: Neuheitenliste

Beitragvon peer » 23. Juli 2014, 15:13

Hi,
myzy schrieb:
>
> Früher war alles besser.

Ich nicht.

ciao
peer

Benutzeravatar
Axel Bungart

Fehler

Beitragvon Axel Bungart » 23. Juli 2014, 15:18

Irgendwie gibt's da aber auch ein Problem beim Download von pdf-Anleitungen (die nicht von BGG kommen). Da erhalte ich immer eine Fehlermeldung und der Download scheitert. (Zumindest bei meinem zugegeben "etwas" älteren IE 8. Beim Firefox 30.0 geht's. :oops:)

Beim Click auf die Spielregel von La Isla lande ich auf der Ravensburger Homepage.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
s-e-b-a-s-t-i-a-n
Brettspieler
Beiträge: 93

Links zu Anleitungen (war: Re: Fehler)

Beitragvon s-e-b-a-s-t-i-a-n » 23. Juli 2014, 16:20

Hallo Axel,

der Link zur Anleitung von "La Isla" war in der Datenbank falsch hinterlegt. Der richtige Link lautet: http://www.ravensburger.de/spielanleitungen/ecm/Spielanleitungen/26950%20anl%201429398.pdf . Ich habe den richtigen Link in die Datenbank eingetragen. Er sollte demnächst korrekt ausgegeben werden.

Bei welchen Spielanleitungen, die nicht von BGG kommen, erhältst Du eine Fehlermeldung? Bei drei Links, die ich stichprobenartig getestet habe, hat bei mir nämlich alles geklappt.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Farbig abgesetzte Neuheiten

Beitragvon tezetto » 23. Juli 2014, 18:49

Hey, die Kritikpunkte sind ja superschnell umgesetzt worden, so soll es sein ;-)

Eine Sache hab ich aber jetzt doch noch. Wenn die jeweils tagesaktuell neu eingestellten Sachen wie früher farbig abgesetzt werden, sind sie auch noch leichter zu finden. Klar, man kann eine Suche über das Datum machen, es wäre aber deutlich einfacher, wenn sie auf einen Blick in der Liste auszumachen wären.

Ciao
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast