Anzeige

Bitte Um Rat für Alternative

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
da Matze
Spielkind
Beiträge: 5

Bitte Um Rat für Alternative

Beitragvon da Matze » 19. August 2014, 10:35

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das der Post hier richtig ist.

Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen,
Ich suche ein altanatives Spiel zu die Siedler von Catan.

Vom Spielprinzip sollte es gleich/ähnlich sein.
Es wäre nur super wenn es eher in die Richtung Fantasy oder Mittelalter geht.

Die Figuren und das Spiel an sich sollte hochwertiger/detailgetreuer sein als von Siedler.

Optimal wäre wenn man hochwertige oder altanative Spielfiguren usw nachkaufen kann.

Grüße

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Bitte Um Rat für Alternative

Beitragvon gimli043 » 19. August 2014, 11:19

Die Siedler spielen doch im Mittelalter, oder? :) Spätestens die Erweiterung Städte und Ritter legt das zumindest sehr nahe.
Hast Du dir das schon einmal angeschaut?
http://www.catanshop.de/zubehoer-und-ersatzteile.html

Alternative Spiele zu Siedler gibt es natürlich sehr oft, Spiele die sehr ähnlich sind natürlich nicht. Wenn Du nur eine Variante mit anderem Setting suchst, dann bist Du vermutlich im Catan-Shop gut aufgehoben, bzw. es gab auch einmal eine Crowdfounding-Kampagne, in der es historische Figuren-Sets pro Spieler gab. (Das finde ich aber gerade nicht mehr.)

Bzgl. ähnlichen fast gleichen Spielen fällt mir nichts wirklich passendes ein, aber mir scheint es eh so als wolltest Du ehr das gleiche Spiel mit anderem Setting.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Bitte Um Rat für Alternative

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 19. August 2014, 11:25

Stone Age. Männchen einsetzen, würfeln um resourcen zu bekommen, und die wieder umsetzen in Punkten. Ein relativ einfaches aber tolles Spiel ohne detaillierte Figuren aber dazu mehr Spielspass.

Benutzeravatar
Dieter
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Bitte Um Rat für Alternative

Beitragvon Dieter » 19. August 2014, 11:52

Ad Astra - spielt allerdings im Weltraum und statt Würfel agiert jeder Spieler mit einem festen Kartensatz für Aktionen und Warennachschub.

Benutzeravatar
s-e-b-a-s-t-i-a-n
Brettspieler
Beiträge: 93

Detailgetreuere Figuren

Beitragvon s-e-b-a-s-t-i-a-n » 19. August 2014, 16:30

Hallo da Matze,

hier ein Tipp für hochwertigere Figuren. Hobold verkauft individuelle Figuren für unterschiedliche Brettspiele. Wie diese aussehen, siehst Du zum Beispiel unter http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=1666&highlight=figuren oder unter http://hoboldsgrotte.blogspot.de.

Verspielte Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
KMW

Re: Detailgetreuere Figuren

Beitragvon KMW » 19. August 2014, 16:43

...und wer die spielbox hat: Heft 1/2014, Seite 63
KMW

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Bitte Um Rat für Alternative

Beitragvon Fluxx » 19. August 2014, 21:45

Hallo Matze,

vielleicht solltest du doch etwas genauer sagen, was du suchst. Willst du einfach nur Siedler mit einem anderen Thema/anderen Figuren spielen?
Oder suchst du ein Spiel mit Fantasy/Mittelalter Thema, dass einfach ähnlich viel Spaß macht wie Siedler? Dann wäre evtl. interessant zu wissen, was du an Siedler genau schätzt. Ist es das Handeln mit anderen Spielern? Ist die Möglichkeit sich gegenseitig Bauplätze wegzunehmen? Ist es das Erwirtscahften von Rohstoffen um andere Sachen zu bauen? Ist es dre Aufbau einer infrastruktur, die immer mehr ressourcen erwirtschaftet?

Siedler ist anderem Thema fällt mir momentan nur Star Trek Catan ein. Sternenfahrer von Catan war auch sehr ähnlich. Anno 1503 hat ein paar ähnliche Mechanismen, spielt sich aber schon etwas anders.

Wenn du einfach nur nach guten Fantasy/Mittelalterspielen mit netten Figuren und vergleichbarer Komplexität suchst, gibt es hier sicher ein paar Leute mit guten Ideen.

Gruß
Fluxx

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Bitte Um Rat für Alternative

Beitragvon alpaka » 20. August 2014, 08:20

Vielleicht solltest du dein Augenmerk auf etwas Komplexeres richten. Eine Essenneuheit hat mein Interesse geweckt, vielleicht ist das ja auch etwas für Dich:

http://boardgamegeek.com/boardgame/119788/hyperborea

Benutzeravatar
da Matze
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Bitte Um Rat für Alternative

Beitragvon da Matze » 20. August 2014, 12:01

Hallo

Danke für eure schnellen Antworten.

Grüße

Benutzeravatar
da Matze
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Bitte Um Rat für Alternative

Beitragvon da Matze » 20. August 2014, 12:34

Hallo Flux,

ja mir gefällt das Spiel an sich, es muss auch nicht ein genau gleiches spiel sein.
Es sollte nur in die Richtung von Siedler gehn.

Vor allen sollte die "Spieloberfläche" nicht so nach Kindergeburtstag aussehn und insgesampt höherwertig sein, deswegen auch meine Frage nach detalierten Figuren usw.

Grüße

Benutzeravatar
da Matze
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Bitte Um Rat für Alternative

Beitragvon da Matze » 20. August 2014, 12:41

Hallo gimli

ja Städte und Ritter haben wir,
Ich meinte mit Fantasy/Mittelalter das das komplette Spiel danach aussieht.
Bei der Siedler Erweiterung kommen ja nur Ritter vor, das Spiel an sich ist bleibt ja bis auf sie "Zusätze" gleich.

Es muss nicht von der Mechanik das gleiche Spiel sein, es sollte nur in so eine Richtung gehen

Grüße

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Bitte Um Rat für Alternative

Beitragvon gimli043 » 20. August 2014, 13:53

ein sehr schönes Mittelalterspiel mit ca. gleichem Anspruch wie Siedler ist: "Die Säulen der Erde". Etwas schwieriger ist der Nachfolger "Die Tore der Welt". Weiterhin zu empfehlen ist "Löwenherz", wobei mir da die Goldsieber Variante besser gefällt, als die Kosmos Variante.

Wenn es etwas kooperatives sein darf kann ich aus dem Fantasy Bereich "Der Herr der Ringe" vom Autor Rainer Knizia bei Kosmos empfehlen.
Ein tolles, aber schon etwas anspruchsvolleres Fantasyspiel ist "Dungeon Lords".

So, dass war das erste was mit zum Thema Mittelalter und Fantasy in den Sinn kam.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
da Matze
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Bitte Um Rat für Alternative

Beitragvon da Matze » 20. August 2014, 14:13

Hi Gimli

super thx werd mir die Spiele gleich mal ansehn.

Grüße

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Bitte Um Rat für Alternative

Beitragvon Attila » 20. August 2014, 15:23

Hi,

Siedler 3D ? :-)

http://www.catan.de/spiel/die-siedler-von-catan-3d-edition

Also ich muss sagen, damitmacht sogar mir das Spiel wieder spass.

Wo du das jetzt aber noch her bekommst... *schulterzuck*

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast