Anzeige

Warnung vor Verkäufer!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Gerdt
Spielkamerad
Beiträge: 33

Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon Gerdt » 20. August 2014, 08:24

Moin Moin,

möchte auf diesem Weg vor Verkäufer [Name gelöscht - KMW] warnen. Siehe Anzeige vom 11.08.14, da wird immer noch u. A. ein [Titel gelöscht - KMW] angeboten. Das habe ich auch mit ihm verhandelt und bezahlt. Als dann das Spiel bis jetzt nicht bei mir eingetroffen ist, hab ich nachgefragt und da bekam ich zur Antwort, er hätte es aus "Spielsucht" noch jemanden verkauft, der mehr geboten hätte und da er momentan pleite ist könne er mir mein Geld erst im September zurücküberweisen... ***N I C H T * L U S T I G!*** :evil:

Tut mir leid, daß ich dies hier öffentlich machen muss, aber ich möchte nur verhindern, daß noch mehr Käufer geschädigt werden.

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon Duchamp » 20. August 2014, 13:04

Du musst es hier nicht öffentlich machen.
So sehr dich der Vorfall ärgert (was ich nachvollziehen kann), gehört so etwas meines Erachtens nicht ins öffentliche Forum.
Kontakte den Admin, beantrage irgendeinen Ausschluss aus dem Anzeigenteil oder sonstwas. Klarnamen und E-Mail-Adressen haben hier nichts verloren, Punkt.
Ebenfalls "nicht lustig". Zumal es nicht um unglaubliche Summen geht, um die du geprellt wurdest, sondern um eine Rückzahlungsverzögerung von - zwei Wochen?
Ich würde begrüßen, wenn dieser Thread schlicht gelöscht würde.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon ErichZann » 20. August 2014, 13:29

Sehe ich genauso wie Duchamp, das veröffentlichen von Klarnamen und Emailadresse in einem öffentlichen Forum geht garnicht.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Gerdt
Spielkamerad
Beiträge: 33

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon Gerdt » 20. August 2014, 13:48

Ok vielleicht habt ihr recht, wollte nur darauf hinweisen, das dieser Verkäufer auch weiter Spiele anbietet und wenn er dies bei einem Kunden macht, noch dazu erst auf Nachfrage, dann denke ich schon, daß die Allgemeinheit gewarnt werden sollte, denn sonst könne da schon "Unsummen" zusammenkommen.

Benutzeravatar
Catweazle
Kennerspieler
Beiträge: 151
Wohnort: Bayreuth

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon Catweazle » 20. August 2014, 13:58

das ist schon richtig dass du das postest.
Falls das bei Ebay war dann MELDE DAS SOFORT!

Ich hatte mal nen ähnlichen Falle mit ner DVD und habe zu lange gewartet - der hat mich immer vertröstet - und dann war die Zeit für die Reklamation um und das Geld war weg und ich bekam keine Ware.

Benutzeravatar
Gerdt
Spielkamerad
Beiträge: 33

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon Gerdt » 20. August 2014, 14:07

War eine Kleinanzeige hier auf der Spielboxseite, die ist auch immer noch da 11.08. und es gibt auch noch eine Weitere vom 16.08.

Habe jetzt gerade den Forumsleiter kontaktiert, ob mein Vorgehen korrekt war. Falls nicht habe ich darum gebeten diesen zu entfernen.

Benutzeravatar
KMW

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon KMW » 20. August 2014, 14:33

Danke für die Hinweise. Habe Name und Mailadresse des Verkäufers und einen Hinweis auf das Spiel jetzt gelöscht.
Wie andere schon schrieben, ist in solchen Fällen generell eine direkte Mail an den Admin vorzuziehen, die Mailadresse steht ja im Kopf jeder Seite. Bei wiederholten Beschwerden werden wir keine Kleinanzeigen der Betreffenden mehr annehmen. Das ist hier leider der Fall, deshalb haben wir die verbliebenen Anzeigen entfernt.
Generell muss ich aber darauf hinweisen, dass wir hier nur eine Plattform für die Kleinanzeigen zur Verfügung stellen. Wir können keine rechtliche Beratung bieten, wenn es zu Unstimmigkeiten kommt.
KMW

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon Axel Bungart » 20. August 2014, 14:39

Ich bin Dir dankbar für Deine Warnung. Es war neutral und ohne polemisches Buhei.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
OWI
Spielkamerad
Beiträge: 27

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon OWI » 21. August 2014, 07:50

Also ich kann Euren Standpunkt da nicht nachvollziehen. Wieso sollte die Wahrung der Anonymität eines Betrügers das höherer Gut sein als der Schutz von anständigen Leuten, die auf ihn vielleicht (da ja eine klare, NAMENTLICHE Warnung nicht erlaubt ist)hereinfallen?

Viele der negativen Seiten des Internet hängen meiner Ansicht nach genau damit zusammen, dass man unter dem Deckmantel der Anonymität schreiben und machen kann, was man will...

Ich denke mal, dass mindestens 90% jener, die z.B. an einem Shitstorm mitwirken, dazu mit Klarnamen nicht den Mut hätten...

Gruß

Karl-Heinz Oberwinkler (Achtung: Dies ist ein Klarname!!!)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon widow_s_cruse » 21. August 2014, 10:35

Hallo Karl-Heinz,

das ist so im Rechtsstaat. :-D

Diese Erfahrung durfte ich schon mal selbst machen. Die persönlichen Rechte des Straftäters werden höher bewertet als seine Schandtaten.
Meine Herrrentasche (mit allem Wichtigen) wurde mir mal geklaut. Der Täter - voll im Visier - dabei per Video aufgezeichnet. Hat es sich selbst dabei auf Kontroll-Monitoren anschauen können!
Die lokale Presse hätte auf mein Bitten gerne von der Tat samt Bild berichtet, wenn - ja wenn sich die Polizei nicht schützend vor den unbekannten Täter gestellt und die Veröffentlichung des Bildes untersagt hätte.

Wenigstens hat die Polizei den Diebstahl verwaltet.

Liebe Grüße
Nils
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
No66y
Kennerspieler
Beiträge: 113
Wohnort: Rinnen

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon No66y » 21. August 2014, 12:43

OWI schrieb:
> Ich denke mal, dass mindestens 90% jener, die z.B. an einem
> Shitstorm mitwirken, dazu mit Klarnamen nicht den Mut hätten...

Vielleicht gäbe es eine Vielzahl von Shitstorms nicht, wenn nicht die möglicherweise sogar völlig unschuldigen Opfer mit "Klarnamen" der Meute zum Fraß vorgeworfen worden wären.
Manchmal hilft es, seine Vorstellungskraft zum besseren Verständnis des von Gott wahrlich zu preisenden Rechtsstaates einmal von sich selbst weg in die gegensätzliche Richtung zu manövrieren.

Gruß
No66y

Benutzeravatar
peer

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon peer » 21. August 2014, 13:26

Hi,
No66y schrieb:
>
> OWI schrieb:
> > Ich denke mal, dass mindestens 90% jener, die z.B. an einem
> > Shitstorm mitwirken, dazu mit Klarnamen nicht den Mut
> hätten...
>
> Vielleicht gäbe es eine Vielzahl von Shitstorms nicht, wenn
> nicht die möglicherweise sogar völlig unschuldigen Opfer mit
> "Klarnamen" der Meute zum Fraß vorgeworfen worden wären.
> Manchmal hilft es, seine Vorstellungskraft zum besseren
> Verständnis des von Gott wahrlich zu preisenden Rechtsstaates
> einmal von sich selbst weg in die gegensätzliche Richtung zu
> manövrieren.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne an den Unschuldigen aus Emden letztes Jahr, der beinahe gelyncht wurde, weil die Bild ihn als Kinderschänder markiert abdruckte - zum Schutze der Öffentlichkeit, versteht sich!
(Oh, er wars doch nicht -Tja, Pech gehabt!)

ciao
peer
> Gruß
> No66y

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon Ben2 » 21. August 2014, 13:46

Es gibt den Täterschutz aus gutem Grund. Mit einer Straftat (und erst recht nur mit einer Tatvermutung) verwirkt man ja nicht seine Menschenrechte!

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 21. August 2014, 13:54

Hallo Karl-Heinz,

ein Problem gibt es da schon.

Einerseits sehe ich zwar den Verkäufer vom Grundsatz her hier nicht als so sonderlich schutzwürdig an, weil er ja in der Kleinanzeige seine E-Mail-Adresse, aus der sich auch sein Klarname ablesen ließ, selbst angegeben hatte.

Andererseits muss man jedoch immer abwägen zwischen dem, was geschützt werden soll, und dem, wovor geschützt werden soll.
Jeder im Strafrechtsbereich forensisch tätige Jurist wird nachvollziehen können, dass das Ausgangsposting keine "schlüssige" Darlegung eines strafrechtlich relevanten Betruges darstellt. Es ergibt sich vielmehr, wahrheitsgemäße Darstellung für diese Überlegung vorausgesetzt, "nur" ein zivilrechtlicher Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises und in Ansehung dessen als Schaden durch den anderweitigen Verkauf der Ware bislang nur eine Verzögerung der Rückzahlung bis zum nächsten Monat.
Dieser Schaden ist angesichts der Kaufpreishöhe so gering, dass er eine öffentliche Anprangerung des Verkäufers eher nicht rechtfertigen dürfte.

Ich habe auch schon beim Kauf oder Verkauf von Spielen, sei es über Internetauktionen oder hier über die Kleinanzeigen, so manches Mal Probleme mit meinen Vertragspartnern gehabt. Die daraus sich ergebende persönliche Betroffenheit und der aufkeimende Ärger sind meist keine guten Ratgeber in Bezug auf die angemessene Reaktion.

Trotz Ausflug in die Juristerei
spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon Fluxx » 21. August 2014, 15:24

OWI schrieb:
>
> Also ich kann Euren Standpunkt da nicht nachvollziehen. Wieso
> sollte die Wahrung der Anonymität eines Betrügers das höherer
> Gut sein als der Schutz von anständigen Leuten, die auf ihn
> vielleicht (da ja eine klare, NAMENTLICHE Warnung nicht
> erlaubt ist)hereinfallen?

Neben dem bereits von Anderen gesagten, möchte ich noch darauf hinweisen, dass "der Schutz von anständigen Leuten" hier ja nicht ignoriert wird. KMW hat ja die entsprechenden Anzeigen gelöscht.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon Axel Bungart » 22. August 2014, 08:58

Na, ich hoffe doch, dass den Täter hier keiner gleich lynchen wollte.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 242

Re: Warnung vor Verkäufer!

Beitragvon bernsteinkatze » 26. August 2014, 19:20

Ich finde die Warnung gut und auch gerechtfertigt, auch wenn ich den Namen nicht mehr gelesen habe. Wenn derjenige wirklich an Spielsucht leidet, wird er wahrscheinlich auch im September das Geld nicht aufbringen können und nach anderen 'Geldquellen' Ausschau halten. Mir ist so etwas nun schon zweimal bei anderen Kleinanzeigenportalen passiert und ich kann auch nicht darüber lachen.
Deshalb finde ich es gut, wenn der Administrator diese Person bis auf weiteres sperrt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste