Anzeige

Eldrich horror - wer hat es schon gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Eldrich horror - wer hat es schon gespielt?

Beitragvon Suedpolfee » 25. August 2014, 12:50

Hi
Ich bin ein Fan von Koops und habe das obige Spiel im Auge. Kann jemand was berichten? Ist es eine würfelei wie elder signs oder mehr Tiefgang und Komplexität wie zb Robinson? Ist es ähnlich wie betrayed house of the hill?
Wie spielt es sich zu zweit? Spieldauer? Diese schwankt bei 90 min bis 3 Std was gelesen habe.

Für Infos sehr dankbar, egal was.

Gruß
Heike

Benutzeravatar
Spielfreude
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: Eldrich horror - wer hat es schon gespielt?

Beitragvon Spielfreude » 25. August 2014, 13:30

Hallo Heike,
ich konnte Eldritch Horror inzwischen 7 Mal spielen und bin immer noch sehr angetan. Am ehesten Vergleichbar ist es mit Arkham Horror, wurde dabei aber deutlich vereinfacht (im positiven Sinne). Viele unnötige Elemente wurden entfernt und die Spielzeit dadurch merklich verkürzt (bislang fast immer um 2 Stunden, nie länger als 3).

Mit Elder Signs hat es eigentlich nur das Thema gemeinsam. Es werden zwar weiterhin viele Würfel geworfen, aber es gilt schon mehr Entscheidungen zu treffen. Im Vergleich zu Robinson ist es meiner Meinung nach etwas weniger strategisch. Bei Robinson muss man doch sehr viel im Voraus planen, das kommt bei Eldritch eher selten vor. Die Komplexität ist vergleichbar, Eldritch geht aber etwas stärker in Richtung Ameritrash (auch wenn ich das Wort nicht mag).

Zu zweit habe ich wenig Erfahrung, aber von 3 bis 5 funktioniert es einwandfrei. Die eine Partie zu zweit hat ebenfalls sehr gut funktioniert, der Schwierigkeitsgrad scheint mir da aber etwas höher.

Wenn du etwas mehr wissen willst, findest du hier noch eine Rezension: http://spielfreude.blogspot.de/2014/08/eldritch-horror.html

Liebe Grüße
Tim

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Eldrich horror - wer hat es schon gespielt?

Beitragvon Malte » 25. August 2014, 15:16

Ich habe es bisher 4 mal gespielt. Oft in 5er Besetzung.
Man würfelt schon sehr viel, tut dem Spiel aber nicht weh!

Es spielt sich sehr gut! Robinson Crusoe gefällt mir aber besser, da hier die Gewichtung der Planung zugeschrieben wird und es sich auch schneller spielen lässt.

Daher meine Erfahrung zur Spielzeit. Wir haben neulich Cthulu besiegt mit 6 Charakteren und das Spiel endete nach 7,5 Stunden! Eine andere Partie dauerte zu fünft auch mal 6 Stunden. Es kann sehr viel kürzer sein. Aber nur in einer Besetzung zu dritt sehe ich die 2 Stunden als realistisch an.

Benutzeravatar
Jonni
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: Eldrich horror - wer hat es schon gespielt?

Beitragvon Jonni » 25. August 2014, 15:17

Ich habe bis jetzt 6 Partien Eldritch Horror (EH) gespielt (Spielerzahl: 2,3,3,4,6,3) und freue mich schon sehr auf Weitere.

Abgesehen davon, dass ich alles, was Tim geschrieben hat, 100% unterschreiben kann, stelle ich fest, dass ich mit Arkham Horror (AH), obwohl ich das eigentlich gerne mochte, in einigen Jahren nicht auf soviele Partien gekommen bin, wie mit EH in wenigen Wochen.

Dabei sind nicht nur Hintergrund und Atmosphäre in beiden Spielen identisch, sondern auch die meisten Spielmechanismen von EH haben ihren Ursprung in AH. Aber wie Tim schon sagte, ist hier auf handwerklich hervorragende Weise geglättet und vereinfacht worden, so dass man sicher sein kann, dass jede Partie funktionieren wird und 3 (bei uns auch manchmal 4) spannende Stunden in der Spielwelt garantiert sind - was man bei AH vorher nie so genau wusste. (Ich schreibe das im Imperfekt, weil ich AH wahrscheinlich nicht mehr spielen werde).

Der Planungsstress ist etwas geringer als bei Robinson, das heißt aber nicht, dass alles nur vom Würfeln abhängt. Wir konnten bisher nach jeder verlorenen Partie (oft sehr knapp) ziemlich genau feststellen, welche Fehler wir beim nächstenmal besser vermeiden sollten. Was Rollenspiel und dichte Atmosphäre am Spieltisch betrifft, sehe ich Robinson und EH gleichauf.

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich von dem Spiel sehr begeistert bin. Nach einigen Partien beginnen die Texte auf den Karten sich langsam zu wiederholen, deshalb freue ich mich schon riesig auf die erste Erweiterung in deutsch, auch wenn die erst Ende des Jahres erscheinen wird.

Schöne Grüße
Johannes

Benutzeravatar
s-e-b-a-s-t-i-a-n
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Eldrich horror - wer hat es schon gespielt?

Beitragvon s-e-b-a-s-t-i-a-n » 25. August 2014, 17:47

Hallo Heike,

unter http://www.spielama.de/?p=9219 findest Du eine ausführliche Rezension.

Verspielte Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Jaluna
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Eldrich horror - wer hat es schon gespielt?

Beitragvon Jaluna » 25. August 2014, 20:07

Danke, ohne Dich wären wir wahrscheinlich nie auf das Spiel gekommen.
Haben uns gerade die Rezi bei Spielama angesehen und sind begeistert.
Wir werden es uns holen!

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: Eldrich horror - wer hat es schon gespielt?

Beitragvon Suedpolfee » 25. August 2014, 23:20

Hallo
Vielen Dank für die vielen Meldungen. Ich habe es mir heute Abend noch gekauft und bis gerade durch die Regeln mit einer ersten Solovariante mit zwei Ermittlern gekämpft. Wenn man die Regeln erstmal etwas drin hat, dann merkt man nach einigen Zügen die Zusammenhänge, wobei ich sicherlich noch nicht regelfest bin. Sehr atmosphärisch. AH kenne ich nicht, daher kann ich es nicht vergleichen.

Aber schon diese "Arbeitspartie" hat mir gut gefallen. Solo wirklich sehr nett. Ja, Robinson ist taktischer, planerischer ohne Würfelglück. Jetzt etwas Richtung Andor, aber dennoch anders. Gefällt mir Nachruf dem ersten Blick sogar besser als Andor, wobei letzteres schon familientauglicher ist, aber fehlt nicht viel. Das Spiel kann ich sicherlich sogar mit meiner 70jährigen spielesicheren Mutter spielen, die Koops gerne mag :-)))

Es gefällt mir um Klassen besser als ältere Zeichen.
Morgen Abend zweite Proberunde, freue mich schon. Bis jetzt Kauf nicht bereut. Können aber noch Fragen entstehen - schreie dann hier noch mal.
Gruß Heike

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Regelfrage: Aufgehalten

Beitragvon Suedpolfee » 26. August 2014, 16:06

Schwups, schon ist die erste Frage da zum Thema aufgehalten.

Im Heft steht, dass man keine Aktionen mehr hat, wenn man in der Aktionsphase aufgehalten wird. Wie geht denn das in dieser Phase? Bis jetzt würde ich nur durch Karten in der Begegnung aufgehalten.
Heißt das dann, dass ich bei den Aktionen der folgenden Runde sozusagen aussetzen muss oder passiert gar nichts, wenn es in der Begegnung passiert? Das macht aber irgendwie keinen Sinn..
Danke und Gruß
Heike

Benutzeravatar
André Groth
Kennerspieler
Beiträge: 109

Re: Regelfrage: Aufgehalten

Beitragvon André Groth » 26. August 2014, 16:41

Wenn du Cthulhu als Gegner hast (und ich glaube nur dann) kannst Du durch seine Mythosmarker auf Seefeldern während deiner Aktionsphase (also indem du auf das entsprechende Feld ziehst) aufgehalten werden. Im Grunde hat das aber keinen weiteren Effekt, du würdest nur gegebenenfalls deine zweite Aktion verlieren.

Wenn du während der Begegnung aufgehalten wirst, verlierst du deine nächsten Aktionen, da du nur deinen Ermittler wieder aufrichten darfst (d.h. du bleibst auf dem Feld stehen).

Viele Grüße
André


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste