Anzeige

Fragor 2014: Dragonscroll

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Duchamp

Fragor 2014: Dragonscroll

Beitragvon Duchamp » 7. September 2014, 13:28

Die Fragor-Neuheit 2014 heißt: Dragonscroll.

Drachen, Feuerbälle, ein Zauberturm (durch den die Bälle purzeln), Zauber- und Ziegenmeeples, Karten, Gebietsplättchen - ich bin so gespannt wie ihr. Fraser will mir die Tage ein first Draft der Regeln schicken (und vermutlich PnP-Material zum Spielen).

Die Cliquenabendler haben schon mal die ersten Infos erhalten:
http://www.cliquenabend.de/news/953600-FRAGORGAMES-Neuheit-2014-DRAGONSCROLL.html

Essen pickup und wie es geht hier:
http://www.fragorgames.com/dragonscroll.html

Benutzeravatar
ingo

Re: Fragor 2014: Dragonscroll

Beitragvon ingo » 7. September 2014, 13:36

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Infos... :-)

Leider ist bisher keinerlei Info zu den Spielmechaniken bekannt. Um was für eine Art Spiel handelt es sich? Ist es kooperativ? Für wie viele Spieler ist es gedacht? Was ist das empfohlene Alter?

Und eine Antwort auf die aktuell vielleicht wichtigste Frage steht auch nocht aus: Bekomme ich meine 10¤ wieder wenn ich jetzt bestelle, das Spiel dann aber nach Veröffentlichung weiterer Infos vielleicht doch nicht haben will?

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Fragor 2014: Dragonscroll

Beitragvon Duchamp » 7. September 2014, 13:58

Sobald ich mehr weiß (und sagen darf), lasse ich mehr verlauten.

Ich habe Fragor bereits angeschrieben wegen des "Deposit". Ich nehme an, dass es schlicht in den vergangenen Jahren zu viele Nichtabholer in Essen gab, die Exemplare ja aber zurückgehalten werden mussten. Es nervt sehr (ich kenne die Situation am Stand ja aus erster Hand), wenn du allen ständig erklären musst, dass am Sonntag vielleicht wieder welche verfügbar sein könnten, aber jetzt am Freitag nicht, auch wenn da noch 50 rumstehen. Besucher, die eben nur am Freitag da sind, empfinden das als ungerecht, seltsam oder sonstwas. Nach der 30. Erklärung hast du nicht mehr wirklich Lust da zu stehen.

Und am Sonntag hast du dann noch 50 und niemand fragt mehr nach, weil ja alle wissen, wie unfassbar ausverkauft alles ist.
Nachdem die pre-orders nach 11 oder 6 Tagen ja weg waren.

Mit einer Anzahlung liegt die Pre-Order-Schwelle höher. Ist doch gut, dann warten viele Leute, bis mehr bekannt wird, und die Hektik nimmt etwas ab. Und wer sich zum Kauf entschließt, holt das Spiel dann wohl auch ab - auch gut!

Dazu kommt, dass eben (ich sage jetzt mal) 9.000 Euro einen Teil der Herstellungs- und Reisekosten im Vorhinein abdecken. Die Lamont Brothers sind kein Verlag - sie haben kaum weitere Verkäufe übers Jahr, müssen privat investieren - und ich weiß von Fraser, dass die Spiele ca. die Hälfte des Verkaufspreises an Herstellung kosten. Paolo Chiari (der mit den Figuren) arbeitet nicht für umsonst, Zollgebühren für die in China gefertigten Figuren (40.000 Drachen) stehen an, und mit Kind und Kegel nach Essen zu fliegen und ist jetzt auch nicht gerade umsonst. Bisher gab es jegliches Geld für die Spiele aber immer erst in Essen ...

Benutzeravatar
Arne Hoffmann
Kennerspieler
Beiträge: 497

Re: Fragor 2014: Dragonscroll

Beitragvon Arne Hoffmann » 7. September 2014, 15:19

Eh erstaunlich, dass sie als Schotten in der Vergangenheit immer voll in Vorleistung gingen. :-D

Ich finde die 10,-¤ Anzahlung gerechtfertigt und als einen guten Kompromiss zwischen der Befriedigung der Ansprüche der Vorbesteller, der Messebesucher in Essen und des eingegangenen finanziellen Risikos der Lamont Brüder.

- Arne - (dessen 10¤ schon längst elektronisch transferiert wurden, da das Risiko eines Fehlkaufs bei Fragor bisher weit geringer war als bei den vielen jährlich neu sprießenden "Verlagen")

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Fragor 2014: Dragonscroll

Beitragvon Braz » 7. September 2014, 18:39

Duchamp schrieb:

> - ich bin so gespannt wie ihr. Fraser will mir die Tage ein
> first Draft der Regeln schicken (und vermutlich PnP-Material
> zum Spielen).

Wie? Jetzt erst first draft? 5 Wochen vor Essen?
Ist verdammt kurzfristig, oder?

Benutzeravatar
ingo

Re: Fragor 2014: Dragonscroll

Beitragvon ingo » 7. September 2014, 19:16

Ich nochmal,

da sich Deine Antwort ein klein bisschen nach Rechtfertigung anhört (liest)... Ich finde vollkommen in Ordnung, wenn eine Anzahlung gefordert wird, möchte halt nur wissen, wie es sich in dem Fall verhält, wenn man das Spiel dann doch nicht möchte.

Außerdem hätte ich es gut gefunden, wenn mit der Bestellmöglichkeit auch mehr Infos bekannt gegeben worden wären.

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Fragor 2014: Dragonscroll

Beitragvon Duchamp » 7. September 2014, 20:05

Naja, first draft heißt eben noch nicht endgülig. "First" sind die sicherlich nicht. Ich bekomme meist eine Art Anleitung zum selberbasteln - zum mal selbst spielen und wissen, was ich da übersetze (außer bei Mush! Mush!). Und ja, es wird verdammt knapp, aber die Regeln sind normalerweise auch das allerletztes, was an Unterlagen zum Drucker muss (keine großartigen Proofs, Materialfragen, etc.).

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Fragor 2014: Dragonscroll

Beitragvon Michel » 8. September 2014, 08:10

Braz schrieb:

> Wie? Jetzt erst first draft? 5 Wochen vor Essen?


Nö, das ist dicke Zeit. Vielleicht erzähle ich irgendwann mal die Horrorstory, wie und wann seinerzeit die Spielregeln für Space Alert entstanden sind :D

Meine 55 Euro haben die Gebrüder jedenfalls gerade eben bekommen.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Fragor 2014: Dragonscroll

Beitragvon Braz » 8. September 2014, 08:35

ich kenne aus eigener Erfahrung ähnliche Geschichten... ;-)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Fragor 2014: Dragonscroll

Beitragvon Dumon » 8. September 2014, 09:23

Auf der Fahrt im Bus??
Ich hab da mal ein paar Gerüchte gehört, weiß aber net mehr, zu welchem Spiel...
:D

Aber das ist ja wirklich noch dicke Zeit. Ist ja nicht so, als wäre die Spielregel jetzt 40 Seiten Neuschrift...
:)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Fragor 2014: Dragonscroll

Beitragvon Dumon » 8. September 2014, 09:25

Das ist auch bisher mein einziger Beschwerdepunkt - auch, wenn es auf BGG vielleicht anders klingt. Die Gebühr stört mich überhaupt nicht, solange ich entweder weiß, dass ich sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zurück bekomme, wenn ich mich entscheide, das Spiel nicht zu nehme. Oder eben solange ich bereits beim Entrichten der Gebühr genug Informationen hab, um diese Entscheidung fundierter zu treffen...
:)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Fragor 2014: Dragonscroll

Beitragvon Actaion » 8. September 2014, 16:28

Dumon schrieb:
Die Gebühr stört
> mich überhaupt nicht, solange ich entweder weiß, dass ich sie
> bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zurück bekomme, wenn ich
> mich entscheide, das Spiel nicht zu nehme. Oder eben solange
> ich bereits beim Entrichten der Gebühr genug Informationen
> hab, um diese Entscheidung fundierter zu treffen...
> :)


Sehe ich auch so. Die Brüder lesen ja auf BGG mit, haben sich dazu aber noch nicht geäußert leider...

Benutzeravatar
Duchamp

Anzahlung rückerstattbar - 500 Pre-Orders eingegangen

Beitragvon Duchamp » 8. September 2014, 23:00

"You will be able to get a refund on your deposit, no questions asked, up until the end of September."

Die Regeln sollen nächste Woche online gehen, ebenso weitere Fotos.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste