Anzeige

180E - ein besonderes 18xx???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andme
Brettspieler

180E - ein besonderes 18xx???

Beitragvon Andme » 25. September 2014, 17:40

Liebe Spielegemeinde, als Freund von 18xx -Spielen ist die kickstarter -Aktion um 180E irgendwie völlig an mir vorbei gegangen. Was ist an diesem 18xx so besonders, außer dem Preis, der Größe, der langen Spielzeit und dem Preis? Wer hat schon Spielerfahrung gesammelt? Danke für Eure Auskünfte! Andreas

Warbear

Re: 180E - ein besonderes 18xx???

Beitragvon Warbear » 25. September 2014, 18:01

Zuerst mal: Das Spiel heißt nicht 180E, sondern 18OE (Oriental Express).

Ich habs schon gespielt, und es hat mir ausgesprochen gut gefallen (wie auch der Vorgänger 18ctc bei derselben Firma).

Das Besondere sind die Größe und die Spielzeit.
Außer dem vollen Spiel gibt's auch noch ein paar Scenarios, die auf einem Teil des Boards in ein paar Stunden gespielt werden können.

Gut gefallen hat mir der Konstrukt von verschiedenen Company-Typen (Minor, Regional, Major, und National), jede mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Gut gelöst ist auch, wie die Eisenbahn-Verbindungen über Wasser bestehen können. Aber auch sonst gibt's noch eine ganze Menge neuer Dinge.

Am Besten gehst Du auf die Wesite vin D.I.C.E. und lädst Dir von dort mal Rulebook und Playbook runter.
http://www.designsice.com/ --> Support

Ein paar Versender in Detschland bieten es noch an, am billigsten ist es meines Wissens nach Brave New World mit ¤179,99 (incl. Porto) - aber bitte nochmal nachfragen.
Das ist preiswerter, als die Kickstarter-Kunden insgesamt bezahlt haben.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 26. September 2014, 05:50

18OE ist in der Tat ein ganz besonders 18xx - nicht nur wegen der gesamteuropäischen Karte ...

Ich habe über meine Eindrücke eine Rezi geschrieben, auch mit einem Vergleich zu "herkömmlichen" Spielen der 18xx Serie:

http://www.boardgamegeek.com/thread/1166882/18oe-my-first-ride-orient-express

:-)

Warbear

Re: 18OE - ein besonderes 18xx???

Beitragvon Warbear » 26. September 2014, 08:42

PzVIE schrieb:
>
> Ich habe über meine Eindrücke eine Rezi geschrieben, auch mit
> einem Vergleich zu "herkömmlichen" Spielen der 18xx Serie:
>
> http://www.boardgamegeek.com/thread/1166882/18oe-my-first-ride-orient-express

Respekt! - Sehr schöner Beitrag, Ron.

So kann man sich gut ein Bild davon machen, daß man 18OE wirklich mal gespielt haben sollte.
Für 18xx-Spieler ein muß ... ;-)

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: 18OE - ein besonderes 18xx???

Beitragvon PzVIE-spielbox » 26. September 2014, 09:00

Danke für die Blumen :-)

Was ich nicht erwähnt habe, ist die flexibilität dieses Dings - mit den beiliegenden Scenarien kann man auch hervorragend zu Zweit oder Dritt spielen! Schon alleine deshalb eine klare Empfehlung meinerseits!

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 26. September 2014, 15:26

> am billigsten ist es meines Wissens nach
> Brave New World mit ¤179,99 (incl. Porto)
Ein echtes Schnäppchen ;-)

Klingt wirklich gut, würde aber bei mir wegen der Länge leider nie auf den Tisch kommen (immerhin wäre mein Tisch groß genug ;-).

Und ich habe zwar diverse 18xx nur aus Sammlergründen, die auch nie auf den Tisch kommen - aber die waren halt doch preiswerter.

Schön, daß es dieses Spiel gibt. Aber leider nichts für mich.