Beitragvon mrMuppet » 16. Oktober 2014, 20:40
Ich habe Golem Arcana schon einige Wochen und ich bin recht begeistert (in einer halben Stunde starten mein nächstes Spiel!). Grundsätzlich ist es halt so ein Miniaturenspiel wie Warhammer, aber ohne die komplizierten Tabellen und man muss sich auch nur wenige Regeln merken, denn die App rechnet alles ab und überwacht den Spielverlauf. Fuschen ist unmöglich.
Letztlich könnte man auch ohne Figuren nur auf dem Tablet spiele, aber dann verliert es natürlich dies Haptik und es hat mit der Mischung aus Figurenspiel und Tablet einen hohen Aufforderungscharakter.
Ich baue meine Armee auf (in verschiedener Größe je nach Mission) und versuche die Armee des Gegner zu zerstören.
Der Aktive Spieler hat Aktionspunkte die er für Bewegung (gehen oder fliegen) oder Angriffe (diverse Nah- und Fernangriffe) von seinen div. Figuren investieren kann. Vom Angriffswert des Angreifers wird noch die Agilität des Gegners sowie geografische Faktoren (Schutz oder Wasser, etc) abgezogen und dann muss der Angreifer (virtuell oder echt) würfeln und versuchen unter dem errechneten Wert zu bleiben. Zum Glück übernimmt die App diese ganzen Rechnungen.
Die Figuren haben alle verschiedene Fähigkeiten und werden noch mit (virtuellen) Reitern (sog. Knights) ausgerüstet, sodass sehr viele verschiedene Kombinationen von Armeen möglich sind.
Leider gibts bisher nur den 2Spielermodus. Und auf Android funktioniert die Musik im Spiel noch nicht. Aber immer wieder kommen Updates und Erweiterungen heraus.
Wichtig: vor dem Kauf solltet ihr überprüfen ob euer Smartphone/Tablet Bluetooth 4 unterstützt. Die App kann auch schon mal kostenlos installiert werden. Mein Tablet Nexus10 hat zwar bt4, aber es musste erst durch rooten aktiviert werden. Im Zweifel im Forum bei BGG oder Eretsu.net oder im Forum auf golemarcana.com nachschaun.