Beitragvon Reyk » 26. Oktober 2014, 18:20
> Habt Ihr denn schon die Kombo gefunden "Pferdewagen"&
> "Kämmerei" (wer die Promo hat auch noch mit der "Taverne"
> kombiniert). Damit baut man sehr schön seine Kontore hoch und
> kann in einer Runde 2x Strassen benutzen!
Wie 2x Straßen im Detail zu spielen ist, wäre eine interessante Diskussion, da man ja zwischendurch bauen will. Aber unabhängig davon erscheint mir jede Doppelstrategie mit dem Badehaus effektiver und zuverlässiger umsetzbar:
Für Pferdewagen + Wagen brauchst du 2 Händler, 2 Ritter, 1 Bauern = 5. Für Wagen + Wagen (via Badehaus) brauchst du 2 Händler, 2 Ritter, 3 Bauern = 7 (der Bauer für die Badehaus-Nutzung ist hier enthalten). Die Differenz von 2 spendiert dir das Badehaus. Dazu brauchst du aber die Personen nicht alle physisch (im Gegensatz zu Pferdewagen + Wagen), weil Charaktere doppelt nutzbar sind, weshalb dein Beutel schneller und sicherer aufgebaut werden kann. Dazu kommt, dass Bauern leichter zu erlangen sind und das Badehaus gegenüber dem Pferdewagen ein Gebäude der Stufe I ist.
Wenn man das Ganze noch weiter treibt, wird man sicher mit der Absicht, Wagen + Wagen dort ein Technologie-Plättchen platziert haben. Das Badehaus kann nun Technologieplättchen zweimal nutzen und wird so noch effektiver! Flexibel ist es ohnehin. Um da Schritt zu halten, musst du schon auf Pferdewagen _und_ Wagen ein Technologieplättchen platzieren.
> Oder die Kombo Laboratorium mit Schule. Alle Aktionen kosten
> immer weniger Arbeiter und mit der Schule ist wird man sehr
> flexibel beim einsetzen.
Technologie ist naturgemäß stark, da die Rundenanzahl mit 18 fest vorgegeben ist und wir anders als bei z. B. Dominion keine verschiedenen Ende-Bedinungen haben und insofern keine "Rush-Strategien" aufsetzen können. Badehaus + Lab ist übrigens auch sehr stark ;-)
Ich denke, uns eint ein großes Interessa an dem Spiel und dessen Möglichkeiten. Auch wir wollen noch vieles ausloten und probieren. Ich bin ein großer Dominion-Fan, habe aber irgendwann den Spaß verloren, es real life zu spielen. Der Verwaltungsaufwand "wirklich" zu mischen und Aktionen/Käufe etc. zu verwalten, wurde mir für die Ketten-lastigen Decks, die seit den Erweiterungen Geld häufig dominieren (was grundsätzlich begrüßenswert ist) irgendwann zu groß. Insofern war ich sehr angetan vom Bag-Building-Mechanismus, der mir in Orléans übrigens besser gefällt als in Hyperborea (King's Pouch habe ich nicht testen können) und von Reiners Idee, über die ich erstmal im RdS-Interview las. Trotz oder wegen der aktuellen Diskussionen ist in unserer Gruppe die Lust auf das Spiel ungebrochen.
Wenn es bei euch nur knapp für den Badehaus-Besitzer gereicht hat, hat dies sicher zu einem positiven Spielgefühl beigetragen. Bei uns waren es immerhin mit 165 zu 134 über 30 Punkte Abstand und der Sieg auch entsprechend früher absehbar. Natürlich machen alle in den ersten Spielen Fehler und werden diese auch zunächst bei sich selbst suchen. Dennoch werden auch Gebäude, Effekte etc. diskutiert, wenn man das Gefühl hat, bestimmte Elemente mit exklusivem Zugriff (in diesem Fall für den Startspieler) geben übermäßige Vorteile. Das ist doch ganz normal, um die Motivation zum weiteren Probieren hoch zu halten. So, wie viele nach den ersten Runden Bedenken zum Badehaus vorbringen, und diese weiter geprüft werden müssen (idealerweise durch sehr erfahrene Runden, Erfahrungsberichte aus den Tests des Autors etc.), sehe ich ebenso deine absolute Überzeugung, das Badehaus sei nicht zu stark, als "durch weitere Spielerfahrungen" prüfenswert an.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dem Autor und seinen Testern einen großen Kompetenz- und Vertrauenssvorschuss einzuräumen gegenüber frühen Beobachtungen. Momentan sind aber einige Punkte einfach offen. Regeltechnisch die Anpassungen der Elemente auf die Spielerzahl:
- Technologie nicht (stärkt Laboratorium); Kontore nicht (ungebaute Kontore bei Folter einsetzbar)
- Strategietechnisch zum Badehaus ist u. a. dieser Anstrich (und die beiden folgenden Postings) für mich offen geblieben:
http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=294897&t=294692&
Insofern begrüße ich, dass Reiner weitere Informationen geben will und drücke die Daumen für die kreative Lösung.