Beitragvon gimli043 » 10. November 2014, 09:10
... So am Samstag sind wir dann endlich noch einmal zur zweiten Partie gekommen.
Um das Spielende nicht unnötig heraus zu zögern haben wir dieses Mal die Karten der alten Erweiterung herausgelassen und nur die anderen Module gespielt.
Dieses Mal mit genauer Statistik:
Gespielt haben wir 7 Runden. Dabei habe ich aber mehr oder weniger das Spielende forciert, dadurch dass ich noch Karten gekauft habe, damit das Spiel durch Leeren gelben Stapel endet. (Hintergrund war hier wieder, dass ich das Spiel beenden wollte, weil es aus dem Ruder lief, für ein besseres Ergebnis, größere Punktedifferenz hätte ich besser noch weiter gespielt)
Endstand:
Punkte / grüne / gelbe / blaue / rote Karten
221 (201 ohne Bonuskarte) / 10 / 7 / 14 / 7
283 (257 ohne Bonuskarte) / 12 / 18 / 10 / 12
Fazit:
Bis ca. 5 Runde lief das Spiel absolut rund, aber Runde 6 wurde die Punkteschere sehr groß und ich hatte bereits so viel Geld beinahe alles kaufen zu können. In Runde 7 schwamm ich dann bereits im Geld.
Sehr gut haben dieses Mal die Hürden funktioniert. Beim letzten Spiel stellten diese überhaupt kein Problem dar, dieses Mal mussten wir ein bzw. zwei Mal wirklich vor den Hürden stehen bleiben.
Insgesamt hatten wir aber wieder das Gefühl, dass das Spiel am Ende seinen Reiz stark verlor, weil die Punkteschere zu sehr auseinander lief und wir viel zu viel Geld zur Verfügung hatten. Optimale Unterhaltung gabe es bis Ende der fünften Runde, danach ließ der Spielreiz leider stark nach.
Im Moment tendiere ich stark dazu, das Spiel mit der Marktphase zu zweit auf 6 Runden zu beschränken. Sprich nach Runde 6 ist Schluss, egal wie viele Karten noch ausliegen. Ich denke wir werden das einmal in der Form testen. (Dann spricht auch nichts dagegen die alten Erweiterungskarten wieder mit rein zu nehmen.)
Ich denke bei mehr Spielern gibt es dieses Problem sicher nicht, da dann einfach mehr Karten gekauft werden.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.