Anzeige

Schlösser des König Ludwig. Erfahrungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
onur
Kennerspieler

Schlösser des König Ludwig. Erfahrungen?

Beitragvon onur » 2. November 2014, 13:09

Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit dem Spiel. Kann man das auch zu zweit Spiel.

Das gibt es glaub ich einen Bietmechanismus.. Ist der gut? Zu zweit ist das ja nicht so gut so etwas

Rana
Kennerspieler

Re: Schlösser des König Ludwig. Erfahrungen?

Beitragvon Rana » 3. November 2014, 12:29

Wir haben das Spiel zu zweit gespielt.
Das funktioniert.

Einen Bietmechanismus gibt es nicht. Man kauft die Karten aus der Auslage.
Die Anzahl der Karten in der Auslage ist abhängig von der Spieleranzahl.
Auch die Anzahl der Räume, die überhaupt ins Spiel kommen, wird der Spieleranzahl angepaßt.

Genau das kann allerdings auch das Problem werden, denn so kann es in Zwei-Spieler-Partien dazu kommen, dass zufällig ausgerechnet die Räume gar nicht oder nur sehr wenig im Spiel sind, die man nun dringend für seine Bonuskarten benötigt.

Außerdem ist das Spiel generell recht glückslastig. Prinzipiell darf das bei Spielen schon sein, aber je länger sie dauern, desto glücksunabhängiger sollten sie IMHO sein.
Und ich habe alleine in der letzten Runde durch eine perfekte Kombination gleich mal 18 von insgesamt knapp über 100 Punkten gemacht, weil da noch einmal eins ins andere Griff und sich alles irgendwie perfekt ergänzte.
Mein Mitspieler hat in dieser Runde gar keine Punkte mehr gemacht, weil da nichts mehr lag, dass er gebrauchen oder sich noch leisten konnte.
Bei einem Spiel, das 90 Minuten dauert, finde ich das zu viel Glücksanteil.
Spaß gemacht hat das Spiel trotzdem, weil das Ausbauen des Schlosses einfach eine schöne Idee ist, die auch die kleinen grauen Zellen angenehm fordert.

VG,
Rana