Anzeige

Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon LieMenTo » 21. Dezember 2014, 15:43

Wir hatten gestern eine größere Spielrunde. Bei den meisten Spielen steht ja eindeutig da zb.: "Der nächste Startspieler wird der Spieler, der im Uhrzeigersinn folgt", oder "Der Spieler der entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn sitzt, bekommt X.....". Wir hatten aber gestern folgenden Satz: "Der Spieler der im Uhrzeigersinn dem Startspieler am nächsten sitzt". Ja und da sind dann "heftige" Diskussionen ausgebrochen. Warum ? Hier die beiden Standpunkte:
Wir waren zu fünft, ich war Startspieler und links von mir saß im Uhrzeigersinn der nächste Spieler und rechts von mir saß der im entgegengesetzten Uhrzeigersinn sitzende Spieler (man man man, was für ein Satz ;) ).
Der links von mir sitzende meinte: er ist es, da ja die Uhr sich normal so rum dreht.
Der rechts von mir sitzende meinte: er wäre es, de ja die Uhr sich zwar genau so rum dreht, ABER der links vom Startspieler sitzende Spieler ist ja der erste nach dem Startspieler (man geht ja mit dem "Zeiger" weiter vorwärts, also immer weiter weg von ihm und geht nicht wieder zurück). Und da die Uhr sich ja weiter dreht und dann wieder auf den Startspieler zeigt, sitzt er dem Startspieler am nächsten, da ja nach ihm der "Zeiger" wieder beim Startspieler ist.
Was ist jetzt nun richtig bei der Formulierung " Der Spieler der im Uhrzeigersinn dem Startspieler am nächsten sitzt. "?
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon VolkerN. » 21. Dezember 2014, 16:18


Moin,

komplizierter geht's nicht mehr, oder ?

Natürlich ist Dein linker Nachbar der nächste
Startspieler, da der imaginäre Zeiger ihn als
nächstes erreichen würde, wenn da eine Uhr
wäre.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
faki
Kennerspieler
Beiträge: 398

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon faki » 21. Dezember 2014, 16:33

Das habt ihr nicht wirklich ernsthaft diskutiert, oder ? -:)

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Mikos » 21. Dezember 2014, 16:34

Und alle haben genickt, als der rechts sitzende Spieler seine Begründung vorgebracht hat?

Benutzeravatar
Rüdiger76
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Rüdiger76 » 21. Dezember 2014, 17:44

:eek Das ist jetzt ein Scherz, oder? Also wenn so ein Spieler, der rechts neben dir saß, so zu diskutieren anfangen würde und es auch wirklich ernst meint, dann wüsste ich schon, welcher Spieler beim nächsten Spieleabend nicht dabei wäre...

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3149

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Thygra » 21. Dezember 2014, 17:56

Nach dem Lesen des Threadtitels dachte ich, es ginge um eine andere Frage. Nämlich ob der Startspieler sich selbst am nächsten sitzt oder nicht. Diese Frage hatte ich nämlich durchaus schon mehrmals bei dem einen oder anderen Spiel ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Braz » 21. Dezember 2014, 18:34

Lol
Auch nicht schlecht :-)
Der Startspieler ist sich selbst am nächsten.....

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Braz » 21. Dezember 2014, 18:37

Natürlich der Spieler, der Links vom Startspieler sitzt, DENN der nächste :
Spieler vom Startspieler ist auch zeitlich der nächste. Er kommt NACH dem Startspieler und nicht davor.
Interessant über was man alles diskutieren und in Frage stellen kann, obwohl es eigentlich eindeutig ist ;-)

Benutzeravatar
Annabelle78
Spielkamerad
Beiträge: 44

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Annabelle78 » 21. Dezember 2014, 19:31

lol

Wir versuchen grundsätzlich Spiele zu vermeiden, die Diskussionen hervorrufen könnten... Dieser Thread zeigt dann wohl, dass wir gar nicht mehr spielen sollten?!?!

ich finde es immer wieder herrlich (aber leider in der eigenen Spielrunden auch anstrengend), worüber beim Spielen Diskussionen entflammen können...

Verspielte Weihnachten! (mit hoffentlich keiner Diskussion, warum der Baum entflammt ist...)

Anja

Benutzeravatar
Romagor
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Romagor » 21. Dezember 2014, 21:09

Mach unserem System ist immer links vom Startspieler der nächste Startspieler.

In der Schweiz wird z.B. andersherum gespielt also rechts herum.

Man sollte sich vorm Spiel also einigen wie rum gespielt werden soll.

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Mikos » 21. Dezember 2014, 21:55

> In der Schweiz wird z.B. andersherum gespielt also rechts
> herum.

Auch wenn in der Regel "im Uhrzeigersinn" steht?

Benutzeravatar
Baldur
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Baldur » 21. Dezember 2014, 22:05

Ist denn schon der erste April?

Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

Such dir ...

Beitragvon Jerry » 21. Dezember 2014, 22:54

... 'ne ander Spielerunde.

Was für ein Slapstick ... :roll:

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 22. Dezember 2014, 00:50

"Braz" hat am 21.12.2014 geschrieben:
> Natürlich der Spieler, der Links vom Startspieler sitzt,
> DENN der nächste :
> Spieler vom Startspieler ist auch zeitlich der nächste. Er
> kommt NACH dem Startspieler und nicht davor.
> Interessant über was man alles diskutieren und in Frage
> stellen kann, obwohl es eigentlich eindeutig ist ;-)
sag das mal einem Schweizer. Die spielen gerne gegen den Uhrzeigersinn ;)

Benutzeravatar
Detlef W.
Spielkamerad
Beiträge: 38

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Detlef W. » 22. Dezember 2014, 08:26

Mich würde - ernsthaft und vollkommen klischeefrei, nur rein aus persönlichem Interesse - interessieren, ob der die Diskussion anregende Spieler (also offenbar der rechts von Dir sitzende Spieler) einen Beruf hat und wenn ja, welchen? Philosoph? Jurist? Oder liege ich ganz falsch?

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon gimli043 » 22. Dezember 2014, 09:25

Die Diskussion hatten wir auch schon.
Wie ist denn da Deine Sicht. Im Sprachgebrauch würde ich sagen, derjenige links vom Startspieler.
Mathematisch gesehen sitzt aber durchaus der Startspieler, der Startspieler am nächsten Abstand 0, während der Spieler links daneben Abstand 1 hat.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3149

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Thygra » 22. Dezember 2014, 10:28

Für mich ist grundsätzlich immer der Startspieler sich selbst am nächsten. Aber da es offenbar nicht für jeden so eindeutig ist, würde ich in einer von mir geschriebenen Anleitung immer einen klarstellenden Satz dazu hinzufügen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Steffen Wallraff
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Steffen Wallraff » 22. Dezember 2014, 10:36

Wahrscheinlich hat er nie irgendeinen Abschluss bekommen, da er durchs diskutieren nichts auf den Zettel brachte ;)

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

RE: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Chregi Hansen » 22. Dezember 2014, 18:11

Klaus Knechtskern schrieb:
> sag das mal einem Schweizer. Die spielen gerne gegen den
> Uhrzeigersinn ;)

Wir tun das nicht gern. Aber wir tun es. Und zwar immer. Selbst wenn nach Regel im Uhrzeigersinn gespielt wird ;)

Gruss aus der Schweiz

Chregi (der hofft, den Klaus schon bald mal wieder zu treffen)

Benutzeravatar
Marflow
Spielkind
Beiträge: 15

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Marflow » 23. Dezember 2014, 11:16

Das Problem liegt nicht an den Mitspielern, sondern an der ungenauen Formulierung in der Spielregel. Im vorliegenden Fall sitzen sowohl der Spieler links als auch der Spieler rechts dem Startspieler im Uhrzeigersinn am nächsten! In den meisten Spielregeln wird dieser Gleichstand durch die Formulierung "dem nächsten im Uhrzeigersinn f o l g e n d e n Spieler" aufgelöst. Dies ist einmal mehr ein Beispiel für eine unzureichend redigierte Spielregel, wie sie in letzter Zeit immer häufiger vorkommt. In meinen Spielerkreisen werden solche Unklarheiten jedoch sehr schnell und ohne längere Diskussion einvernehmlich entschieden.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3149

Re: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Thygra » 23. Dezember 2014, 12:36

Marflow schrieb:
>
> Das Problem liegt nicht an den Mitspielern, sondern an der
> ungenauen Formulierung in der Spielregel. Im vorliegenden
> Fall sitzen sowohl der Spieler links als auch der Spieler
> rechts dem Startspieler im Uhrzeigersinn am nächsten!

Wie bitte? Wie kommst du denn darauf?

Die oben zitierte Formulierung lautete: "Der Spieler der im Uhrzeigersinn dem Startspieler am nächsten sitzt"

Das ist eindeutig und kein Mangel in der Anleitung.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Welcher Spieler sitzt dem Startspieler am nächsten?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 23. Dezember 2014, 20:47

"Chregi Hansen" hat am 22.12.2014 geschrieben:
> Klaus Knechtskern schrieb:
>> sag das mal einem Schweizer. Die spielen gerne gegen den
>> Uhrzeigersinn ;)
>
> Wir tun das nicht gern. Aber wir tun es. Und zwar immer.
> Selbst wenn nach Regel im Uhrzeigersinn gespielt wird ;)
>
> Gruss aus der Schweiz
>
> Chregi (der hofft, den Klaus schon bald mal wieder zu
> treffen)
noch knapp 6 Monate und wir sehen uns spätestens ;)

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: Ist doch logisch!

Beitragvon Boudie » 28. Dezember 2014, 11:44

Was für eine Diskussion! Es weder der Spieler links von dir noch der rechts! Der, der AUF deinem Schoß sitzt, ist als nächstes dran.....
Alternativ ist dir "die Person am nächsten", zu der du die größte emotionale Bindung hast....

Kopfschüttelnd :wink: Boudie


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste