Anzeige

Brettspielumsetzungen für Tablets

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
StefanT

Brettspielumsetzungen für Tablets

Beitragvon StefanT » 7. Januar 2015, 22:18

Hallo werte Spielergemeinde,

ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines IPads.
Nun bin ich auf der Suche nach guten Umsetzungen von Brettspielen für Tablets.
Zug un Zug habe ich mir schon besorgt.

Kann mir jemand sagen, bzw. einen Hinweis geben, wo ich Bewertungen/Rezensionen/Tipps von fachkundiger Seite finde ?
Auf die Bewertungen z.B. im App-Store bei den einzelnen Spielen möchte ich mich nicht alleine verlassen, bzw. sind für mich nicht unbedingt aussagekräftig genung.
Ich weiß, daß, die Geschäcker da verschieden sind, was die Umsetzungen der Spiele angeht. Drum suche ich auch die Tipps/Empfehlungen der fachkundigen Spieler Redakteure, etc.

Danke vorab für eure Hilfe.

Stefan

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Brettspielumsetzungen für Tablets

Beitragvon Braz » 7. Januar 2015, 22:40

Hi Stefan,

an Spielen kann ich

Le Havre
Galaxy Trucker
Neuroshima Hex
Galaxy Trucker
Star Realms empfehlen.

Sicherlich gibt es da noch einige andere.

Eine ganz gute Seite findest du hier:
http://videogamegeek.com/iphone

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Brettspielumsetzungen für Tablets

Beitragvon Braz » 7. Januar 2015, 22:42

...und natürlich noch Eclipse!

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Brettspielumsetzungen für Tablets

Beitragvon Dancer » 7. Januar 2015, 23:29

Hi!

Ich kann Sentinels of the Multiverse empfehlen.

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
WalMal
Kennerspieler
Beiträge: 106

Re: Brettspielumsetzungen für Tablets

Beitragvon WalMal » 7. Januar 2015, 23:42

Genau, vor allem Eclipse. Zocke ich auch seit Weihnachten auf meinem IPad. Ansonsten Caylus, Lords of Waterdeep...

Benutzeravatar
s-e-b-a-s-t-i-a-n
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Brettspielumsetzungen für Tablets

Beitragvon s-e-b-a-s-t-i-a-n » 8. Januar 2015, 00:09

Hallo Stefan,

Du findest in jeder spielbox-Aussgabe eine App-Rezension von mir. Eine Übersicht über Gesellschaftsspiele-Apps für iOS findest Du unter http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=2977 und unter http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=2020 findest Du eine Übersicht über Geselschaftsspiele-Apps für Android.

Verspielte Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1154

Re: Brettspielumsetzungen für Tablets

Beitragvon Dietrich » 8. Januar 2015, 00:57

... und ich

- Stone Age
- San Juan
- Puerto Rico
- Santiago de Cuba
- Las Vegas
- Can't stop
- Dominion
- Kahuna
- Die Siedler von Catan
- Caylus
- Small world

Viel Spaß, Dietrich

Benutzeravatar
Annabelle78
Spielkamerad
Beiträge: 44

Re: Brettspielumsetzungen für Tablets

Beitragvon Annabelle78 » 8. Januar 2015, 03:17

Hi,

Ich habe vor einiger Zeit auch mal einige Spiele in einer Liste zusammengestellt (http://ispiele.xobor.de/f2-Spieleliste-fuer-iOS.html). Zum Rezensieren bin ich bis jetzt leider kaum gekommen - aber die bei uns am häufigsten gespielten Spiele aus der Liste sind Lords of Waterdeep, Ascension, Star Realms, San Juan, Puerto Rico, Tichu, 6 nimmt und Catan.

Sehr gut umgesetzt finde ich auch Aton, Blokus, Alhambra, Caylus, Le Havre, Lost Cities, Stone Age, Talisman (Prologue) und natürlich Zug um Zug.

Die meisten davon gehen gegen teilweise echt gute KI's aber auch via GameCenter gegen Freunde, dies teilweise aber auch über Bluetooth oder WLan-Verbindung... Manche sogar systemübergreifend...

Ich spiele eigentlich lieber am Tisch. Doch nicht zu jeder Zeit, zu der ich spielen möchte, findet man Mitspieler und über die Apps habe ich schon einige Spiele entdeckt, die sonst möglicherweise nicht den Weg auf den Spieletisch geschafft hätten. Regeln lassen sich so auch super kennenlernen 😄 ich jedenfalls möchte mein iPad nicht mehr müssen 😄

Viel Spass nun also mit Deinem!

Verspielte Grüße.
Anja

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Brettspielumsetzungen für Tablets

Beitragvon tezetto » 8. Januar 2015, 21:25

Bang
Blokus
Scotland Yard
Tikal
Hive
Keltis
Einfach genial
Take it easy
Army of Frogs
Ghost Stories
Kingdom Builder
Magic 2013
Pandemie
Agricola
Talisman
Cafe International
Fistful of Penguins und
6 nimmt fallen mir da noch spontan ein!!!

Viel Spass beim Daddeln!
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Brettspielumsetzungen für Tablets

Beitragvon Axel Bungart » 9. Januar 2015, 09:40

Die Android-Version von Galaxy-Trucker habe ich mir gestern runtergeladen. Die Grafik und der Spielablauf ist toll, wenn auch die Aktionen manchmal etwas schnell ablaufen. Aber wenn man das Spiel gut kennt, weiß man, was da passiert.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Brettspielumsetzungen für Tablets

Beitragvon Braz » 9. Januar 2015, 11:55

Ja, finde ich auch. Ich hatte es auf der Messe gespielt und da war es mir etwas zu hektisch, aber jetzt finde ich es richtig gut.....ABER wie du schon sagst: Stellenweise wird es etwas unübersichtlich und schnell gerade wenn mal Wiederbeginn Meteoritenschauer kommt ;)

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Rüdiger76
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Brettspielumsetzungen für Tablets

Beitragvon Rüdiger76 » 9. Januar 2015, 12:35

Schade, dass es die meisten Spielumsetzungen nur für iOS gibt. Habe seit kurzem ein Android-Tablet und würde gerne für eine schnelle Runde zwischendurch Spiele wie "Puerto Rico", "Pandemie" (gab es, glaube ich, sogar mal für Android, als das Spiel noch bei "Pegasus" war), "Lost Cities" oder "Can`t Stop" kaufen, wenn es die denn gäbe. Naja, zumindest beo "Puerto Rico" habe ich wieder Hoffnung bekommen, nachdem "San Juan" ja auch erst kürzlich erschien.

Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

Re: Brettspielumsetzungen für Tablets

Beitragvon Bernd Eisen » 9. Januar 2015, 13:04

Hallo!

Peloponnes wurde 2013 auch für IPad umgesetzt.


Viele Grüße
Bernd

www.irongames.de

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Brettspielumsetzungen für Tablets

Beitragvon Udo Möller » 10. Januar 2015, 03:23

Hallo Stefan,

bei Boargamegeek gibt es einen Blog:
http://www.boardgamegeek.com/blog/164/ios-board-games

Neben den schon genannten wie
Galaxy Trucker
Stoen Age
Puerto Rico
Agricola
San Juan
Zug um Zug (Europa)
Lords of Waterdeep
Smallworld

finde ich noch
Carcassonne
Cafe International
Kunterbunt
Take it easy
Fits

LUdo ergo sum
Einfach genial
Verbotene Insel
Keltis Oracle
Durch die Wüste (Through the desert)
Ra
Tikal
Bohnanza
Labyrinth
Fürsten von Catan (Rivals of Catan)
Wer War's
Mr. Jack Pocket


gut umgesetzt und empfehlenswert.

Benutzeravatar
SirWillibald

Re: Brettspielumsetzungen für Tablets

Beitragvon SirWillibald » 11. Januar 2015, 21:07

Und keiner hat bisher die wirklich grandiose Umsetzung von Battlelore erwähnt? Also von der 2nd Edition von FantasyFlightGames.
Nennt sich Battlelore Command und ich finde es wirklich klasse. Gibt's auf alle Fälle für Android und ich meine auch für iOS. Kostet allerdings etwas.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste