Anzeige

El Grande Wertung zu zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

El Grande Wertung zu zweit

Beitragvon Arnold » 4. Februar 2015, 12:39

Hallo,

bin sehr an der neuen Ausgabe El Gande Big Box interessiert. Habe aus früheren Zeiten jedoch in Erinnerung, dass El Garande zu zweit nicht so prickelnd ist.

Im Bericht von Cliquenabend heißt es im Fazit: " ...nach Anpassung der Wertung auch zu zweit gut spielbar.."

Kennt ihr diese Anpassung?

DANKE! und schöne Grüße Arnold

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: El Grande Wertung zu zweit

Beitragvon Arnold » 4. Februar 2015, 19:15

Hallo, hoffe natürlich kein "Black out" zu haben :-)

Und die meinen damit lediglich die Grundregel der Spielanleitung ?

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: El Grande Wertung zu zweit

Beitragvon Christof T. » 5. Februar 2015, 09:42

Ob es eine Änderung ist zum bisherigen weiß ich gerade nicht, aber in der Regel der Big Box steht, dass bei 2 Spielern nur der erste Platz Punkte bekommt.

Gruß

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: El Grande Wertung zu zweit

Beitragvon Schorsch » 5. Februar 2015, 12:01

Hallo,
wir haben bewusst (möglichst) keine Regeln geändert.

Wir haben sogar die Sonderpunkte für Kapitän, Vizekönig und die Franzosen in ihrer bisherigen Form beibehalten, obwohl jeder dieser Posten seine eigenen Sonderregelchen hat (die wir wahrscheinlich heutzutage "weg-streamlinen" würden). Wir wollen aber keinen Graben zwischen Alt- und Neu-Granden ziehen. Darum sind die Regeln so, wie sie immer(?) waren.

Was nun die 2 Spieler-Änderung angeht: Christof hat Recht (natürlich ... wie immer). Bei 2 Spielern bekommt nur der 1.Platz Punkte, bei 3 Spielern nur die ersten beiden Plätze.
Das ist aber keine Neuerung ... zumindest keine neue. Tatsächlich haben auch die ElGrande Regeln im Lauf der Jahre einige Anpassungen über sich ergehen lassen müssen. So auch diese. Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß woher und wann diese Regel zustande kam. Möglich sind eine frühe Anpassung, eine nachträgliche Klärung oder eine der vielen FAQs. Ich habe versucht möglichst viele dieser Klärungen in die Regel einzubringen.
So kann es den Eindruck machen, als hätten wir Regeln geändert. Haben wir aber nicht.
Auch der umgekehrte Fall ist mir nach der Neugestaltung der Regel schon begegnet: "Oh, das haben wir scheinbar immer falsch gespielt." Möglicherweise ist also etwas, das für eine Regel gehalten werden könnte, in Wahrheit die ursprüngliche Regel richtig verstanden. ;)

Es kann allerdings durch die Neuformulierung der Karten zu einigen Wechselwirkungen kommen. So mag sich die eine oder andere Karte in Kombination mit dieser oder jener anderen Karte etwas anders verhalten. Das ist leider bei der Masse der möglichen Kombinationen nicht zu 100% vermeidbar. Aber nichts davon wird das Spiel wesentlich verändern.

So, jetzt hab ich viel geplappert und mache mich daran, die Regel endlich fertig zu setzen.
Schorsch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste