Anzeige

Beste Strategien

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Beste Strategien

Beitragvon Fridulin » 17. März 2015, 14:51

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo auf Deutsch eine Sammlung von Strategietipps für viele verschiedene und insbesondere auch aktuelle Spiele? Gemeint sind also Tipps, um die Siegwahrscheinlichkeit erhöhen zu können.
Wäre euch für einen Tip sehr dankbar!

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: Beste Strategien

Beitragvon bernsteinkatze » 17. März 2015, 15:51

Darauf weiß ich leider keine Antwort - wir spielen ausschließlich, um Spaß zu haben! ;-)

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Beste Strategien

Beitragvon PzVIE-spielbox » 17. März 2015, 16:05

Auf deutsch weiß ich nichts, aber bei BGG gibt's zu jedem Spiel ein Strategy-Forum, in welchem immer wieder gute Tipps zu finden sind! Vielleicht sind ja bei den von Dir gesuchten Spielen auch ein paar deutsche Posts dabei.

z.B. Village: https://www.boardgamegeek.com/forum/1065811/village/strategy
oder Panamax: https://www.boardgamegeek.com/forum/1307863/panamax/strategy

Benutzeravatar
s-e-b-a-s-t-i-a-n
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Beste Strategien

Beitragvon s-e-b-a-s-t-i-a-n » 17. März 2015, 17:58

Im SpieLama-Forum gibt es ein Unterforum "Strategien und Taktiken", http://spielama.de/forum/forumdisplay.php?fid=23 .

Benutzeravatar
Peter0406
Brettspieler
Beiträge: 97

Re: Beste Strategien

Beitragvon Peter0406 » 17. März 2015, 19:24

Hallo,

zu Sankt Petersburg, 1. Ausgabe:

http://www.westpark-gamers.de/index.html?/Artikel/petersburg_analysis.html&wpgref=http%3A//www.westpark-gamers.de/showratings.php

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Warbear

Re: Beste Strategien

Beitragvon Warbear » 17. März 2015, 21:39

Ist es nicht das Schöne am Spielen, daß man versucht, die besten Strategien selbst rauszufinden?

Das Nachspielen von erfolgreichen Strategien anderer wäre für mich total langweilig ...
.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Beste Strategien

Beitragvon l8xx » 17. März 2015, 23:51

Warbear schrieb:
>
> Ist es nicht das Schöne am Spielen, daß man versucht, die
> besten Strategien selbst rauszufinden?
>
> Das Nachspielen von erfolgreichen Strategien anderer wäre für
> mich total langweilig ...
> .

Diskutiert ihr nicht manchmal nach dem Spiel über den Spielverlauf? Oder über die gespielten Strategien? Mir macht sowas durchaus Spass und warum soll das nicht auch im Netz passieren?
Auch für mich wäre das ein Ausschlußgrund für ein Spiel, wenn es eine beste Strategie gäbe. Die würde ich auch nicht einfach so nachspielen wollen. Wenn man ein Spiel selbst ein paar mal gespielt hat, ist es aber schon interessant andere Meinungen und Spielweisen zu erfahren.

Benutzeravatar
Warbear

Re: Beste Strategien

Beitragvon Warbear » 18. März 2015, 02:19

l8xx schrieb:
>
> Diskutiert ihr nicht manchmal nach dem Spiel über den
> Spielverlauf? Oder über die gespielten Strategien? Mir macht
> sowas durchaus Spass und warum soll das nicht auch im Netz
> passieren?

Klar, machen wir beides.
Aber der OP fragte nach "Tipps, um die Siegwahrscheinlichkeit erhöhen zu können". Das ist was anderes.

> Auch für mich wäre das ein Ausschlußgrund für ein Spiel, wenn
> es eine beste Strategie gäbe. Die würde ich auch nicht
> einfach so nachspielen wollen. Wenn man ein Spiel selbst ein
> paar mal gespielt hat, ist es aber schon interessant andere
> Meinungen und Spielweisen zu erfahren.

Das finde ich auch - aber auch das ist was anderes.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Beste Strategien

Beitragvon Dumon » 18. März 2015, 11:55

Vorweg - ich kann nicht beurteilen, in welcher Situation sich der OP befindet.

Es ist durchaus frustrierend, wenn man immer der Verlierer ist, und das nach wiederholtem Spielen desselben Spieles sich auch nicht ändert. Insbesondere, wenn man wirklich intelligenten Menschen gegenüber sitzt - oder solchen, die einfach Möglichkeiten recht akkurat und schnell durchrechnen können - und das X Züge im Voraus. "Schachspieler", sozusagen. In diesem Fall kann ich verstehen, dass sich jemand Strategie-Tipps holen wollen würde.

Genauso kann es frustrierend sein, wenn man den Zusammenhang von Spielen nicht so leicht durchschaut. Strategien und Lösungsansätze können dabei helfen, ein Spiel besser zu verstehen. Und das wiederum kann, auf Dauer, auch das generelle Durchsteigen durch Spiele verbessern.

Da der OP jedoch konkret danach fragt, die Siegchancen zu verbessern, bin ich allerdings etwas skeptisch. Das liegt allerdings daran, dass ich mit Spielern, die außerhalb des Spieles an sich (also wenn man grade dabei ist) das Siegen als wichtig und erstrebenswert ansehen, nicht an einem Tisch sitzen will. Wer spielt, um andere zu BEsiegen, dem spreche ich die nötige Reife ab, an freundschaftlichen Wettbewerben (wie ein Spiel eben auch oft einer ist) teilzunehmen.

Grütze,
Simon

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

The Ultimate Strategy Guide for Board Gamers

Beitragvon MatthiasC » 18. März 2015, 20:06

Derzeit ist ein Buch auf Reisen, in dem viele Autoren Strategien zu ihren Spielen vorstellen:

http://boardgamegeek.com/geeklist/181930/ultimate-strategy-guide-board-gamers-travel-log

Es steht die Idee im Raum, dieses Buch zu kickstartern, wenn es voll ist. Alle Erlöse gehen an die Jack Vasel Foundation.

Wäre eigentlich auch ein schönes Thema für die Spielbox ...

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2446

Re: The Ultimate Strategy Guide for Board Gamers

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. März 2015, 12:39

So ganz kapiere ich die Sache nicht.

Er schreibt "I purchased the book through the Jack Vasel Memorial Fund auction."

Also ist es doch schon erhältlich? Aber offenbar nicht bei Portal Games (Ignacy Trzewiczeks Verlag).

Ansonsten glaube ich schon, daß so eine Sammlungen von Autoren-Tips ganz interessant wäre. Würde ich wohl auch kaufen.

Aber mit wirklicher Strategie-Analyse hat das wohl gar nicht so viel zu tun.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast