Anzeige

Spiel des Jahres Toto

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Spiel des Jahres Toto

Beitragvon Fridulin » 19. März 2015, 14:24

Da es nicht mehr bis zum Beginn des Toto hin ist, welche Spiele sind denn eure Favoriten für das Spiel des Jahres 2015?

Ich zähle mal meine auf:

Cacao
Looney Quest
El Gaucho

Seht ihr andere Spiele vorne?

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Spiel des Jahres Toto

Beitragvon Axel Bungart » 19. März 2015, 14:31

Bisher habe ich nur einen Favoriten:
Colt Express!

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Re: Spiel des Jahres Toto

Beitragvon frankjaeger » 19. März 2015, 14:52

Aktuell in der richtigen Reihenfolge von beste Chancen zu drittbeste Chancen:

Colt Express
Cacao
Ciub

Oh, alles mit "C" :)

Kennerspiel geht noch nicht, muss erst noch spielen.

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: Spiel des Jahres Toto

Beitragvon Fridulin » 19. März 2015, 15:26

Mit Colt Express könnte ich auch sehr gut leben:-) Camel Up fängt ja auch mit C an.

Benutzeravatar
Schlawi
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: Spiel des Jahres Toto

Beitragvon Schlawi » 19. März 2015, 15:38

Loony Quest

Benutzeravatar
Schlawi
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: Spiel des Jahres Toto

Beitragvon Schlawi » 19. März 2015, 15:39

LoonyQuest
Cacao
Machi Koro

Colt Express wird höchstens auf der Empfehlungsliste landen, da es erst ab größerer Spielerzahl Spaß macht

Benutzeravatar
Carmelo
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Uelzen

Re: Spiel des Jahres Toto

Beitragvon Carmelo » 19. März 2015, 16:37

Mein Tipp:
Colt Express (auch Concept funktioniert erst mit mehreren gut)
Mahe`(falls das geht, ist ja schon älter)
Träxx

MfG

Benutzeravatar
Feuergold
Kennerspieler
Beiträge: 134

Re: Spiel des Jahres Toto

Beitragvon Feuergold » 19. März 2015, 22:39

Cacao :-)

Benutzeravatar
Wolfram
Kennerspieler
Beiträge: 184
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontakt:

Re: Spiel des Jahres Toto

Beitragvon Wolfram » 20. März 2015, 07:37

Talisman
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2446

Re: Spiel des Jahres Toto

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. März 2015, 12:36

Irgendwie ist das ein komischer Jahrgang. Eine riesige Zahl an ordentlichen Spielen. Aber bisher nichts, was mich wirklich vom Hocker reißt.
Wir haben alle möglichen Neuheiten durchprobiert, und dann kommen doch wieder die Spiele aus den Jahren vorher auf den Tisch.

Einzige Ausnahme: La Isla

Könnte aber für das Spiel des Jahres (so wie die Jury das inzwischen sieht) zu komplex sein.

Machi Koro könnte ich mir auch noch vorstellen, aber das ist in unserer Spielergruppe sehr umstritten.

Cacao ist nett, Colt Expreß ist lustig - aber haben die wirklich SdJ-Niveau?

Benutzeravatar
MelanieW
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: Spiel des Jahres Toto

Beitragvon MelanieW » 20. März 2015, 16:13

Eine Abstimmung in unserem Spielekreis ergab:

Mangrovia
Royals
Cacao

Da wir aber schon viele der "Kandidaten für das SdJ" haben, ist uns der Preis nicht so wichtig. Interessant wirds nur, wenns ein Spiel wird, das wir noch nciht kennen. Dann werden wir es uns natürlich ansehn.

Sonnige und verfinsterte Grüße
Mellie

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Spiel des Jahres Toto

Beitragvon tezetto » 20. März 2015, 20:27

Meine Favoriten, ohne Wertung bei der Reihenfolge:

Mangrovia
Beasty Bar
Cacao
Machi Koro
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Digby
Brettspieler
Beiträge: 93

Träxx !!!

Beitragvon Digby » 20. März 2015, 22:23

Träxx habe ich heute das erste Mal gespielt und kann das nur unterstützen - das ist weit genug von Qwixx entfernt, um als eigenständig wahrgenommen zu werden, aber gleichzeitig hat es für uns den gleichen hohen (Wieder-)Spielreiz und funktioniert auch mit Kindern hervorragend (die Altersempfehlung kann man problemlos auf 6 absenken, solange ein Erwachsener die Summen zieht). Außerdem handelt es sich um ein solides Grundsystem, dass man nahezu endlos mit Erweiterungen ausbauen kann.

Benutzeravatar
MelanieW
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: Spiel des Jahres Toto

Beitragvon MelanieW » 21. März 2015, 12:38

Auf unsere Spiel-des-Jahres-Liste kommt seit gestern auch noch

Evolution (Schmidt)

Ein richtig gutes Spiel. Außer das Thema (Fressen und gefressen werden) spricht gegen eine Wahl.

Mellie


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste