Anzeige

Da Luigi

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Da Luigi

Beitragvon Arnold » 20. April 2015, 12:03

Hallo, haben, wie unter aWg erwähnt, unser WE mit Da Luigi verbracht. Da wir unter dem Bild auf Seite 3 den kleinen aber dezenten Hinweis übersehen haben, dass man selber keine Gäste mit dem Einkauf aus dem Restaurant werfen darf, die ersten fünf Partien nicht regelkonform gespielt.

Danach haben wir entsprechend Regel drei Partien gespielt.

Wir waren einstimmig der Meinung, dass das Spiel an Dynamik und Entscheidungsvielfalt verloren hatte.

Auf brettspielbox scheint man auch schon diese Meinung zu teilen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

DANKE und Gruß Arnold

Benutzeravatar
Wolfgang Lüdtke - Kosmos
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Da Luigi

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - Kosmos » 20. April 2015, 13:37

Hallo Arnold,

du hast Recht. Intuitiv habt ihr das Spiel so gespielt, wie es von Autor und Verlag ursprünglich geplant war. Anders als in der Spielregel auf Seite 3 angegeben, soll es nämlich ausdrücklich erlaubt sein, einen Gast freiwillig aus seinem Ristorante hinauszuschieben. Durch diese ruppige Methode, mit seinen Gästen umzugehen, kann man sich, wenn es im Laden mal wieder eng wird, leichter wieder Luft verschaffen. Die Bestellung des Gastes gilt dann aber natürlich als nicht erfüllt und der Spieler muss wie üblich eine Zitrone nehmen.

Zwar funktioniert das Spiel auch ohne die Möglichkeit, missliebige Gäste selbst vor die Tür setzen zu dürfen. Dann wird es aber etwas kniffliger und wenn man nicht aufpasst, kann man sich selbst blockieren.

Beim Spieletreff in Oberhof hat es "Da Luigi" beim Pfefferkuchl auf den 8. Platz geschafft. Dort wurde schon mit dieser Regel gespielt.

Die geänderte Spielanleitung wird in der nächsten Auflage des Spiels enthalten sein und ist in Kürze zu finden unter http://www.kosmos.de/_files_media/mediathek/downloads/anleitungen/2519/Da_Luigi.pdf

Weiterhin viel Spaß mit den 90 verschiedenen geduldigen und ungeduldigen, spendablen und knauserigen Gästen
und Spiele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Da Luigi

Beitragvon l8xx » 20. April 2015, 13:39

Wir haben es nur 1x gespielt und zwar richtig. Die Leute werden sich schon was dabei gedacht haben. Aber uns hat es nicht so besonders gefallen. Der eine hatte nur 1 Person und konnte schalten und walten wie wollte. Der andere war ziemlich zugepflastert und wurde noch dadurch bestraft, dass er sich nur 1 Zutat holen konnte.

Benutzeravatar
Wolfgang Lüdtke - Kosmos
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Da Luigi

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - Kosmos » 20. April 2015, 14:16

Zugepflastert wird man vor allem, wenn man nicht selbst neue Gäste ins Lokal holt. Dann bekommt man, was die Mitspieler einem zuteilen - und das ist selten etwas Gutes.
Zwar musst du 2 Gäste nehmen, wenn du neue Gäste einlädst, aber du kannst sie dir (in Maßen) aussuchen. Wenn sich die Gäste doch mal vor dem Ausgang stauen, kann man nach der ursprünglichen Regel einen Gast freiwillig aus seinem Ristorante entfernen. Zwar handelt man sich dafür 1 Zitrone (= 1 Minuspunkt) ein, aber dafür hat man dann auf dem Marktplatz wieder flexible Einkaufsmöglichkeiten, um seine verbliebenen Gäste bedienen zu können.

Rüdiger Dorn hat mal ein paar Spieltipps zusammengestellt, die Anfängern helfen können:

1) Kaufe so viele Speisenwürfel wie möglich, ohne jedoch am Ende keine Zeit mehr übrig zu haben!
2) Erfülle vorwiegend Bestellungen von Gästen, die am weitesten rechts, also nah am Ausgang liegen!
3) Kaufe Speisenwürfel so, dass Gäste, die viel Geduld haben, nicht komplett bedient werden müssen, solange sie sich noch nicht am Ausgang befinden.
4) Achte immer darauf, dass du die Bestellungen der Gäste, die nur noch bereit sind, 10 Minuten zu warten, möglichst schnell erfüllst - dadurch wird wieder kostbare Zeit frei!!! - und du sparst dir das mühsame Sammeln von kostenlosen Speisenwürfeln auf dem Markt.
5) Gäste auf der "10" können auch durch die Besonderheit "Uhr" entfernt werden!

Spiele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Da Luigi

Beitragvon Arnold » 20. April 2015, 15:46

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Schön zu sehen, wie man durch Überlesen einer kleinen Passage in einen wunderbaren Vergleich gerät.

Bei uns war es so, dass nach Anwendung der "richtigen" Regel Frust aufkam, weil zu oft eine gewisse Handlungsunfähigkeit entstand und man nur gelangweilt mit jeweils einem kostenlosen Stein sein Dasein verbrachte.

Es fehlte einfach der Kick seinen Laden mal so richtig zu säubern :-)

Unsere Idee durch die evt. öfters genutzte Säuberungsaktion den Kartenstapel von 2 x 12 auf 2 x 15 Stück zu erhöhen, brachte keinen besseren Fluss, so dass wir wieder mit dem ursprünglichen Kartendeck gespielt haben.

Wir sind uns nach über 15 - 20 Partien einig: Man darf sich auch selber rauswerfen!

Tolles Spiel, wie gesagt, nach Loony Quest das beste Spiel, wobei ein Vergleich sicherlich nicht angebracht ist. TOP! und DANKE!

Gruß Arnold

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

[RF] Da Luigi

Beitragvon Axel Bungart » 21. April 2015, 08:36

Es ist zwar keine echte Regel[i]frage[/i], aber ich habe trotzdem mal das "RF" beigefügt, denn ich kann mir das auch als Frage vorstellen, und dann findet man es bei der Suche auch.

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Da Luigi

Beitragvon Axel Bungart » 21. April 2015, 08:37

l8xx schrieb:
>
> Wir haben es nur 1x gespielt und zwar richtig. Die Leute
> werden sich schon was dabei gedacht haben.

Ja, und zwar das, dass sie die Regel bei der nächsten Auflage ändern. :roll:

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: [RF] Da Luigi

Beitragvon l8xx » 21. April 2015, 14:40

Wobei das eigentlich keine Frage ist, denn es steht eindeutig in der Anleitung - soweit ich mich erinnere sogar fett: Kein absichtliches Rausschieben der eigenen Kunden.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Da Luigi

Beitragvon Axel Bungart » 22. April 2015, 11:07

Ja, steht es, das ist bei vielen RF, die hier auftauchen so.
Aber vielleicht finden manche das Fragen bzw. Suchen hier in den RF einfacher als in der Anleitung zu suchen. Was weiß ich?

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] Da Luigi

Beitragvon Arnold » 24. April 2015, 09:48

Hallo Axel, Hallo Wolfgang,

danke für eure Unterstützung, haben gestern mehrere Partien zu viert gespielt.

Defenitiv ist die "neue" Version mit dem selber "rauswerfen" beim Einkauf die bessere Variante.

Gratulation an Kosmos, die sehr schnell reagiert haben und gerade in der heutigen Zeit dazu postitiv gegenüber der Thematik stehen und die Regeländerung/-ergänzung bekannt gegeben haben ( siehe auch unter Aktuelles ). KLASSE!

Übrigens auch bei vier Spieler kam das Spiel SUPER an. Interaktion genial. Die Stunden sind im Flug vergangen.

M.E. toller Anwärter auf den diesjährigen Titel SdJ! Toi! Toi! Toi!

Viele Grüße Arnold

Benutzeravatar
hoerspielnero
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: Da Luigi

Beitragvon hoerspielnero » 25. April 2015, 17:32

Ich hätte noch 2 Regelfragen:

1. In der Regel heißt es, dass leere Reihen aufgefüllt werden. Damit sind vermutlich nur waagerechte Reihen gemeint und keine senkrechten, oder?

2. Der Satz "Nur [...] braune Würfel (Joker) bleiben im Vorrat des Spielers" bei Punkt A.2: "Servieren" verwirrt mich sehr, schließlich sind braune Würfel ja nicht unbedingt Joker und Jokerwürfel an sich gibt es ja nicht.
Darf ich also braune Würfel prinzipiell behalten, oder darf ich nur fertige Jokerkombinationen im Vorrat behalten?

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Da Luigi

Beitragvon Arnold » 26. April 2015, 07:01

Hallo,

da immer nur ein Gast unter einer Zeit stehen darf, ansonsten wird nach rechts verschoben, ist ein Ablegen in senkrechter Folge nicht möglich.

Die braunen Würfel haben eine kurzfristige Doppelfunktion.

Bei einer Startkarte wird Dessert bestellt, die man mit Braun erfüllen muss.

Ansonsten muss man Braun solange sammeln, bis man zwei Stück für eine beliebige Farbe einsetzt. Das darf man aber nur beim Kassieren.

Hoffe könnte helfen und wünsche noch viel Spaß bei diesem tollen Spiel.

Gruß Arnold

Benutzeravatar
hoerspielnero
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: Da Luigi

Beitragvon hoerspielnero » 26. April 2015, 10:16

Was den ersten Punkt angeht, so meine ich die Reihen des Marktplatzes, die mit Speisewürfeln wieder aufgefüllt werden. Meine Frage war, ob hier auch leere Reihen in senkrechter Ausrichtung wieder aufgefüllt werden.

Mir ist bei meiner ersten Partie gar nicht aufgefallen, dass Braun - außer auf der Startkarte - nie von den Gästen verlangt wird. Ok, damit erübrigt sich die Frage.

Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Da Luigi

Beitragvon Arnold » 26. April 2015, 14:23

Hallo, die Definition der Reihen steht auf Seite 2:

Der Marktplatz best aus vier Reihen. Jede Reihe wird mit einer unterschiedlichen Anzahl ( von 1 bis 4 Stück ) an Zutaten aufgefüllt.

Das Auffüllen bei leeren Reihen bezieht dich daher nur waagerechte Reihen.

Gruß Arnold


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste