Anzeige

Organisation eines Spielertreffens...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jochen

Organisation eines Spielertreffens...

Beitragvon Jochen » 14. November 2001, 08:55

Salü,

nachdem ich jetzt zum erstenmal in Essen war (und das gleich als "Freizeit" für 6 andere mitorganisiert habe) und auch schon etwas länger in die Spieleszene hineinschnuppere und wurde in der Kirchengemeinde (Raum Mannheim/Heildeberg) in der ich tätig bin, der Wunsch geäußert doch mal zu versuchen ein Spielertreffen/Spieletag zu organisieren...

Da ich Keinerlei Erfahrung mit sowas habe wollte ich nachfragen wer mir Tips geben kann. Was sollte man organisieren, was muß man organisieren, worauf sollte mach achten, wie groß sollte man Anfangen (immerhin hab ich ein komplettes Gemeindehaus (ca. 200-300m² zur Verfüfung) etc. etc.

Jochen Petzinge

Michael Blumoehr

Re: Organisation eines Spielertreffens...

Beitragvon Michael Blumoehr » 14. November 2001, 10:03

Hallo Jochen,

ich könnte Dir einige Tips geben, aber um das hier zu tun, ist das zu umfangreich. Dazu sollten wir uns vielleicht mal treffen. Du bist herzlich zu unserem Spieleabend in Darmstadt eingeladen, das ist ja nicht so weit. Da könnte man das besprechen.

Gruesse,
Michael

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 14. November 2001, 14:36

Wieder mal ein schwieriges Thema in einer eigentlich einfachen Frage verpackt...

Wichtig ist es, dir [b]vorher[/b] über die Ziele klar zu werden:
- Soll es mehr eine Fun-Veranstaltung mit eher lockerer Organisation sein, oder aber etwas geordneteres (z.B. mit Turnieren etc.)?
- Soll es auch Verkaufsstände geben? (Kommerziell und/oder Flohmarkt)
- Wird es ein offener Spieletag, oder nur auf Einladung?
- etc. pp.

Je nach dem, wie das Spielertreffen genau aussehen soll, sind die entsprechend von euch zu leistenden Aufwände äußerst unterschiedlich, sowohl in Qualität als auch Quantität.

Vielleicht könnt ihr ja ganz leise anfangen, und so eine Art Bottle-Party (allerdings mit Spielen statt Flaschen) machen - relativ wenig Aufwand mit ungewissem Ausgang... ;-)

Jost aus Soest (hat bisher nur kleinere Sachen organisiert)

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 15. November 2001, 02:18

Danke, Jost, für deine Antwort, die mir auch weiterhilft. Ich möchte nämlich schon seit längerer Zeit ein Treffpunkt "Spielen" (wobei's an der Stelle schon schwierig wird - wie nennt man ein solches "Kind" am besten, damit sich die Menschen, die man ansprechen möchte, auch angesprochen fühlen) ins Leben rufen im Rahmen unserer Büchereiarbeit. Vielleicht kommen von dir oder auch anderen LeserInnen dieses Threads noch weitere Tipps.

> Wichtig ist es, dir [b]vorher[/b] über die Ziele klar zu
> werden:
> - Soll es mehr eine Fun-Veranstaltung mit eher lockerer
> Organisation sein, oder aber etwas geordneteres (z.B. mit
> Turnieren etc.)?

Es soll eine regelmäßige Veranstaltung werden - z.B. jeden 1. Freitag im Monat - für Heranwachsende und Erwachsene, nicht für Kinder. Uhrzeit? Dauer? Die TeilnehmerInnen sollen Gleichgesinnte finden, mit denen sie spielen können. Spiele können mitgebracht werden. Gleichzeitig stellt die Bücherei etwa 50 Spiele zur Verfügung aus ihrem Bestand (das sind die, die jeweils nicht ausgeliehen sind).
Ursprünglich dachte ich schon daran, dies mit einer Vorstellung der Neueinstellungen zu verbinden, aber nach den vielen Regelanfragen hier im Forum zu den unterschiedlichsten Spielen würde ich mich und meine Mitarbeiterinnen da wohl überfordern. Wir versuchen zwar alle Neueinstellungen entweder "solitär" oder in der Familie anzuspielen, um uns einen Überblick über die Spielregel zu verschaffen, aber regelsicher sind wir nicht - können wir auch gar nicht sein!

> - Wird es ein offener Spieletag, oder nur auf Einladung?

ein offener Spieletreff (Werbung in der Tageszeitung, im Pfarrbrief, im Gemeindeblättchen und mit Handzetteln).

> - etc. pp.

Dazu hätte ich gerne eine genauere Erläuterung. Mir fällt dazu jetzt nur ein: Braucht's z. B. Getränke bei so einem Treff?

Genauere Erklärung hätte ich auch gerne zu folgendem Satz:

> relativ wenig Aufwand mit ungewissem Ausgang... ;-)
>
> Jost aus Soest (hat bisher nur kleinere Sachen organisiert)

insofern für mich der richtige Ansprechpartner (?)
Brigitta, die sich über alle Antworten und Ideen freut, auch über Hinweise auf Fehler, die man vermeiden sollte - wiederhole nämlich ungern Fehler, die andere schon gemacht haben, mache lieber neue

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 15. November 2001, 09:03

Also, wenn ich mir so dein Vorhaben angucke (im Rahmen einer Bücherei eben), würde ich es erstmal ganz locker und unbürokratisch angehen:

Einfach einen Termin an geeigneter Stelle rechtzeitig bekanntgeben (die lokale Presse ist i.A. sehr dankbar für solche Hinweise) und einfach warten, was passiert. Getränke etc. würde ich nicht reichen (gibt es beim Ausleihen oder Anlesen von Büchern ja auch nicht).

Zielvorstellung sollte m.E. eine Art Selbstläufer sein, wo sich eben Gleichgesinnte treffen und kennenlernen können. D.h., man hat relativ wenig Aufwand, aber ob es ein Erfolg wird, bzw. ob sich das Geschehen später woanders hin verlagert, ist ungewiss...

Jost aus Soest

Jochen

Beitragvon Jochen » 15. November 2001, 12:36

Salü Jost

> Wichtig ist es, dir [b]vorher[/b] über die Ziele klar zu
> werden:
> - Soll es mehr eine Fun-Veranstaltung mit eher lockerer
> Organisation sein, oder aber etwas geordneteres (z.B. mit
> Turnieren etc.)?
Vorgestellt habe ich mir (wie Brigitta) einen offnen Spieleabend, jeder der Lust und Zeit kann/darf/soll kommen.
Ein Turnier erscheint mir für ein erstes Mal ein zu hoher Organisationsaufwand.

> - Soll es auch Verkaufsstände geben? (Kommerziell und/oder
> Flohmarkt)
Eher nein. Kommerzielle Verkaufsstände definitiv nein. Mein Ziel ist ein gesellschaftlicher Abend zum Spielen und Unterhalten. Einen Flohmarkt habe ich auch nocht nicht ins Auge gefasst...
Vielleicht Informationsstellwände über SdJ, etc...

> - Wird es ein offener Spieletag, oder nur auf Einladung?
> - etc. pp.
Offen - Werbung über städtische Zeitung(en), INet, vielleicht Plakate - soweit waren meine Vorstellungen.

> Je nach dem, wie das Spielertreffen genau aussehen soll, sind
> die entsprechend von euch zu leistenden Aufwände äußerst
> unterschiedlich, sowohl in Qualität als auch Quantität.
Genau da hängt der Haken. Sollen Getränke organisiert werden.
- Was für ein Mindestangebot an Spielen (wenn überhaupt) muß da sein?
- Kann man verlangen (auffordern) dass jeder Spiele mitbringt?
- Ist es empfehlenswert seine eigene (wenn auch bescheidene) Spielesammlung zur Verfügung zu stellen?

> Vielleicht könnt ihr ja ganz leise anfangen, und so eine Art
> Bottle-Party (allerdings mit Spielen statt Flaschen) machen -
> relativ wenig Aufwand mit ungewissem Ausgang... ;-)
Ungewiss wird der Ausgang auf jedenfall sein. Meine bisherigen Erfahrungen waren private Spieleabende mit bis zu 6 Personen. Und da wußte ich ja auch was kommt...

Jochen

Jochen

Beitragvon Jochen » 15. November 2001, 12:38

Salü Michael

> ich könnte Dir einige Tips geben, aber um das hier zu tun,
> ist das zu umfangreich.
In welcher Größenordnung hast Du /habt Ihr denn schon organisiert?

> Dazu sollten wir uns vielleicht mal
> treffen. Du bist herzlich zu unserem Spieleabend in Darmstadt
> eingeladen, das ist ja nicht so weit.
Wann und wo? (Sobald meine Praktikas in der Uni rum sind könnte man das ins Auge fassen.

Jochen

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 15. November 2001, 13:19

Hallo,

Jochen schrieb:
> Vorgestellt habe ich mir (wie Brigitta) einen offnen
> Spieleabend, jeder der Lust und Zeit kann/darf/soll kommen.

Das machen wir seit vielen Jahren ganz locker: jeder bringt Spiele mit (oder auch nicht) und man einigt sich spontan, was gespielt wird und wer mit wem. Wenn man neu anfängt, sollte man allerdings schon ein paar Spiele vorrätig haben (aber da dürftest Du doch genug haben). Ich habe es schon ein paarmal erlebt, daß niemand Spiele mitbrachte. Inzwischen hat unser Spielekreis aber eine eigene Sammlung vor Ort, die zur Verfügungsteht.

> Ein Turnier erscheint mir für ein erstes Mal ein zu hoher
> Organisationsaufwand.

Turniere schrecken Otto-Normal-Spieler eher ab, da sie glauben, nicht genuegend Kentnisse über ein Spiel zu haben oder nicht gut genug zu sein. Wir haben das selbst für unser großes Spielefest (diesmal über 700 Besucher am letzten Wochenende) abgeschafft (vom Siedler-Turnier mal abgesehen, das Spiel hat wohl in diesem Bezug eine Ausnahmestellung).

> Genau da hängt der Haken. Sollen Getränke organisiert werden.

Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Als bei unserem Spieleabend die Getraenkeversorgun aus organisatorischen Gründen wegfiel, blieben viele Leute weg. Es ist ja auch nicht allzu viel Aufwand, ein bis zwei Getränkekisten zu besorgen und diese zum Selbstkostenpreis abzugeben.

> - Was für ein Mindestangebot an Spielen (wenn überhaupt) muß
> da sein?

Ich würde einige gängige und bekannte Spiele (Siedler, die SdJ der letzten Jahre) und natürlich Neuheiten vorschlagen. Ausserdem sollte man darauf achten, daß für jeden Geschmack etwas darunter ist: also sowohl so taktische Denkspiele wie Torres, Strategiespiele, Verhandlungsspiele, aber auch reine Spassspiele (Guillotine) und die eher zu den Partyspielen zählenden wie Anno Domini oder Pi mal Daumen. Der Hit unseres Spieleabends ist zur Zeit Monstermix :-)

> - Kann man verlangen (auffordern) dass jeder Spiele mitbringt?

Wenn Du nicht willst, daß immer nur die eigene Sammlung zur Verfügung steht, solltest Du die Leute auffordern, ihre eigenen Spiele mitzubringen.

> - Ist es empfehlenswert seine eigene (wenn auch bescheidene)
> Spielesammlung zur Verfügung zu stellen?

Ich bringe immer nur einzelne Spiele mit. Meine Auswahlkriterien sind dabei: Ein oder zwei Spiele, die ich an diesem Abend gerne selbst spielen möchte. Eines, auf das ich mich evtl. einlassen koennte. 1-2, die in den letzten Wochen gut ankamen, die aber sonst keiner besitzt und evtl. noch einen Oldie.

Viel Spass,
Michael

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 15. November 2001, 15:07

Hallo Jochen,

seit 21 Jahren haben wir einen wöchentlichen, öffentlichen Spieleabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Ketteler-Wohnheim in der Schleiermacherstr. 14 in Darmstadt. Dazu gibt es reichlich Erfahrungen aus Zeiten mit vielen Besuchern als auch aus magereren Zeiten.

Ansonsten haben wir gerade am letzten Wochenende unser grosse einmal jährlich im November stattfindendes Spielefest "Darmstadt spielt" hinter uns gebracht. Diesmal waren über 700 Besucher aller Altersstufen da, die dort Spiele ausleihen und spielen konnten.

Michael

Michael Blumoehr

... und dann war da noch ein Con

Beitragvon Michael Blumoehr » 15. November 2001, 15:10

Hatte ich oben vergessen, ich veranstalte ja noch ein Spielewochenende mit diesmal knapp 90 Personen in Höchst/Odw. Mehr dazu auf der Webseite.

Michael