Anzeige

Mamma Mia, Mückenstich, u.a.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Helmut Lehr

Mamma Mia, Mückenstich, u.a.

Beitragvon Helmut Lehr » 16. Mai 1999, 09:33

Gestern, Samstagabend, war unser Spieleabend. Wir haben einige Kartenspiele auspropiert. Zuerst Mamma Mia, nachdem das Spiel gerade am 15.5. in der Frankfurter Rundschau sehr guten Kritiken erhalten hat.
Obwohl 2 Vielspieler dabei waren, die Spielregeln lesen können, mussten wir 2 mal neu anfangen, weil wir immer wieder falsch gespielt hatten. Dann haben wir aber das Spielsystem begriffen und unseren vollen Spaß dabei gehabt.
Sehr gutes Kartenspiel! allerdings sollte die Regel klarer sein!
Dann kam Mückenstich/Queen Games dran: Auch ein ungewöhnliches Stichkartenspiel, hervorragend zum ärgern der Mitspieler geeignet. An den Spielmechanismus beim Trumpfbestimmen muss man sich gewöhnen, sonst muss man Minusstiche am Ende selbst nehmen!
"Drahtseilakt" von Knizia: War ganz nett, muss man aber nicht haben.
Schließlich MONEY, auch von Knizia: Schönes Tauschspiel, das uns Spaß gemacht hat.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Benutzeravatar
Spielebär

Re: Mamma Mia, Mückenstich, u.a.

Beitragvon Spielebär » 16. Mai 1999, 16:32

mama mia hat bei uns die gleichen probleme ausgelöst. trotz erfahrenen regellesern ist uns der einstieg schwer gefallen. durch die enstandenen regelfragen litt der spielfluß und der spaß. es hat niemanden so richtig gefallen. nach meiner erfahrung mit klunkern wird das spiel aber demnächst noch eine weitere chance erhalten.
leider muß mann oder frau ja noch jede menge spielen?
also tschöö der spielebär

Benutzeravatar
Michele

Re: Mamma Mia, Mückenstich, u.a.

Beitragvon Michele » 17. Mai 1999, 08:07

Mamma Mia kommt bei uns in letzter Zeit bei fast jedem Treffen auf den Tisch, es hat uns alle echt begeistert. Der Einstieg ist so schwer nun auch nicht, wenn man eine Proberunde durchgespielt hat, sollte das Prinzip eigentlich klar sein...
Mückenstich kommt bei uns auch gut an, bringt vor allem viel Spaß. Taktieren ist aber gerade bei vier oder mehr Spielern selten von Erfolg gekrönt. Trotzdem: absolut empfehlenswert!

Benutzeravatar
Michael-spielbox

Re: Mamma Mia, Mückenstich, u.a.

Beitragvon Michael-spielbox » 17. Mai 1999, 13:23

Hallo,
die Regeln sind ne Katastrophe und meine MitspielerInnen würden mich sicher lynchen wenn ich es wagen würde Mama Mia nochmal auf den Tisch zu legen.
Vielleicht hab ichs ja einfach nicht verstanden, laße mich gerne durch erklären der Regel von der Qualität des Spiels überzeugen.
Dann haben wir aber das
Money fand ich in wechselnden Spielerunden sehr gut. Spannend, mit ärgerfaktor, zum Nachdenken, kurz erklärt und kurze Spieldauer (ideal für mehrere Runden). Kurzum, ein sehr nettes Kartenspiel - finde ich...
Ci@o, Michael

Benutzeravatar
Michael-spielbox

Re: Mamma Mia, Mückenstich, u.a.

Beitragvon Michael-spielbox » 24. Mai 1999, 17:43

Hallo,
korrigiere meine Meinug zu Mamma Mia! aufs Entschiedenste.
Hab' die Regeln beim zweiten Mal mit mehr Ruhe gelesen und verstanden (offensichtlich bin ich manchmal schon kurz vorm verkalken...) und es hat mir prompt sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich Money immer noch besser finde.
Ci@o, Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste