Anzeige

Alea Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frederik

Alea Spiele

Beitragvon Frederik » 1. Juni 1999, 11:01

Hallo ihr Spielefanatiker,
was könnt ihr mir über die beiden neuen Alea Spiel sagen.
Eher Ra oder Chinatown kaufen???

Björn-spielbox

Re: Alea Spiele

Beitragvon Björn-spielbox » 1. Juni 1999, 19:14

Hallo Frederik!
Beide kaufen! Unbedingt!
Die ersten beiden alea-Spiele gehören wirklich zu den besten Spielen diese Jahrgangs. Ra (21.05.) und Chinatown (27.05.) sind ja hier im Forum schon andiskutiert worden und an der Diskussion ums Spiel des Jahres kannst Du ja ebenfalls entnehmen, daß Chinatown verdient dabei ist und Ra von sehr vielen gern auf der Auswahlliste gesehen worden wäre.
Wenn Du noch etwas warten kannst, solltest Du vielleicht versuchen die 2. Edition mit neuem Innenleben zu erwischen, aber ich glaube die wird noch nicht allzu bald erscheinen.
(@Stefan Brück: Habt ihr da schon einen genaueren Termin, Stefan? Und kann ich mir die Teile für Ra und Chinatown auch per Rückporto schicken lassen, wenn ich nicht bis zur SPIEL99 warten möchte?)
Aber ich kann Dir versichern Frederik, auch mit den ersten Editionen wirst Du extrem viel Spielspaß haben, egal ob im Kasten alles seinen Platz hat oder nicht. Jedenfalls war das bei uns bis jetzt immer so.
tschüß,
Björn

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 2. Juni 1999, 08:12

IMHO beide :-)
Ra ist ein Versteigerungsspiel, halb für Zocker, halb für Taktierer und Chinatown ist ein (Ver-)Handelspiel für Leute die gerne Schachern und Feilschen.
Beide sind IMHO hervorragend, und decken zudem unterschiedliche Spielinteressen ab.

andreas

Beitragvon andreas » 3. Juni 1999, 18:28

Beide!!!
Die Spiele sind völlig unterschiedlich, und somit nicht miteinander zu vergleichen.
Ich habe beide Spiele jetzt ein paar mal gespielt.
Absolut empfehlenswert.....
Gruß
Andreas

Silke

Beitragvon Silke » 3. Juni 1999, 22:20

Von Chinatown war ich hellauf entsetzt. Für Strategen ist dies kein Spiel, eher für welche, die es lieben zu handeln. Wobei ich dabei auch keinen großen Reiz finde. Ich rate zum Kauf ab.

Silke

Beitragvon Silke » 3. Juni 1999, 22:22

Ich war von Chinatown hellauf entsetzt.
Man schaut und schaut, einen Spannungsbogen gibt es nicht, das Handeln ist ziemlich dürftig. Mit viel Glück kommt man zu einem Sieg. Das war es auch schon. Für Strategen ist dieses Spiel nichts, mit viel Phantasie etwas für Leute, die gerne handeln.

Stefan Brück

Beitragvon Stefan Brück » 4. Juni 1999, 11:13

Dem kann ich mich nur anschließen
;-)
Der Termin für diese Auflage steht noch nicht endgültig fest; wird aber nicht vor Mitte/Ende Juli sein. Bis dahin werde ich auch die Umstände geklärt haben, ob und wie wir den neuen RA-Einsatz auch per Post an Interessierte versenden können. Hier bitte ich also noch um etwas Geduld. Werde mich dann zu gegebener Zeit wieder hier im Forum melden.
Bitte beachtet, dass es zu CHINATOWN _keinen_ neuen Einsatz geben wird. Hier könnten wir selbst unter Aufbieten all unserer Fähigkeiten nicht verhindern, dass trotzdem die kleinen Marker durch die Schachtel purzeln. Hier bleibt in der Tat nur die Benutzung von Tütchen und dem ein oder anderen Gummi. Sorry.
Spiele Grüße. Stefan

Björn-spielbox

Beitragvon Björn-spielbox » 4. Juni 1999, 16:06

Hallo Stefan,
hab vielen Dank für diese Infos. Ich bin garantiert einer der ersten Besteller, was den neuen Ra-Einsatz betrifft. Das Problem mit Chinatown sehe ich ein, eigene Tüten sind da wirklich die bessere Alternative.
tschüß,
Björn