Anzeige

Re: ... = Nörgler - SdJ

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Wolfgang

Re: ... = Nörgler - SdJ

Beitragvon Wolfgang » 6. Juli 1999, 10:08

Hallo,
hier jetzt meine Meinung zu den SdJ-äußerungen:
-- Um bei diesem Beispiel zu bleiben: von Interesse wäre doch eher, mehr über den Entscheidungsprozess
-- innerhalb der Jury zu erfahren, hier sollte Kritik ansetzen.
Nun, die meisten Preisverleihungen leben davon, daß nur bei dem Sieger eine Begründung geliefert wird. Ich halte das auch für gut, denn bei Preisverleihungen darf es keine Rechtfertigungen geben, warum einige nicht bedacht worden sind.
Hier ein fiktives Szenario: man stelle sich vor, die Begründung für das viel diskutierte "Ra" lautete: "es gab mit Modern Art und Medici schon zwei ausgezeichnete Versteigerungsspiele von RK; ein drittes ist nicht mehr originell ." Die Begründung könnte anders lautet, sie wäre immer eine Klatsche für den Autor.
-- Positive Kritik findet man in diesem Forum übrigens zur Genüge. Oder wie würdest Du die vielen
--"Alternativvorschläge" für die Wahl zum SdJ bezeichnen?
Es gibt zwei Spielepreise mit Bedeutung: den SdJ für die Allgemeinheit und den DSP für die Szene. Alle anderen Preise sind zwar nett gemeint, der Ausgezeichnete freut sich und das war es dann. SdJ und DSP zeichnen sich vor allem dadurch aus, daß es EINEN Sieger gibt
Ist übrigens beim Oskar auch so: nur der Hauptpreis zählt - oder wer weiß schon, wer dieses Jahr den Oskar für den besten Ton bekommen hat?
Dementsprechend halte ich Alternativvorschläge für absolut überflüssig, weil sie weder umgesetzt werden, noch sonst irgendetwas bewirken. Sie dienen m. E. nur dazu, den eigenen Frust über die angeblich "falsche" Wahl abzureagieren. Wenn es nämlich wirklich einen sinnvollen Vorschlag gäbe, wäre er sicherlich auch umgesetzt worden.
-- Nee, mal im Ernst. Diese SdJ-Verleihung war doch nun schon etwas seltsam und bei der (finanziellen) Macht,
-- die hinter dem Preis steht ists doch wohl ähnlich wie beim Oscar oder bei Buchpreisen geboten, die Vergabe
-- des Titels, die Entscheidungswege und -kriterien u.v.m. zu hinterfragen und zu kritisieren.
Hinterfragen darf man die Vergabe. Aber hier wird angedeutet, daß der Preis nicht unabhängig vergeben wurde (gekauft???). Von solchen Andeutungen distanziere ich mich!
Wolfgang

Benutzeravatar
Damian

Re: ... = Nörgler - SdJ

Beitragvon Damian » 6. Juli 1999, 13:03

--
Den Kommentar finde ich ein wenig absurd. Mein Frust soll durch Alternativvorschläge gelindert werden. Das Leben dreht sich ständig weiter und deshalb sind neue Vorschläge gut und richtig für eine Weiterentwicklung . Auch ein kulturpreis darf sich weiter entwickeln. Das bestimmen die die diesen Preis forcieren. Und da wünschte ich mir manchmal ein Funken mehr Esprit und Innovativität. Mit einem neuen Design und dser Nopminierungsliste geht man erste Schritte. Ich würde mir wünschen die Jury wäre ein wenifg offener für diskussionen. das Entscheidungen über die Liste nicht kommentiert werden finde ich okay , da teile ich deine Meinung. Aber das jeder der neue Ideen hat ein frustierter Mensch sein soll. das geht mir zu weit. der arme Einstein. Vielleicht sollte ich Psychiater werden für frustierte Leute aus der Spieleszene. Scherz muß sein.
Okay machs gut und weiter viel Spaß hier
Damian

Benutzeravatar
Michael-spielbox

Re: ... = Nörgler - SdJ

Beitragvon Michael-spielbox » 7. Juli 1999, 17:39

Hallo,
nö, daß der SdJ-Titel gekauft wurde hab ich nie behauptet, aber welcher Preis wird denn "unabhängig" vergeben???
Ci@o, Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste