Anzeige

Torres

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Damian

Torres

Beitragvon Damian » 6. Juli 1999, 12:48

Hey
Ich habe gerade mit Interesse das Forum durchforstet. Echt interessant werde ich mir merken.
Ich habe gerade gestern das spiel Torres kennengelernt. Wir haben zu viert die Grundvariante gespielt.
Es gibt positives wie negatives, aus meiner Sicht, zu berichten. Das positivste und wichtigste das Spiel hat mir sehr gut gefallen und das schon in der Grundversion. Es gibt viele taktische Finessen die Mann oder Frau in die Waagschale werfen kann. Frau hat übrigens gestern am besten geworfen. Vieles wird sich erst in den nächsten Partien ergeben. Der Wiederspielreiz ist durch eine Spieldauer bei uns von 70 Minuten gegeben. Grübeln muß man auch bei diesem Spiel wieder jede Menge. Viele kleine Elemente sind super miteinander verwoben. Es gilt 5 Aktionspunkte sinnvoll einzusetzten, Türme errichten, Ritter laufen lassen, Ritter einsetzen, Aktionskarten einkaufen oder gar die Punkte au ddeer Wertungsleiste sich gut schreiben lassen. Viele Möglichkeiten also.
das Spiel lebt sicherlich nicht von seiner Interaktivität aber das muß kein Kritikpunkt sein. Ich mag auch solche planerischen Spiele wo es ich bezogener zur Sache geht. Man lebt mit dem Schaden den die anderen angerichtet haben.
Was gefällt mir mir mir mir nicht: Die Graphische Aufarbeitung ist Geschmacksache. Mir gefällt das FX Schmidt Design eh nicht. Das Material hätte man meiner Ansicht nach auch etwas gefälliger gestalten können. Das die Pöppel Ritter sein könnten habe ich mir selbst nach einem Weizenbier gestern nicht vorstellen können. Da kann man sich bei Giganten was abgucken. Ich meine aber dort nur das Material ;-)) Das Spiel Torres ist erstklassig.Das Autorenteam und der Verlag haben damit schon die Meßlatte für die nächste Auswahlliste gelegt. 2000 läßt grüßen. Das Spiel ist völlig abstrakt und eine Annäherung über das Thema ist nicht möglich. Die Wertungsleiste ist mal wieder Kramer like aber mit dem abzählen tut man sich schwer da sie sehr unübersichtlich ist.
So, ich werde bald mal die Meistervariante testen die hat es noch mehr in sich denke ich mir.
Bis bald mal ein seltener Gast
Damian