Anzeige

Anno 1452

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Jörger

Anno 1452

Beitragvon Stefan Jörger » 11. Juli 1999, 01:05

Hallo,
wer hat Anno 1452 schon ein paar Mal gespielt, und kann mir sagen ob es gut ist. Das ist natürlich Geschmacksache. Meine Lieblingsspiele sind El Grande, Union Pacific, Die Siedler-
Städte&Ritter, Euphrat & Tigris, Ursuppe und An den Ufern des Nils. Ist es wesentlich komplexer als diese Spiele, und wie lange ist
ca. die Spielzeit bei 4 Spielern (habe leider einige Mitspieler die keine Spiele über 3Std. mögen).
Lt. Fairplay/Spielbox hat die Regel mal wieder einige Unstimmigkeiten. Habt Ihr schon einige Tips?
Vielen Dank im voraus für Euere Mails.
Gruß Stefan

Gerhard E. KODYS

Re: Anno 1452

Beitragvon Gerhard E. KODYS » 13. Juli 1999, 13:05

Hallo Stefan,
Leider sind wohl alle ANNO 1452-Spieler hier z.Zt. in Urlaub! ;o)
Bisher waren eigentlich alle Kommentare im Forum positiv und auch die vielen positiven Besprechungen in den Zeitschriften und im Internet haben mich sehr gefreut... Sagen wir also mal so: Noch keiner hat gemeint "So'n Scheiß!" - das gibt doch Grund zur Hoffnung, oder?! ;o)
Also m.E. liegt der Schwierigkeitsgrad leicht über El Grande, also so in etwa Siedler + Erweiterungen. Hat man aber erst mal den Durchblick, flutscht alles fein dahin (ich hab' mich auch bemüht alles möglichst "rund" zu machen...)!
Bei 4 Spielern die zum ersten Mal spielen, kann man schon mit 3 Stunden für das Basisspiel rechnen. (Wir brauchen ca. 90-120 Minuten für das Basisspiel und 120-150 bei den Experten - kommt ganz auf die MItspieler an.)
Dazu gibt's bereits ein Beiblatt mit Fragen&Antworten, Korrekturen, Tips und optionalen Regeln! Liegt allen künftigen Spielen (bis zur nächsten Auflage) bei und wird's auch bald hier auf dem Spielpl@tz geben!!!
Ich hoffe das hilft Dir weiter,
(und viel Spaß mit ANNO, falls Du's mal probierst)
Gerhard E. KODYS
-oOo-
g.kodys@magnet.at

Micha

Re: Anno 1452

Beitragvon Micha » 13. Juli 1999, 13:35

Es gibt hier schon noch Anno-Spieler (zumindest einen :-) ), die nicht im Urlaub sind. Die finden das Spiel auch nach wie vor gut, bzw. noch besser, da in einem vorangegangenen Thread ja auch diverse Unstimmigkeiten geklärt werden konnten (die im übrigen nicht unbedingt den Regeln anzulasten waren!).
Allerdings sind sie zu faul Fragen zu beantworten, die weiter unten im Forum schon behandelt wurden.