Anzeige

Versailles 1682 und Jeanne D'Arc

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Micha

Versailles 1682 und Jeanne D'Arc

Beitragvon Micha » 10. August 1999, 13:21

Wer kennt die beiden Spiele und kann mir näheres darüber erzählen (kurze Beschreibung, womit vergleichbar, Spielerzahl, Spieldauer, Komplexität)?

Bernd

Re: Versailles 1682 und Jeanne D'Arc

Beitragvon Bernd » 10. August 1999, 16:27

Hallo Micha!
Da ich beide Spiele besitze, kann ich dir einige Infos geben:
Jeanne d'Arc ist mit Risiko oder Shogun von MB vergleichbar. Bis zu 6 Spieler versuchen Frankreich zu erobern, d.h. Provinzen komplett einzunehmen, dafür Punkte zu kassieren usw. Kämpfe werden durch Würfel und Karten ausgetragen. Es ist nichts revolutionäres, wenn man aber auf solche Spiele steht ist es empfehlenswert. Das Spielmaterial ist sehr schön und die Regeln relativ einfach. Das Regelheft läßt allerdings einiges im Unklaren, nach ein paar Runden hat man aber alles im Griff.
Versailles ist ein Intrigenspiel, bei dem man versucht die Gegner in die Pfanne zu hauen. Bis zu 6 Spieler versuchen möglichst viel Einfluß bei König & Königin zu gewinnen. Durch seinen Einfluß ist es möglich andere Spieler zu protegieren oder in Mißkredit zu bringen. Gesteuert wird das Spiel durch Würfel und Karten. Es ist äußerst witzig und sehr kommunikativ, da jeder mit jedem handeln darf und so seine Intrigen spinnt. Auch hier gilt: Schönes Material, aber ein schlechtes Regelheft..
Bernd